Co2 richtig dosieren

Hi,

ich habe eine Co2 Flache 2,5 kg und einen Druck minderer angeschlossen sind:

-Rückschlag
-Magnetventil
-Flipper

Richtig oder Flaschen:
-In Betriebsnahme Co2 Flasche ganz auf drehen
-Arbeitsruck so einstellt dass er bei 1,0 bar liegt.
-Magnetventil mit Schaltzeituhr gekoppelt nach Beleuchtung

Jetzt zum Flipper wie stellt den ein. Habe die Feineinstellung so eingestellt ,sodass sich Langsamen Blasen bilden.
Einlaufzeit? Was ist genau zu beachteten?
Diesen Flipper benutzte ich aus meiner ehemaligen Heftanlage: Nutrafin

Anhänge

• flipperkpl_583.jpg
    flipperkpl_583.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 102

Ebs

Mitglied
Hallo,

um CO2 optimal eingeben zu können, sollte man KH, PH und die Größe des Beckens kennen.
Außerdem sollte man sich einen Dauertes zulegen, den man ins Becken hängt, um den CO2- Gehalt richtig einstellen und überwachen zu können.

Jetzt zum Flipper wie stellt den ein. Habe die Feineinstellung so eingestellt ,sodass sich Langsamen Blasen bilden.

Du kannst so beginnen und bei Bedarf dann weiter steigern.

Groborientierung: Blasenzahl : Nettoinhalt Becken durch 2 geteilt.
Der Flipper braucht in der Regel keine Einlaufzeit.

Wichtig: CO2- Gehalt kontrollieren.

Anzustrebende Werte kannst du hier ablesen:

http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Ich kenne die Faustregel: 10 Blasen pro Minute pro 100 Liter. Das wären bei 200 Liter also 20 Blasen pro Minute.

diese Regel halte ich für maßlos untertrieben, da bei mir noch nie zutreffend (dichter Pflanzenwuchs, hauptsächlich schnellwachsende Pflanzen).

Als Anfänger mit CO2- Düngung kann man sich anfangs danach richten und dann erhöhen.
Die CO2- Zugabe ist sowieso abhängig vom Verbrauch und der ist in jedem Becken unterschiedlich von wenig bis viel.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Die CO2- Zugabe ist sowieso abhängig vom Verbrauch und der ist in jedem Becken unterschiedlich von wenig bis viel.
Das stimmt natürlich. Mir kamen 100 Blasen pro Minute (1,6 Blasen pro Sekunde) etwas viel vor. Wenn ich jetzt aber die Bilder von deinem Becken sehe, glaube ich dir gerne ;)

Oben