Cherax sp. "Irian Jaya"

Hallo,
weiß jemand eventuell aus eigener erfahrung, ob man cherax krebse im allgemeinen, und im speziellen den oben genannten sp."Irian Jaya" mit sumatrabarben in einem 180l aqua vergesellschaften kann?
versteckmöglichkeiten in form von wurzeln und höhlen wären denke ich ausreichend vorhanden.
gruß carsten

Hallo Carsten,

du meinst den Cherax "Hoa Creek"? Ich selbst habe mit diesem Tier keine Erfahrungen. Aber der Hoe Creek soll recht friedlich anderen Beckenbewohnern gegenüber sein. Ich denke, die Sumatrabarben sind so unruhig und flink, da würde er bei einem aktiven Jagen (was er nicht machen wird) auch keine große Chance haben.

Grundsätzlich kann man aber immer sagen, wenn ein Fisch einem Krebs (egal welche Art) direkt in die Scheren schwimmt, sagt er bestimmt nicht nein :)

Aber das nur mal so als "Erstantwort" von mir, sicherlich meldet sich noch jemand, der diesen hübschen Krebs in seinem Becken hält :)

LG
Kerstin

Hallo Carsten!

Wenn du den Cherax sp. "Hoa Creek" meinst, den pflege ich selbst. Er ist wirklich sehr friedlich (wie Kerstin schon sagte), ich halte ihn zusammen mit Panzerwelsen und Zwerggarnelen, bisher keinerlei Ausfälle! Er lebt sehr versteckt und kommt meist nur beim füttern kurz aus seinem Versteck!

Wie die Vergesellschaftung mit Sumatrabarben letztendlich funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Verhalten dieser Fischart nicht kenne.

Oben