CO2 auch abschalten bei 3stündiger Mittagspause?

Hallo Zusammen,

habe mir ein ACL-Magnetventil für meine CO2-Anlage gekauft. Somit kann ich das CO2 bequem an- und abschalten. Dachte mir das ich das CO2 etwa 30 Minuten nach beginn der Beleuchtung zuschalte und 30 Minuten vor Beleuchtungsende abschalte. Denke das ist so ganz in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Ich mache zwischen 12.00 und 15.00 eine Beleuchtungspause. Hatte mit diesem Vorgehen bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Soll ich in dieser Pause auch das CO2 abschalten oder lässt man es einfach weiterlaufen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Stinnes

Mitglied
Hi,

das kommt darauf an wie hoch die Co2 Sättigung vor der Mittagspause ist. Ist Diese schon bei einem ordentlichen Wert, würde ich die Anlage in der Pause abschalten.

Hallo,

also ich messe das CO2 mit dem Langzeittest von Dennerle (so ein Ei mit ner Flüssigkeit drin). Der Zeigt eigentlich immer etwa 20mg/l an (auch früh am morgen wenn das CO2 die ganze Nacht nicht an war). Also denke ich, dass das CO2 in meinem Becken kaum schwankt (oder ist vielleicht der Langzeittest zu träge?). Darum werde ich über die Mittagspause das CO2 abschalten.

Gibt es eigentlich noch eine andere Methode um das CO2 genauer zu bestimmen als mit dem Langzeittest? Oder ist dieser Langzeittest schon genau genug?

Stinnes

Mitglied
Hi,
genauere Bestimmung läßt sich über einen guten Ph-Test(JBL Tröpfchen z.B.) und Kh Test machen. und dann bei dennerle in die Tabelle schauen.

Leider sind die Langzeittests sehr träge.

edit: Suchwörter: Dauertest, Langzeittest, Langzeit-Test, Co2, test, Co2-Test

Hi
Kann man sich die Tabelle wo runterladen? Mich würde das interessieren wie ich den CO2 Gehalt über den pH umrechnen kann.
MfG, Simon

edit: Hi hab da selbst mal schnell was gefunden

dennerle.de, dann auch Co2 und Tabelle

Habe mir gesten einen CO2 Test gekauft. Soll anscheinend "sehr" genau sein! Werde es mal mit den anders ermittelten Werten vergleichen. Mal schauen wie groß die Abweichungen der 3 mir bekannten Messverfahren sind :study:

Hi
Und klappt das mit dem Co2 Test?

Ich hatte auch Probleme und habe mir den Co2 Test von
Sera ins Becken gehängt.
Seit ich dann dummerweise durch einen neuen Fisch mir eine Krankheit geholt habe(Pilz), und behandelte zeigt der mir zuviel Co2 an.
Obwohl ich meine Co2 Anlage ausgestellt habe und mit Membranpumpe
belüfte.
Würde also auch ganz gerne mehr über die Tests erfahren.
Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also zu den CO2-Tests:

Die Langzeittests zeigen den pH-Wert an und über die KH wird grob auf den CO2-Wertgeschlossen - da können auch schon Fehler von 200 oder 300 Prozent auftreten.
Die Berechnung aus KH und pH hat den Nachteil, dass alle Säuren ausser CO2 auch mitgemessen werden und die Bestimmung seeehr genau sein muss (kh auf 1/4 etwa und pH auf eine Kommastelle) um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Einzig ein Tropdtest für CO2 mit der sog. Differenzmethode misst CO2 auf etwa 2 mg/l genau.

Ein-Ausschalten von CO2: haben meine Versuche gezeigt, dass die Ausschaltung von CO2 je nach Aquarium sinnreicherweise einige (1 bis 3) Stunden vor dem Licht abschalten erfolgen kann, das Einschaltung von CO2 etwa 3 bis 5 Stunden vor dem Licht sinnvoll erscheint (wenn man getrennt schalten mag) - also bei 3 Stunden Pause kann man abschalten oder auch nicht - (CO2-Sparer die extra schalten wohl schon) - die Nacht bringt mehr.

Am Meisten kann die korrekte Messung bringen, weil man vielleicht sowieso 30 mg/lzuführt anstatt vielleicht 15 ?

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,
Die Langzeittests zeigen den pH-Wert an und über die KH wird grob auf den CO2-Wertgeschlossen...
Nicht bei jedem. Der neue Dennerle Dauertest "correct" bringt seine eigene Testflüssigkeit mit pH-Indikator und definiertem SBV mit, die über eine Luftsäule mit dem Aquarienwasser verbunden ist. Der durch die Färbung angezeigte pH-Wert ist somit nur vom CO2-Gehalt des Aquarienwassers abhängig. Nach diesem Prinzip funktionieren auch sündteure, hochprofessionelle CO2-Sonden, z.B. von Mettler-Toledo.

Das Prinzip ist übrigens nicht neu, sondern wurde schon vor mehr als 10 Jahren vorgestellt: http://www.thekrib.com/Plants/CO2/co2-pvc.html

Das Prinzip ist bestechend einfach, und funktioniert! Ich habe selber so ein Ei im Aquarium hängen, und nach einem halben Jahr Erfahrung damit vertraue ich dem Ei mehr als der Anzeige des pH-Meßgeräts.

- da können auch schon Fehler von 200 oder 300 Prozent auftreten.
Dre Dennerle-Test hat zwei Fehler, sie sich aber bei weitem nicht auf 200 oder 300 % summieren, und die auch nicht am Prinzip, sondern an der Testflüssigkeit liegen. Zum einen verliert die Farbe der Testflüsigkeit recht schnell an Intensität. Monatlich sollte man daher die Flüssigkeit wechseln. Und zum anderen sind die Farbabstufungen des Indikators vor allem für Männer mit reduziertem Farbensehen nicht so leicht unterscheidbar - aber 200 oder 300 % erkenne sogar ich noch :D.

Viele Grüße
Robert

Oben