Dürrer krummer Fisch - weiß denn keiner was?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Habe gestern folgenden Beitrag gepostet und wäre dankbar für Tipps. Setze ihn noch mal rein, damit er nicht so weit nach unten rutscht und in Vergessenheit gerät. Hoffe das ist forumsmäßig in Ordnung.
Auch wenn ich den Fisch nicht mehr retten kann, möchte ich doch wissen, ob ich das nächste Mal vielleicht schneller reagieren und noch helfen kann! Seit Wochen wird ein Schwertträgerweibchen, das übrigens bis dahin zu den fettesten gehörte, immer dünner - man kann schon die Gräten zählen. Dann wurde sie auch immer krummer und krummer. Inzwischen hat sie Hakenform und schwimmt dementsprechend seltsam. Sie frisst aber noch mit Appetitt. Anfang des Sommers ist ein Schwerträgermännchen gestorben nachdem es auch rapide an Gewicht verloren hatte. Allerdings wurde der nicht krumm.
Mir wurde gesagt, es könne am futter liegen. Wie alt werden Schwertträger überhaupt. Sie ist (glaube ich) erst 1 1/2. Irgendwelche Tipps, Vermutungen?

Und hier die Wasserwerte - und ich habe doch nur diese ungenauen Papierstreifen (die mein Zoohändler übrigens auch hat). Also, der NO 3 ist 100 (ich weiß - zu hoch, aber das krieg ich einfach nicht runter - warum? Mehr Wasserwechsel?) Nitrit gleich 0, Gesamthärte über 16 (habe schon Erlenzapfen ins Wasser getan - was nichts gebracht hat- und will auf Torffilter wechseln), KH ca 7, Ph 7,6.

Danke
Frauke
 


hallo,
ich bin auch erst ein neuling aber wie groß ist denn dein becken? oder kann es sein das er fischtuberkulose hat?

p.s. ich kann es dir aber nicht versprechen das es sowas ist...

mfg silke
 

May

Mitglied
Hallo,

ja ich dachte auch zuerst an Fischtuberkulose oder an Krüppelwuchs. Schwertträger sollten erst ab 100cm Beckenlänge gehalten werden.
 

Stinnes

Mitglied
ich tippe auch den Krüppelwuchs. Zum Alter findest du hier was: ww.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cyprinodontiformes/poeciliidae/xiphophorus_helleri.htm
 
A

Anonymous

Guest
Danke für Hinweise

Hallo,
ja, mein Becken ist ein 150l Aquarium - genug Platz für Schwertträger. Und heute war ich bei Zoo Welke, wo mir ein Verkäufer sehr kompetent erscheint und der hat gesagt, vermutlich wäre es entweder Alter oder eine bestimmte bakterielle Infektion, die die Gräten (wer schrieb hier Gräten mit "h"?) angreift. Jedenfalls sollte ich nicht auf gut Glück was in das Becken kippen, wenn es den anderen Fischen ja gut geht. Also am besten isolieren. Armer Kerl. Da sich die anderen bisher ja nun nicht angesteckt haben und vielleicht ist er ja auch frühzeitig gealtert (müsste ca. 2 Jahre sein) werde ich nichts weiter unternehmen. Nur beobachten und nett zu ihm sein.
Danke für eure superschnellen Tipps!
Frauke
 


Oben