cpo verhält sich sehr merkwürdig

hallo,

vor einigen tagen habe ich nach der einlaufphase endlich mein 54l cpo becken mit 2 cpo weibchen sowie 2 männchen besetzt.
bis dato war auch alles in ordnung, aber seit gestern verhält sich ein tier irgendwie sehr merkwürdig: erst saß es völlig regungslos auf dem boden und streckte ein paar beine von sich. dachte schon es wäre tot und wollte es rausholen, doch da bewegte es sich.

etwas später lag es auf dem rücken, wieder völlig regungslos. ich dachte jetzt ist es endgültig aus, aber pustekuchen, kurze zeit später saß es auf einem moosball.

so geht es jetzt schon den ganzen tag, war mir jetzt schon mehrmals sicher dass es definitiv tot ist (teilweise konnte ich es auch anstoßen ohne dass es reagierte), ein paar minuten später krabbelt es wieder ein wenig rum.
im augenblick sitzt es wieder und streckt die rechten hinterbeine nach oben.
die anderen 3 tiere machen übrigens einen ganz normalen eindruck, die wasserwerte sind auch okay.

hat einer eine ahnung was das sein könnte bzw. kann ein cpo halter von ähnlichen beobachtungen berichten?

puh, das kann natürlich sein. verhalten sie sich dann so? komisch ist halt dass es sich völlig stoisch verhält, fast wie ausgestopft... :wink:
ansätze richtung häuten sehe ich bis jetzt jedenfalls nicht.
eins hat sich jedenfalls schon gehäutet, habe die haut heute im aquarium entdeckt. kann aber ehrlich gesagt nicht erkennen welches tier das war, von der farbe sehen auf den ersten blick alle irgendwie noch recht unverändert aus. vielleicht war es ja auch genau dieses tier??

Inzuchtproblematik

Hi Nico,

das sieht ganz nach dem bekannten Inzuchtproblem bei den CPO"s aus. Vor ca. 2 Jahren bekam ich auch ein Paar CPO"s. Noch am 1. Tag. zeigte eines meiner Tiere die gleichen Symptome. 2 Stunden später war es tot. Das gleiche Spiel hatte ich dann am darauffolgenden Tag mit dem anderen Tier. Diese Problematik mit der Steifigkeit + dem Wegstrecken der Extremitäten wurde schon in mehreren Fachzeitschriften + Foren erwähnt. Die Fachleute waren sich damals einig, dass diese Probleme durch die Inzucht, durch diese ist diese Farbvariante ja gezüchtet, entstanden sind. Ob es sich damals bei mir nun um diese Inzuchtproblematik od. Haltungsfehler meinerseits handelte, weiss ich nicht. Mit meinem Paar, das ich jetzt pflege, habe ich diese Probleme zum Glück nicht. Sie vermehren sich fleißig + verhalten sich völlig normal.....

MfG Andre

hallo andre,

vielen dank für die (leider unerfreuliche) nachricht.
das klingt natürlich nicht so schön. aber gut, ändern kann ich die sache dann wohl nicht, ich warte somit einfach mal ab was passiert.

RE: CPO

Hi Nico,

wenn es wirklich das gleiche Problem, wie damals bei mir ist, tut es mir leid. Halt uns bitte auf dem Laufenden.......

MfG Andre

hallo,

überraschenderweise scheint er wieder total fit zu sein, er verhält sich seit zwei tagen ganz normal.

jetzt wieder eine neue frage:
habe seit gestern eine schöne moorwurzel in dem becken, welche ich vor dem einsetzen längere zeit abgekocht habe. die wurzel ist recht groß und ein paar äste ragen etwas aus dem wasser heraus. gerade habe ich dann eine etwas überraschende entdeckung gemacht: alle 4 krebse saßen auf den ästen ausserhalb des wassers. wieder eine sache von der ich bis dato nichts im netz gelesen habe und mich etwas verunsichert.

ich muss dazu sagen dass seit ein paar stunden mein filter ein wenig spinnt, er bringt ungefähr nur noch 50% der leistung, trotz reinigungsversuchen (da muss morgen ein neuer her).
kann es sein dass den krebsen jetzt schon zu wenig sauerstoff im becken ist? oder ist es durchaus üblich dass sich die tiere auch mal über längere zeit ausserhalb des wassers befinden, sofern sie die möglichkeit dazu haben?

Oben