@ Unter-Wasser
Hi,
`deine Babys` sind mittlerweile ganz schön gewachsen. :lol:
Schön,das es bei dir bald wieder Nachwuchs gibt. :wink:
Bei meinen ist es bisher noch nicht so weit,aber ich denke,allzu lange wird es sicherlich auch nicht mehr dauern,denn die Weibchen sehe ich nur noch sehr selten u. das spricht ja auch für baldigen Nachwuchs.
Die Anubias hatte ich auch in die Löcher gestopft,aber die Krebse haben sie mir einfach wieder rausgedrückt. :lol:
Die langen Pflanzen,die du meinst sind sicherlich die Riesen-Vallisneria.
Diese habe ich in meinem 800 Liter Becken auch drin,die mögen meine Skalare besonders gern. :wink:
@kalessin
Sicherlich hat jeder Krebs seinen eigenen Charakter,wie Menschen eben auch.
Einer ist friedlicher,der andere nicht.Oder wie `Unter-Wasser` es so schön beschrieb,Hunde sind in den einzelnen Rassen auch unterschiedlich (bsp. Jagdhund oder Schosshündchen).Und doch sind es alles Hunde.
Bei Fischen ist es das Gleiche.Cichliden sind z.b. nicht mit Salmler zu vergleichen. :wink:
Ich habe mehrere Lorentzis u. wie ich zuvor schrieb,sind diese ausgesprochen friedlich,auch dem kleinsten Barschnachwuchs gegenüber.Egal ob m oder w Krebs.
Ich hatte aber auch schon eine Quadri-Dame u. diese war in der Tat ganz anders,als ein Lorentzi(abgesehen von der Grösse).
Quadris sind doch von ihrer Art schon deulich (ich nenn es mal) selbstbewuster u. dominanter.Damit meine ich,das sie vor nichts Angst haben u. den ganzen Tag durch das Becken laufen,buddeln u. eben auch mal einen Fisch packen,denn dafür sind die Quadris allgemein bekannt,das sie auch mal einen Fisch jagen,Pflanzen abknipsen u. auch fressen.
Dieses kann man von einigen anderen Cheraxen auch lesen,aber vom Lorentzi habe ich es noch nirgends lesen können,das diese gesunde Fische jagen.
Diese sind von ihrer Art her doch ein wenig zurückhaltender und scheuer,als Quadris.
Wobei meine Quadri-Dame auch keinen Fisch angerührt hat.Vielleicht lag es auch daran,das ich immer getrocknete Blätter u. Gemüse im Becken hatte und auch jetzt immer habe,sodass die Krebse `immer` an Futter kommen,auch ausserhalb der Fütterungszeiten.Die Fische lieben das Gemüse ebenfalls u. auch diese können jederzeit daran fressen. :wink:
Schnecken werden von allen Krebse gern gefressen,auch meine lieben es TDS zu knacken.Das ist für sie,wie Kaviar für uns.
Aber wie gesagt,ich halte meine mit Malawis u. auch da schreiben einige,das es zu Problemen mit den Barschen kam,das diese die Krebse angegriffen haben,während einer Häutung o.ä.
Dieses kann ich aber bei meinem Besatz nicht bestätigen.Beide sind sich gegenüber sehr friedlich.
Ich füttere reichlich,gut und abwechslungsreich,aber es liegt sicherlich auch daran,das sich diese bei mir ein 600 Liter Becken teilen und dementsprechend viel Platz haben sich auszuweichen.
Wenn ein Becken zu klein ist,kann ich mir schon vorstellen,das es da eher zu Problemen kommen könnte.
Oder wenn es an genügend Verstecke,wie Höhlen oder eben Löcher von Lochgesteinen,fehlt.
Sollte es bei meinen doch einmal zu Problemen kommen(aus welchen Gründen auch immer),wäre es bei mir aber auch kein Problem,denn ich habe mittlerweile 6 Becken am Laufen u. da bekämen meine Krebse eben ihr eigenes Heim. :wink:
Gruss
Mati