Co2 Anlage für 200l aquarium

Hallo,

da mein Vater bald Geburtstag hat habe ich mir überlegt ihm eine co2 anlage für sein aquarium zu schenken, denn das ist sein hobby. er hat sich schonmal selbst überlegt eine zu kaufen es war ihmn aber zu teuer. Ich denke er würde sich sehr darüber freuen. Nun wollte ich mal fragen was man da beim Kauf so beachten muss und welche unteschiede es gibt. also wir haben ein 200l aquarium. Merh weiß ich eigentlich nicht. VLt könnt ich noch ein paar Infos aus ihm herauskitzeln

Vielen Dank :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo fischer08,

Eine CO²-Anlage besteht aus
  • CO² Druckgasflasche
  • einem Druckminderer (mit Manometer für Arbeitsdruck und Flaschendruck)
  • einem Nachtabschaltventil
  • einem Zugabegerät,welches das CO² ins Wasser "einwäscht"
  • CO²-Schlauch
  • Rückschlagventil

Diese wäre mein Favorit.
Bei der Anlage ist ein Außenreaktor mit dabei. Halte ich für am effektivsten.
Ich würde aber vorher mit dem Vater abklären, bzw ihn irgendwie indirekt fragen, was für einen Reaktor (ob Innen- oder Außenreaktor) er gerne haben möchte. Der Außenreaktor wird nämlich außerhalb des Aquariums an den Außenfilter angeschlossen - Außenfilter ist also Voraussetzung!

Diese hier halte ich auch für sehr gut. Bei der Anlage wird der Reaktor im Becken installiert.

Schau Dir auch die anderen Anlagen dieses Verkäufers an. Der Verkäufer ist absolut Vertrauenswürdig und wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen. Wie Du vielleicht bemerken wirst, unterscheiden sich die Anlagen nur an der Flaschengröße (wobei meine beiden Beispiele die selbe Flaschengröße haben - 2 Kilo sind für mich das Mindestmaß) und dem Zugabegerät.

Viele Grüße
Thomas

@Tschensman,
... da hat jemand eine Frage, und anstatt Diese zu beantworten wird der Threat einfach für ne eigene Frage missbraucht... tztztz
Das hab ich in der dreisten Art auch noch nicht gesehen!
smiley_emoticons_fliegespray.gif

edit: Hallo Thomas, ich habs gerichtet, es war wirklich dreist Gruß Wolf

Hey cool
danke für die schnelle Antwort.
Du hast mir echt geholfen. Von dem eBay-Verkäufer hab ich auch schonmal was gehört. Die Angebote klingen echt gut. Tja dass mit dem Außenfilter/Reaktor muss ich noch irgendwie rausfinden.

was sich Tschensmann denkt weiß ich auch ncih. echt ne frechheit :?

A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn Du Dir eine CO²-Anlage rausgesucht hast, kannst Du ja hier den Link posten. Man kann Dir dann mit Bestimmtheit sagen, ob die was ist, oder nicht.

Gruß
Thomas

Denerle

Kauf dir einen von Den..rle einfach im internet eingeben und dann auf diese seite

DU kannst ihm auch einen eigen gebastelten gutschein machen und schreiben das er sich eine heraussuchen darf.

A

Anonymous

Guest
Re: Denerle

Hallo,

KUpfersalmler08 schrieb:
Kauf dir einen von Den..rle einfach im internet eingeben und dann auf diese seite
Ich bin sicher kein Freund von den überteuerten Markenartikeln, aber diese hier von Dennerle scheint in dem Shop sehr günstig zu sein. Die selbe Anlage kostet bei Zooplus 169,-€ !

Viele Grüße
Thomas

hi

die idee mit dem gutschein hatte ich auch schon, aber fands irgendwie zu unpersönlich für den 50ten meines eigenen vaters.

@ thomas: die anlage von dennerle sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich hab da nix von einer nachtabschaltung gelesen

@ christian: deine angebot is auch nett aber ich glaub ne 2 kilo flasche is besser für uns

ansonsten danke für die antworten. ich werd wahrscheinlich in den nächsten tagen eine kaufen bei ebay. ich hab ja dann auch ein rückgaberecht. den link kann ich ja dann hier posten :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fischer08 schrieb:
@ thomas: die anlage von dennerle sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich hab da nix von einer nachtabschaltung gelesen
Stimmt, Du hast recht! ...ist aber auch ganz gut so...ich bin überhaupt nicht überzeugt von dem Dennerle Magnetventil !
In der Bucht bekommt man für weniger Geld weit Bessere.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

meine Frage wäre wie teuer das Befüllen einer 0,5 Kg bzw einer 2 KG CO2-Flasche ist und wie lange die ungefähr in einem 200L Becken reichen.

Gruß Eike

Das kann ich dir so ungefähr sagen:

Also bei meinem Zoohändler kostet eine 0,5 KG 4 € und eine 3 KG 8 €.

Also denke ich dich würde ca. 5,50 € in etwa kosten.

Wie lange du damit auskommen würdest/wirst hängt davon ab wieviel Bläschen pro Minute du ins Becken läst.

Bei mir kommt jede 5 Sekunden 1 Bläschen und bei meinem Vater jede Sekunde 2 Bläschen ( 600 Liter Aquarium, 15 KG CO² Flasche )

Wen du hier angeben würdest wieviel Bläschen du pro Minute/Sekudne ins Becken lassen würdest, können dir hier die Leute helfen die wissen wie man das ausrechnet ( ich kann nicht ;-))

Ich muss es auch nicht wissen, ich warte einfach bis die Flasche leer ist, dann weiß ich wie lang sie gehalten hat;-)

Hey Timo,

ich habe leider noch keine Anlage und bin am überlegen mir eine anzuschaffen... deswegen kann ich auch keine Bläschenzahl nennen.

Grundüberlegung ist nur, dass ich lieber gleich eine 2 KG Flasche nehme und dann meine Ruhe hab mit dem Auffüllen.

Meine KH liegt bei 5 und mein pH bei 7,5 - 8 - was ja lt. Tabelle relativ wenig CO2 wäre.

Gruß

Aso,ja ,da würde ich lieber gleich eine 2 KG Flasche oder gleich noch größer.

Aber ich denke für ein 200 Liter Becken sollte es nicht weniger als 2 KG sein.;-)

Oben