CO2 Diffusor "pfeift"

Hallo!

Habe seit 2 Tagen eine CO2 Anlage mit einer 500g Einwegflasche in meinem 160L Aquarium installiert.
Soweit läuft alles sehr gut, nur der Diffusor (von Aquili aus Glas mit einer Keramikmembran) pfeift sehr laut.

Was kann man dagegen machen oder welche "leise" Möglichkeit gibt es noch das CO2 einzubringen?

Bitte Tipps!

Mfg
Jürgen

Diddy

Mitglied
juergen-scm schrieb:
Soweit läuft alles sehr gut, nur der Diffusor (von Aquili aus Glas mit einer Keramikmembran) pfeift sehr laut.
Ich hab's gleich gesagt, dass diese Diffusoren nicht so toll sind bzw. die ganze Anlage nicht so das Wahre... Jetzt hast du eine Einweganlage, bei der die Flaschen mist sind, da es eben Einweg ist, der Druckminderer passt nur mit einem teuren Adapter auf Mehrwegflaschen und der Diffuser pfeift.

Was kann man dagegen machen oder welche "leise" Möglichkeit gibt es noch das CO2 einzubringen?
Dagegen machen kann man nicht viel, entweder erdulden oder das Teil gegen einen Flipper tauschen, die geben nur ein sehr leise "blub" pro CO2-Blase ab. Eine wirklich lautlose Variante das CO2 einzubringen ist mir noch nicht untergekommen.
Für relativ wenig Geld gibt es brauchbare Flipper von JBL: Taifun irgendwas.

Dieses Pfeifen von den Diffusoren ist bauartbedingt: es wird unter hohem Druck ein Gas durch kleine Löcher gepresst, da entsteht nunmal ein Ton...

black-avenger

Mitglied
Diddy schrieb:
Dagegen machen kann man nicht viel, entweder erdulden oder das Teil gegen einen Flipper tauschen, die geben nur ein sehr leise "blub" pro CO2-Blase ab. Eine wirklich lautlose Variante das CO2 einzubringen ist mir noch nicht untergekommen.
Ahoi,

bitte wie? Ein Flipper macht bei jeder einzelnen Blase 'blub'? Was man hört ist wenn oben aus der Auffangschale alle paar Minuten eine größere Blase aufsteigt, aber selbst dafür brauchst verdammt gute Ohren um das nebst eventuellem Filtergeräusch zu hören. Mit dem Pfeifen der Keramikdiffusoren hat das jedoch nichts zu tun.
Die einzelne Einleitung der Blase in die Steigleiter ist absolut lautlos. Wenn dem nicht so ist hab ich wohl 'nen Sonderflipper in Edition lautlos erwischt ;)

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
black-avenger schrieb:
bitte wie? Ein Flipper macht bei jeder einzelnen Blase 'blub'? Was man hört ist wenn oben aus der Auffangschale alle paar Minuten eine größere Blase aufsteigt, aber selbst dafür brauchst verdammt gute Ohren um das nebst eventuellem Filtergeräusch zu hören.

Ja ich höre das, obwohl es sehr sehr leise ist und kaum auffällt. Wenn du das nicht hörst, frage ich mich wie laut dein Filter ist oder wie schlecht deine Ohren :wink: :mrgreen:

black-avenger

Mitglied
Mein Filter ist weder laut noch sind meine Ohren schlecht, letzteres eher im Gegenteil - extrem gute Ohren. Aber ich höre da null und garnichts. Evtl doch Flippersondermodell in superleise?

Grüße
Thomas

Oben