Bye Bye Forum... wir geben auf...

Hallo Leute. So, nu haben wirs endlich geschafft alle Viecher hinzurichten. Und wir wissen noch nichtmal warum, bzw. was wir diesen Undankbaren Fischen eigentlich angetan haben.

Jetzt, wo wir endlich unsere Wasserwerte wunderschön haben (Nitrit auf null, PH usw.. hab keinen Bock das alles zu posten, is ja eh wurst, ist ja auch keiner mehr da den es interessiert (Fisch)) die Pflanzen wachsen wie Unkraut und alles war schön, den Fischen gings prima und dann kriegen die Viecher mit einem Schlag und (JA!!!!) über Nacht weiße Punkte bla bla... ja, ja.. Ichthyo.. jaja is klar.. Düngen, Wasserwechsel, Medikamente, Dunkelmachen etc.. Wassertemp hoch und den ganzen anderen Mist. Und verrecken einer nach dem anderen wie Butter in der Sonne (blöder Vergleich.. aber.. es passt)

Drei sind noch übrig, die die Nacht wahrscheinlich auch nicht mehr überleben werden. Und damit sind wir Out of Order mit unserem AQ, es hat halt nicht sollen sein.Und wir haben alles versucht, aber es bringt nix mehr. Wir wünschen Euch allen aber weiterhin ganz viel Erfolg mit euren Aquarien und dass ihr mehr Glück als wir habt.

Bis dann irgendwann.. unser AQ wandert morgen oder übermorgen samt dem ganzen Zubehörkrempel auf den Müll...

Tschüss :(

Gandalf und Lu :oops:
 
auf dem Müll?
dann schenk es doch lieber mir :)

Dass es mit euren Fischen nicht ganz geklappt hat tut mir sehr leid :(
Ich hoffe ihr werdet irgendwann neuen Mut und neue Lust finden erneut an zu fangen.

Liebe Grüße
Timo
 
Hallo,

:?

schade...gerade jetzt würde ich einen Neustart machen! Irgendwo muss der Wurm drin sein.

Um das herauszufinden müsst ihr bereit sein, um etwas zu ändern bzw. einen Neustart zu machen.

Aus Fehlern sollte man lernen und nicht gleich das Handtuch werfen!

Sorry...das hatte ich vor 10 Jahren auch schon mal...und ich habe nicht aufgegeben, sondern es erneut versucht.
 
Neustart

was soll denn bei so einem neustart passieren? die restlichen, die auch schon befallen sind von der krankheit, töten??? dann komplett neu einrichten? neue pflanzen, etc.??? PUH!!!

Lu&Gandi
 
Hi,

gerade das sollte einen ansporen, neu anzufangen. Sprich, das becken richtig einfahren lassen, (musst nichts neu kaufen, Pflanzen Kies und Technik kannst du lassen)
Einfach mal das Becken 2-3 Wochen in Ruhe stehen lassen (ohne Fische).
Dann Wassertests kaufen (Tröpfchen) und das Wasser testen. Und die Fische dann passend zu den Werten kaufen.
Stell doch wenn dich der Ergeiz packt, ein Bild vom Becken und die Wasserwerte hier mal ein, und dann überlegen wir alle was schönes für dich.

Wäre schade, wenn du schon nach einer Niederlage aufgibst.

LG Tanja
 
Niederlagen

schau dir mal unsere letzten beiträge an, dann weisst du, weshalb wir vollkommen gefrustet sind....das waren zuviele niederlagen in 3 wochen.....

danke für die mutzusprüche.
gruß
Lu&Gandi
 
A

Anonymous

Guest
Wir sind zwar auch noch absolute Newbies hier. Vielleicht würden wir genauso handeln weil man halt erst mal die Schnauze voll hat. Aber vielleicht packts Euch ja irgendwann wieder. Also ich würd das Becken nicht wegschmeißen. Eher gut verräumen. Genauso wie den Technik-Kram. Vielleicht könnt ihr die verbleibenden Fische jemandem mit Aquarium schenken. Und wenn Ihr nach ein paar Monaten doch wieder Lust bekommt, dann habt ihr alles noch da.

