Cory innerlich verblutet?

Melodi

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin es mal wieder...

Leider häufen sich die Todesfälle in unserem Becken in letzter Zeit... Neulich die Fächergarnele... Dann war letzte Woche ein Panda Cory einfach regungslos tot (äußerlich war aber NICHTS zu erkennen...) ...

Dann haben wir 6 weitere Panda Corys geholt, da wir gehört hatten, dass die sich immer einen Partner suchen und sonst einsam sind (wir hatten vorher 5 - dann 4).

Nun also 10. Eine super süße Truppe.

Vorhin dann hat mein Partner diesen armen Cory vorgefunden.... Und ich kann mir einfach nicht erklären, wie das passieren konnte. Er scheint innerlich verblutet zu sein. Organschaden? Aber woher?

Parasitär würde ich ausschließen. Allen anderen Fischen geht es soweit gut. Und bisher haben wir noch nichts parasitäres entdeckt. Darüber hinaus achten wir darauf, was von außen wie ins Becken kommt etc.

Und wenn es etwas bakterielles wäre, dann müssten die anderen Fische doch ebenfalls Anzeichen zu erkennen geben?

Leider bin ich noch keine Fachtierärztin für Fische und kenne mich in dem Bereich daher nicht ganz so gut aus (ich bemühe mich um Besserung...) und erhoffe mir Antworten von erfahreneren Aquarianern... Es tut weh ständig Todesfälle im Becken zu haben... :(

Vielleicht war es auch einfach Unglück und er starb irgendwie natürlich ohne eine extracorporale Noxe... Ich weiß es nicht, aber sollte es etwas externes sein, so möchte ich alles tun, um potentielle weitere Noxen zu eliminieren! Ich möchte, dass es allen meinen Fischen gut geht! :(

Gestern vorgestern haben wir Werte im Becken gemessen:
KH: 7
GH: 15
pH: 7,1
NO2: 0,1
NO3: 10
O2: ü. 10
Cu: 0
NH4: u. 0,05

Ich weiß, dass unser Nitritwert etwas erhöht ist, aber da versuchen wir aktuell gegen zu steuern. Dennoch ist er ja momentan nicht schädlich für die Fische? Heute ist der Wert auch weiterhin bei 0,1.

Wir haben vor einigen Tagen ein paar rote Mückenlarven (bisher aber nur das eine mal) ins Becken gegeben. Ich habe gelesen, dass es mal passiert, dass die Fische dadurch verenden, da diese Larven Widerhaken besitzen können, durch die die Fische dann verbluten? Aber das ist nun Tage her, dass wir die gegeben hatten... Sieht das denn danach aus? Ist das mal jemandem hier passiert? Ich muss auch sagen, dass es damals keinen der Fische interessiert hat und ich auch nicht beobachten konnte, dass da irgendwer eine dieser Larven gegessen hat... Die Larven schwammen ja auch oben an der Oberfläche und die Corys ja am Bodengrund...

Ich hoffe, jemand weiß, was dem armen Panda evtl. passiert ist :(

Und sollten wir nun einen weiteren holen, damit es wieder 10 Stück sind? Oder ist das Schwachsinn?

Liebe Grüße,
Malo und Melo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 18.07.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 18.07.05.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Malo und Melo,
Ich halte schon viele Jahre Cory's, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen und ich habe schon Corydoras mit offenen Bäuchen gesehen. Ich würde der Sache aber auch nicht zu viel Gewicht geben, der panda scheint noch recht jung gewesen zu sein.
Du brauchst nicht nachkaufen. Corydoras haben keine feste Partner, wichtig ist nur sie in einer Gruppe zu halten. Die Weibchen laichen oft mit verschiedenen Männchen ab.
L. G. Wolf
 

Melodi

Mitglied
Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Antwort!

Dann hoffe ich einfach, dass es nur dieser Einzelfall war und nicht weitere mitziehen...

Der Nitritwert ist auch heute auf ca. 0,075 gesunken!

Wo du gerade erwähnst, dass du welche mit offenen Bäuchen gesehen hast.... Mein Partner hat einen Cory mit einer Öffnung am Bauch entdeckt?? Müssen wir uns nun Sorgen machen? Normalerweise sind solche Dinge ja pathologisch und sollten direkt behandelt werden... Aber bei Fischen sind einige Dinge ja durchaus anders...

Besagter Cory hat zwar anscheinend auch etwas am Auge, aber ansonsten ist er putzmunter. Er wird auch immer von einem viel größeren Cory begleitet (als ob der Große auf den Kleinen aufpassen würde - wirklich putzig! :D)

Kannst du etwas dazu sagen? Müssen wir irgendwas unternehmen?

LG,
Malo und Melo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-24 at 21.22.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-24 at 21.22.23.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 17

Melodi

Mitglied
Jetzt haben wir gerade noch die Gelegenheit bekommen, ein Foto vom Auge des besagten Corys zu schießen.

Vielleicht weißt du oder jemand anderes, was da genau los ist?

Der linke Cory hat ein gesundes Auge, der rechte irgendwie... Naja, es sieht halt anders aus.

LG,
Malo und Melo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-25 at 20.10.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-25 at 20.10.08.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Melo und Malo,
Bei mir war der komplette Bauch auf, aber ich glaube die haben nicht überlebt. Woher das kommt, weiß ich leider auch nicht, aber würde auf eine Infektion tippen.
Das Auge kann durchaus ein geburtsfehler sein, so etwas hatte ich bei aneus auch schon, sogar einen ohne Augen. Das stört die Fische nicht, mein blinder war nur etwas dunkler.
L. G. Wolf
 

Melodi

Mitglied
Hallo Wolf,

danke für die Antwort! Dann hoffe ich einfach, dass er weiter munter umher schwimmt. Zumindest lebt er nach wie vor noch und macht keine Anstalten...

Leider ist uns vor kurzem erneut ein Cory verloren gegangen, anhand der selben Symptome wie ganz oben... :(

LG,
Malo und Melo
 
Oben