CPO nach Häutung tot! :-(

A

Anonymous

Guest
Ich gucke eben ins Becken da seh ich nen leeren Panzer liegen und etwas weiter das ein toter CPO der schon halb angefressen war...
Hat jemand dafür ne erklärung?

Hallo,

das tut mir Leid für Dich :(

Krebse sind nach der Häutung Butterweich (werden dannn auch Butterkrebse genannt) und völlig Schutzlos. Sie können dann auch schon mal von anderen Tieren als kleiner Snack nebenbei mißbraucht werden. Meine Allenis z.B. können direkt nach einber Häutung nichteinmal laufen...
Was hast Du denn sonst im Becken, vielleicht hat ja jemand die Hilflosigkeit Deines CPO´s einfach ausgenutzt?

Folgendes wäre vielleicht auch denkbar:
Manchmal sterben Krebse auch wenn etwas nicht klappt und sie nicht aus dem alten Panzer rauskommen. Vielleicht hat es Deiner zwar nach hartem Kampf geschafft und ist dann trotzdem verendet - z.B. vor Erschöpfung...

Nich ma ein Jahr is wirklich nicht alt...
Das tut auch mir leid!
Ja, was Black Scorpion geschrieben hat kann durch aus sein. es klingt soagr sehr plausibel. Ohne ihren Panzer sind die Krebschen wirklich nackt und hilflos.

Hallo,

bei mir ist auch letzte Woche nach der Häutung ein junger CPO gestorben und verspeist worden. Da ich die Krebse in einem Artenbecken halte, können es nur seine Artgenossen gewesen sein - Agressivität untereinander und Kannibalismus ist bei diesen Krebsen ja auch leider keine Seltenheit, insbesondere bei Überpopulation oder zu wenigen Rückzugsmöglichkeiten. Daher würde ich auch bei Dir auf die Artgenossen tippen (oder hattest Du nur den einen CPO im Becken? Dann vergiss alles, was ich gesagt habe).
Ich fürchte da hilft nur, das Becken richtig zuwuchern zu lassen um den Krebsen genügend Versteckmöglichkeiten nach der Häutung zu schaffen. So werd ich es zumindest jetzt auch versuchen :wink:

Gruß
Lydia

A

Anonymous

Guest
Es ist wirklich ein Artenbecken... Es waren vier CPO´s drin und leider war das das einzigste Weibchen. Nun ist aus mit Nachwuchs :-(

Lydel schrieb:
... Agressivität untereinander und Kannibalismus ist bei diesen Krebsen ja auch leider keine Seltenheit, insbesondere bei Überpopulation oder zu wenigen Rückzugsmöglichkeiten...
Das kann ich nur bestätigen!
Von meinem CPO-Nachwuchs von einstmals 20 CPO-Babys sind gerade mal noch 3 am Leben! :cry:

Ich hielt sie getrennt von den Erwachsenen separat in einem 19Liter-Aufzuchtbecken (was eigentlich gut bepflanzt ist und genügend Versteckmöglichkeiten bietet) bis zu einer Größe von 1cm.
Jedoch müssen sie immer darauf gewartet haben bis sich einer häutet. Dann wurden diese "Butterkrebse" einfach gefressen. Ich verstehe das nicht, denn genug Futter bekommen sie ja. :cry:

A

Anonymous

Guest
Ja meine auch, ich wär froh wenn ich mal nachwuchs gehabt hätte aber leider ist es nie dazu gekommen. Ne Paarung konnte ich mal beobachten.

A

Anonymous

Guest
Mandy schrieb:
[Von meinem CPO-Nachwuchs von einstmals 20 CPO-Babys sind gerade mal noch 3 am Leben! :cry:
Och echt, man das tut mir leid! Ich hab noch mindestens 6 über, von 12.

Oben