Is jetzt zwar ein blödes Beispiel aber so gings mir mit dem Bauchtanz. Habe meine ganzen Klamotten damals auch nicht weggeschmissen (spielte aber mit dem GEdanken daran). Tja und heut freu ich mich drüber, dass ich alles noch habe.

Also ich würds nicht wegschmeissen. Schlaft nochmal eine Nacht drüber.

Alles Gute für Euch,
Kleine Hexe
 
Hallo!

Manchmal hat man das Gefühl, Murphie´s Law hat nur ein Ziel: Dein AQ!
Was schief gehen kann, geht schief.

Mein Tip: Die Pflanzen könnt Ihr, wenn es Euch ein besseres Gefühl gibt, mit Kaliumpermangat desinfizieren.
ACHTUNG: BITTE ganz ganz vorsichtig damit umgehen: ist nicht ohne und färbt wie Sau. Immer Handschuhe tragen.
Nur ein paar Körnchen in einen Eimer Wasser (leichte ! Rosafärbung), dann die Pflanzen max. 20 Minuten darin baden.

Macht einen großen Wasserwechsel und wartet einen Monat.

Überlegt genau: Wo habt Ihr die Fische gekauft? Sind es evtl. tschechische oder asiatische Nachtzuchten (meist Lebendgebärende)? Vielleicht waren die Fische schon krank oder angeschlagen, als Ihr sie gekauft habt.
Kauft möglichst von privaten Züchtern, fragt mal beim örtlichen Aquarienverein nach oder schaut unter www.vda-online.de.
Damit schliesst Ihr viele Krankheitsursachen aus.


Habt Ihr evtl. für den Wasserwechsel einen Eimer benutzt, der vorher oder nebenbei für anderes (Putzen) benutzt wurde? Alles Kleinigkeiten, an die man nicht gleich denkt.


Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat auch so eine schlimme Zeit hinter sich. Ihr sind jeden Tag Garnelen und Zwergkrebse eingegangen (und das bei 4 Garnelenbecken). Sie war auch echt am Ende und wollte nicht mehr. Schliesslich hat sie auch alles erneuert und es hat sich gelegt.

Glaub´mir, es wird sich lohnen!

:wink:

Viele Grüße,

Barbara
 
Bäbs schrieb:
Hallo!


Überlegt genau: Wo habt Ihr die Fische gekauft? Sind es evtl. tschechische oder asiatische Nachtzuchten (meist Lebendgebärende)? Vielleicht waren die Fische schon krank oder angeschlagen, als Ihr sie gekauft habt.

Viele Grüße,

Barbara


Ist es denn schlimm wenn es tschechische Nachzuchten sind?
Mein Händler meinte mal als Kampffischweibchen ausverkauft waren, der tschechische Großhändler würde erst nächste Woche wieder kommen :roll:
 
*g*

ne ist nicht schlimm...
Wenn die nicht krank sind!

Ein guter Zoofachhandel würde dir niemals Fische verkaufen, zumindest meiner, die z.B. erst vor kurzem geliefert wurden.
Streß=Krankheit - zumindest meistens.

Wenn ich dann Fische möchte dann ruft er mich an wenn er die Fische lange genug beobachtet hat und wenn es die entsprechend lang schon gehabt hat.
So mit hat er zufrieden Kunden und ich fische die "fast" nie den Löffel abgeben.
 
@Timo: Ich halte nicht ganz so viel von tschechischen Nachzuchten, da zum Beispiel Schmerlen durch Hormonzugaben praktisch zur Vermehrung gezwungen werden und auch Hybriden produziert (etwas anderes ist es nicht) werden.
In Asien werden die Tiere meist mit Antibiotika hochgepusht. Sitzen sie beim Händler in ganz normalen Becken, kommen sie schon mit der Keimdichte nicht mehr zurecht.

Ich will damit nicht alle Händler aus diesen Ländern verurteilen, aber die großen Massenzüchtereien sind einfach furchtbar.

Wenn Du bisher keine Probleme mit Deinen Fischen hattest, will ich Dir auf gar keinen Fall Deinen Händler schlecht reden. Deutsche Nachzuchten gibt es sowieso kaum und wenn sind sie teurer.
 
Oben