CO² Reaktor, frei nach Paffrath - ist das so sinnv

Hallo,

ich plane unser großes Gesellschaftsbecken (300l netto) mit CO² zu düngen. Da ich Bio-CO² benutzen will, halte ich eine Paffrathschale als Reaktor für am geeignetsten.

Da wir sehr viele luftatmende Fische (Welse und Labyrinther) im Becken habe, muss die Schale natürlich von unten her fischsicher sein. Ausserdem mache ich mir Sorgen bzgl. der CO² (und "Falschgase") Anreicherung unter der Abdeckung.

Beim Betrachten einer Zeichnung für eine Labyrinther-sicheren Paffrath-Schale, kam mir die Idee das weiter zu entwickeln.

Herausgekommen ist die Idee, eine Paffrath-Rinne in ein geschlossenes Gehäuse zu packen, und eine Strömungspumpe anzuschliessen.

Hier mal eine visuelle Darstellung:

(Link zum Bild in voller Größe)

Zur weiteren Erläuterung:

Das CO² strömt in die innen liegende Rinne (grüne Zuführung). Überschüssiges CO² blubbert in die beiden Kammern an der Seite und kann über die Abluftschläuche (rot) ausserhalb der Abdeckung geleitet werden.

Eine Wasserpumpe strömt Wasser unterhalb der Rinne entlang. Es reichert sich mit CO² an und läuft auf der gegenüberliegendes Seite wieder ins Becken.

Wenn man die Wasserpumpe mit einer Zeitschaltuhr koppelt, müsste durch die fehlende Strömung eine Nachtabschaltung möglich sein.

Kann das Ganze so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler drin? :rolleyes:

Auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Liebe Grüße
Bob

Zu der Paffrathschale kann ich nichts sagen, aber als Anregung:

Bei dem JBL CO2-Flipper (dieser runde dunkelgraue) ist auch eine "Falschgas"-Ausleitung per Schlauch möglich.
Hatte ich in meinem Asienbecken so gemacht.
Und Fische können auch nicht rein.

Wie verhinderst du bei deiner Planung, dass das Wasser durch die Luftschläuche (zur "Falschgas"-Ausleitung) nach oben rausgepumpt wird?

Hallo, ich habe auch einen kleinen Vorschlag.

Ich habe ein 300 Liter Becken und würde die CO2 Zufuhr auch gern über Paffrath lösen. Allerdings würde ich das Ganze gern hinter meinem HMF verstecken.

Da selbst bei einem HMF für 300l nicht sooo viel Platz ist, habe ich hin und her überlegt. Ich dachte zuerst an eine Art von Terrassen. bzw. eine Pyramide. Allerdings kann ich dabei hinter dem Filter nicht unbedingt auf viel Strömung hoffen. Zudem weiß ich nicht ob es so gut ist, wenn permanent CO2 in die Pumpe kommt. Außerdem müssen die Terrassen nach unten hin immer kleiner werden, und so wäre ich nie auf die erforderliche Oberfläche gekommen.

Dann kam mir so ein Flipper in den Sinn, die sind allerdings ziemlich teuer und die Menge an CO2 kann man auch nicht wirklich einstellen. Da ist Paffrath schon besser. Allerdings ist der Flipper ziemlich platzsparend und würde ohne Probleme hinter den HMF passen.

Also baut man am Besten etwas Hybrides (ist ja eh gerade modern...)

Hier mein Entwurf: unten leite ich Wasser und CO2 ein. Das CO2 sammelt sich in den kleinen Terrassen. Die Wasserströmung transportiert das angereicherte Wasser ab. Oben läuft das Wasser mit dem ganzen CO2 dann raus. Das Wasser unten pumpe ich mit Hilfe der Pumpe vom HMF rein.

Hier noch ein kleines Bild. Meint ihr das könnte so klappen?

Grüße Jörg

Anhänge

• paffrath_flipper.jpg
    paffrath_flipper.jpg
    9 KB · Aufrufe: 211

Oben