CPo liegt auf dem Rücken

Guten Morgen,
seit gestern früh liegt eines meiner CPo- Weibchen wie ein Käfer auf dem Rücken, in gekrümmter Haltung. Sie hat sich wohl in der Nacht zuvor gehäutet (zumindest hab ich den vorderen Teil gefunden), jedoch sind die hinteren Beine verlängert (ich tippe da hat Häutung nicht so geklappt)
Ich habe sie dann gestern in so ein Platikeinhängebecken getan, und mit der Pinzette zwei Beinchen erfogreich abgezogen. Bei den anderen zwei geht es nicht, sie sind zu fest. Auch sieht es "fusselig" zwischen den Beinen aus. Ich bin mir nicht sicher ob das es heller Belag, oder ob es alte Haut ist.
Ich ging eigentlich davon aus das sie die Nacht nicht überleben wird, jedoch lebt sie heute morgen noch und reagiert ziemlich genervt auf anstubsen, nämlich mit Angriff und anschliessender Flucht. Ihr scheint es also nicht soooo schlecht zu gehen.
Was mache ich nun mit ihr? Sie liegt, wie gesagt, auf dem Rücken. Versuche sie "aufzustellen" schlugen fehl.

Hi,

na wenn sie sich sonst noch recht gut bewegen kann, würde ich sie momentan separiert halten, damit sie ihre Ruhe hat und nicht angreifbar ist.
Ist überall ansonsten der alte Panzer ab?
Ich denke sie hat starke schwierigkeiten mit den verlängerten Beinen zu laufen, so das sie immer umkippt.
Achte dadrauf, ob sie auch frisst. Dann kannst du nur bis zur nächsten Häutung warten....

LG Tanja

Huhu,
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Ist überall ansonsten der alte Panzer ab?
Ich denke sie hat starke schwierigkeiten mit den verlängerten Beinen zu laufen, so das sie immer umkippt.
Soweit ich das sehen kann ist der restliche Panzer ab. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Der Schwanz erscheint mir doppelt (?).

Das mit dem Fressen ist solche Sache. Wie soll sie auf dem Rücken liegend fressen? Soll ich ihr mal flüssiges Aufzuchtfutter geben? Oder probieren gezielt zu füttern? Nur, sobald etwas in ihre Nähe kommt geht sie drauf los, bzw. flüchtet (das Ganze auch auf dem Rücken).

Hi,
habe es nun erst mit Trockenfutter probiert, aber wie ich befürchtet hatte, tritt sie die Flucht an. Dann habe ich einen Tropfen Flüssigfutter gegeben, da konnte ich richtig sehen wie sie es eingesogen hat. Nur kann ich sie ja nicht dauerhaft damit ernähren= Proteine pur. Im Becken ist nun Party our. Die Garnelen haben gepeilt das es in dem Plastikteil was leckeres gibt, und belagern ihn nun.
Ihre hinteren Beine sind anscheind völlig kontrolllos. Regelrecht umeinander geschlungen und viel zu lang.
Und ich habe eben in ihrem Behälter Stücke vom Schwanzpanzer gefunden (also vom Stück zum Schwanz hin)

Oben