CO2-Anlage für große Becken 800-1500l

Hi Allerseits!
Spiele mit dem Gedanken mir eine Co2-Anlage zuzulegen. Habe ein 1000l Becken und recht weiches Wasser in Bonn.
Kann ich mir bei dieser Wassermenge die Anlage wie schon im Forum beschrieben selber bauen ( in größeren Dimensionen )?
Könnt Ihr mir Anlagen aus dem Handel empfehlen?
Besten Dank im Voraus,
B3n05

Stinnes

Mitglied
Hi,

also von Bio-Co2 ist hierbei abzuraten.
Wichtig wäre erstmal deine PH und KH! Vielleicht hat das Wasser von Hause aus eine gute Zusammensetzung. Dazu dann mal bei dennerle/ co2 / tabelle nachschauen.

pH 7.8
KH 3°d
der dennerle-Rechner empfielt mir 90 Blasen die Minute. Kann ich das mit einer Großen Bio-Co2Anlage nicht auch erreichen?
Sonst müßte ich auf die größte "Profi"-Anlage für bis 5000l zurückgreifen, und die ist leider nicht gerade billig...

Hallo,

da würde ich mal bei E**y schauen. Habe da gerade eine zwar gebrauchte, aber komplette Anlage mit voller 2kg Flasche für 100€ bekommen. Sogar der CO2-Reaktor war neu. Neupreis der Teile liegt bei 450€. Da hättest Du nur noch einen größeren Reaktor gebraucht und wärst bei ca. 150€ gelandet (den vorhandenen wieder verkauft).

Ich würde den Aufwand mit einer Bio-Anlage bei der Größe nicht betreiben wollen.

Gruß
Andreas

Stinnes

Mitglied
Hi, seh das auch so.
Hab gerade überlegt, mein 200ltr. Becken betreibe ich mit einem 5ltr Gärbehalter. Bei 1000Ltr. brauchste dann theoretisch einen 25Ltr Gährungsbehälter. Also bei so großen Becken nicht machbar.

Kannst dich bei Ebay auch nach neuen Anlagen umschauen. 2Kg mit CO2 Regelung/Nachtabschaltg kostet etwa 300EUR

Bis auf den Druckminderer sieht das doch prima aus. Aber da dreht man ja auch nicht jeden Tag rum.

So, und jetzt gehe ich meinen neuen Aussenreaktor umtauschen. Der ist nämlich undicht :?

Gruß
Andreas

mal rein theoretisch..warum geht hier kein bio co2?
das interessiert mich jetzt ja mal. ich betreibe bio co2 für bis zu 250 l!
wenn ich das jetzt mal 4 nehme komme ich auf 1000l

meine flasche ist her klein und mit einem 5 liter kanister müsste man doch hinkommen..oder nicht?

klärt mich mal auf!? :D

gruß runner

Ich sehe auch keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Wie Stinnes erwähnte müsste man ein mindestens 25l Gärbehälter pflegen und das mit dem Nachteil, das die Anlage schlecht einstellbar ist. Ich könnte mir vorstellen, das man auch mit weniger Volumen hinkommt, dafür aber eine geringere Laufzeit in Kauf nehmen muss. Das hätte dann wieder einen höheren Pflegeaufwand zur Folge.

Im Gegenzug könnte man für 200€ die CO2-Anlage einmal installieren, die notwendige Blasenzahl dann successive ermitteln und dann nur noch (vermutlich) im jährlichen Rythmus die Flasche füllen lassen.

Gruß
Andreas

Hab mit dem dennerle-rechner ausgerechnet, daß ich ca90 Bläschen die minute brauche. Warum muß ich dann gleich die teure Profianlage nehmen? Kann ich die Gräte für 300l oder 700l nicht auch auf die entsprechende Bläschenanzahl einstellen?
Versteh ich nicht! Klar, wenn die CO2-Flasche kleiner ist, muß ich sie öfter befüllen, aber der Getränkemarkt ist bei mir gleich um die Ecke und wenn ich 2 Flaschen hätte, wäre das auch am Wochenende kein Problem.
Klärt mich bitte auf!

A

Anonymous

Guest
Hi,

das Problem bei den Größenangaben ist oft halt der Reaktor. Desto größer das AQ und desto mehr Blasen ist eben der Reaktor ausschlaggebend. Aus dem Grund kannst du auch ne kleinere nehmen, vorausgesetzt die Schlauchstärke stimmt auch. Mit dem Reaktor ist das so ne Sache. ich habe von Aquama*die Anlage ne Nummer kleiner ( 169,90) und bin mit dem Reaktor hochzufrieden, andre meinen der taugt nix.

Zu deinen Links:

der erste ist ne Aquama* Magnetventil+Nachtabschaltungssystem. ist OK.

Die 2te halt ne normale J*L. Müsste auch OK sein.

