CPO - Haltung

Hallo,

ich meld mcih nach langer Zeit in der ich nicht mehr hier war wiedermal bei euch.

Ich hatte ehemals 2 x 200l Becken mit Zierfischen und nun durch Umzug eines davon abgegeben und in dem verbleibenden Becken halte ich Axolotl.

Nun, da man ja vom AQ-Virus nicht völlig geheilt werden kann ich aber kein 2. großes Becken aufstellen kann, hab ich mir nen 54er Komplettset gekauft. Dort möchte ich gerne CPO´s und 2 Apfelschnecken halten. Mit den Apfelschnecken dürfte es keine Probleme geben, hab davon schon welche bei den Axolotl. Aber wie sieht´s mit den CPO´s aus wegen der Wasserwerte? Welche wären als ideal anzusehen?

Hab ne ph von 7,5 KH 13 und GH 21. Ist das zu hart oder mögen die Krebschen hartes Wasser für ihren Panzer?

Desweiteren wollte ich fragen, ob man das Becken sehr lange einfahren lassen muss da ja Garnelen oftmals Probleme mit neuen Becken haben können ( hab ich vor längerer Zeit mal wo gelesen ). Oder reicht ne Einlaufzeit von 4-6 Wochen und ich kann die Krebse danach langsam einsetzen? Wieviele Krebse sind als Start optimal, wieviele Krebse kann/darf ich in dem Becken halten?

So, das war´s jetzt erstmal von mir - Jetzt seid ihr mit antworten dran!

Liebe Grüße

Carina

Hallo,

danke für deine Antwort. Den Beitrag hatte ich schon gelesen. Er ist zwar sehr informativ und beantwortet fast alle Fragen, auch meine Wasserwertfrage hat sich damit eigentlich erledigt. Aber es steht nicht drin wielange das Becken für die CPO´s einfahren muss und ob die Krebse empfindlich auf neu eingerichtete Becken reagieren.

Dazu muss ich sagen, dass ich Kies aus dem Becken ner Freundin benutzen will, da sie auf Sand umstellt ( Sie hat keine Chemie drin, lediglich Bodengrunddünger, werde den Kies aber mehrmals durchwaschen ). Einige Moose werde ich aus meinem bereits vorhandenen AQ benutzen, in welchem ebenfalls keine Chemie benutzt wird. Filter wird evtl nen kleiner HMF oder nen Schwammfilter mit Luftheber.+#

In dem von dir genannten Beitrag steht auch was von ner Gruppe von 10 Tieren, heisst das jetzt ich darf nur 10 Tiere darin halten oder ist das der Startbesatz der nötig ist? Find ja die Krebse recht teuer, daher würde ich lieber erstmal ne kleinere Gruppe einsetzen ( ca. 5 Tiere ) und dann auf Vermehrung hoffen.

Vielleicht kommen ja noch paar Antworten auf meine Fragen!

Hallo,
halte selber cpo´s und habe in einem 60 l- Becken jetzt 3 Tiere drinnen (1 männchen und 2 Weibchen).
Eben auch weil sie ziemlich teuer sind und sich recht schön vermehren.
Viele Klettermöglichketiten würde ich dir empfehlen (denn meine lieben das).
Auch würde ich ganz viel Lebendfutter einsetzen, so gehen sie nämlich nicht aufeinander los. (wenn es mehr werden sollten)
Mein becken hatte eine Einfahrzeit von 5 Wochen.
Ich würde mich auch informieren welche Wasserwerte der Verkäufer hat so musst du sie nicht über Stunden hinweg eingewöhnen und ersparst ihnen zu viel stress und mögliche Rangeleien.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg Tamara

Hallo Bea,

Bea24 schrieb:
Hab ne ph von 7,5 KH 13 und GH 21. Ist das zu hart oder mögen die Krebschen hartes Wasser für ihren Panzer?

Das wird in Ordnung sein.

Bea24 schrieb:
Oder reicht ne Einlaufzeit von 4-6 Wochen und ich kann die Krebse danach langsam einsetzen?

4 - 6 Wochen Einfahrzeit reichen aus.

Bea24 schrieb:
Wieviele Krebse sind als Start optimal, wieviele Krebse kann/darf ich in dem Becken halten?

Fang mit 1 Männchen und 2 bis 3 Weibchen an. Vermehren werden sie sich von alleine. Wie viel Tiere du später insgesamt in dem Becken halten kannst, kommt auf den CPO-Stamm an. Es gibt Halter, deren CPO's sind recht "aggressiv" und demzufolge gehen sie nicht immer nett miteinander um. Andere haben schon fast "Lämmer". Ich denke, in einem 54er Becken zwischen 5 - 10 Tiere, je nach Verhalten. Wenn du Nachwuchs hoch bekommst, kannst du es ja selbst recht gut beobachten, wie viel Tiere du besser abgibst.

LG
Kerstin

Hallo,

danke für eure Antworten :).

Da wollt ich aber gleich nochmal fragen wie oft die CPO Eier legen und wie schnell so nen 54er mit ihnen überbevölkert wäre. Sonst würde ich mich vor der Anschaffung erstmal umsehen ob ich auch genügend Abnehmer finden könnte. Wie groß wären denn die CPO-Larven ca.?

hi,

also wie schnell sie sich vermehren hängt denk ich ma davon ab wie wohl sie sich fühlen und wie rollig sie sind^^

meine hab ich jetzt irgendwas zwischen 3-5 wochen drin, und die eine trägt bereits seit ca 2 wochen eier

tragzeit ist 3-5 wochen, bis zu einer größe von 3 mm werden sie auch nach dem schlüpfen noch von der mutter rumgetragen, wenn du das mit "larven" meintest

wachsen tun sie ja dann recht schnell

gruß

Hi,
also meine CPO Dame hat vor ca. 5 Wochen Junge entlassen,sind nun ca. 1,5 cm groß(bei nur 19-20°).Die nächsten Jungen sitzen vermutlich im Moment mit Mama in der Höhle,die Eier waren fast fertig und seit 2 Tagen habe ich die Dame nicht im Becken gesehen,sie sitzt ganz hinten in der Höhle.
Aufgefallen ist mir am Nachwuchs,dass ...glaube ich alle ....die Streifen von Papa haben,das Weibchen hat keine.Das Nachwuchsbecken muss sehr verkrautet sein(oder eben dein normales Becken) sonst können die Jungen sich und den Eltern nicht aus dem Weg gehen und killen sich dann extrem gegenseitig.Falls du kaum bis keine Abnehmer hast,machst du eben wenig Moos etc.rein.
LG
Volker

Oben