Tipp, achte auf die Nachtabschaltung.Mit der kannst du viel genauer einen Pegel halten.

EDIT: Warum nun die Firmennamen gesternt werden, auch bei Tipps muss ich wohl nicht verstehen oder? :evil:

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Rane: sicherheitshalber werden solche Namen automatisch vom System mit Sternchen versehen.

Achte drauf, dass du eine große Flasche mit mind. 2Kg Inhalt bekommst.

Bei dir wären eigentlích 6KG angebracht. (Soll da aber ein Verbot für Wohnräume geben)

Meine 2Kg Flasche hält bei 80-90 Blasen etwa 2Monate. Finde ich bei mir auch schon fast zu klein.

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
Hi,

@Rane: sicherheitshalber werden solche Namen automatisch vom System mit Sternchen versehen.

Achte drauf, dass du eine große Flasche mit mind. 2Kg Inhalt bekommst.

Bei dir wären eigentlích 6KG angebracht. (Soll da aber ein Verbot für Wohnräume geben)

Na sorry, aber ein bisserl zuviel Vorsicht, oder nicht? Hinweise und Empfehlungen finde ich schon wichtig. Und bei Überschreitungen seid Ihr doch da zum korrigieren, bzw. ein haufen User die auch solche Beiträge melden können :wink:
Und ne automatische Velinkung zu Eba* oder sonst wohin will ich auch nicht unbedingt haben :?

Gibt es bei 6 kg. Aber er hat ja ne Zapfsäule direkt um die Ecke, da reicht ne 2kg. Nimmt auch weniger Platz weg.

Hallo nur mal als Anregung. Warum habt Ihr alle nur bio CO2 und CO2-Flasche im Sinn???
Ich plane gerade mein neues AQ und ich werde weder das eine noch das Andere nehmen. Es gibt Anlagen die erzeugen aus dem AQ Wasser CO2.
Ist nur ein kleiner Elektronikkastenb und is Wasser kommt eine Kohleplatte die mit einem Gehäuse umfasst ist.
Langfristig mit sicherheit die billigste Variante. Vorallem hat man Platz gespahrt und auch Geld.

Schaut mal hier unter dem zweiten Punkt.
Ist übrigens die Homepage meines Händlers:

http://www.aquaristik-apfel.de/index_technik.html

MfG

A

Anonymous

Guest
Hi,

ja das System ist bekannt, und eigentlich von Zoo Zaja*.

Hier ein Bericht eines Testers http://www.aquaristik-forum.de/test_cab_2.htm

ich habe auch überlegt, aber wie auch in dem Test steht, ist nocht nicht so ganz bekannt, was für Gase noch entstehen bei der geschichte. Zudem kostet die Austauschkohle auch nicht grade wenig.

Die Größe der CO2-Flasche ist nicht entscheidend - allerdings ist eine 2 kg-Flasche im Verhältnis günstiger als ne 350gr Flasche.
Bei der Beckengröße ist der limitierende Faktor der Reaktor: wie bekomme ich das CO² überhaupt richtig gut ins AQ-Wasser aufgelöst ? Hier gibt´s IMO nur einen gescheiten Außenreaktor (wird in den Wasserkreislauf Außenfilter zum Aquarium eingeschleift) als Lösung -jede Menge davon im 3-2-1- auffindbar :wink:

Von Bio-CO² oder der Carbon-CO²-Methode würde ich bei der Beckengrößedie Finger lassen - einfach zu unkomfortabel. Außerdem hat die elektrische CO² -Erzeugung noch einige negative Nebenwirkungen zu bieten :shock:

cu ptfe

@ptfe

das sehe ich eigentlich nicht so, die Kohle beim Elektrischen ist eigentlich nicht so teuer, zumal benötigt man da ja eh nur jedes oder jedes2. Jahr Ersatz. Wenn man das ins Verhältnis zu bio oder Flasche setzt, finde ich lohnt sich das bei größeren Becken auf jeden Fall.

Aber du sprichst hier von "Nebenwirkungen"??
Dann nenne mir doch mal welche, würde mich interessieren, da ich eigentlich für mein geplantes 375l AQ eine elektrische CO2 Anlage kaufen will!

MfG

http://www.drta-archiv.de/Technik/CO2Erzeugung/Elektrolyse/carbo2.shtml

Hallo chris11,

wühl dich mal durch den Thread...IMO absolut nachvollziehbar.
Wenn du hier im Forum die Suchfunktion bemühst , findest Du mindestens 7 Threads mit dem Inhalt "Carbo Plus" :wink:
Von den Kosten her würde ich zu einer Anlage mit CO²-Flasche und Nachtabschaltventil greifen - teuer sind die ja wirklich nicht mehr. Wenn ich vergleichsweise dran denke , was ne Bioplast-CO²-Anlage mit 350gr-Flasche vor 10 Jahren gekostet hat.... :evil: :cry: :shock:

cu ptfe

Oben