Butangasflasche

Hallo Leute!
Ist es eigentlich möglich, eine entleerte Gasflasche, wie man sie für den Gasgrill benutzt mit CO2 befüllen zu lassen?
Ich habe eine neue CO2-Anlage von Dennerle (Professional II) mit der ich überhaupt nicht zurecht komme.
Entweder kommen so gut wie überhaupt keine Blasen, oder es sprudelt wie verrückt.
Hatte vor Jahren schon mal eine CO2-Anlage von Aqua-Star, von der ich solche Probleme überhaupt nicht kenne.
Hat noch jemand von euch solche Schwierigkeite? Was mache ich falsch?
Vorab für eure Antworten herzlichen Dank.
Gruß
Uwe K.

Hi,

eine Butangasflasche wird dir wohl keiner mit Kohlendioxid füllen. Jede Art Gas hat eine eigene Flasche und die Flaschen haben verschiedene Normen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, das geht nicht. Das Campinggas steht in der Flasche unter einem wesentlich niedrigeren Druck, als es CO2 tun würde. Der Prüfdruck einer grauen oder roten Campinggasflasche liegt bei lediglich 30 bar, bei CO2 sind es bei Zimmertemperatur in der Flasche aber bereits um 60 bar.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

hab ne frage, will aber keinen neuen thread aufmachen.

und zwar: könnte man eventuell eine alte Flasche von Atemschutzgeräten (Feuerwehr) verwenden?? da sind 6 L Luft auf 300 Bar gepresst.

danke für die antworten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

der Umbau zur echten CO2-Flasche dürfte Dich teurer kommen als ein Neukauf derselben. Du könntest einen CO2-Löscher umbauen lassen, das sollte günstiger kommen. Ich betreibe selber einen zur CO2-Flasche umgebauten 6-kg-Löscher. Die Flasche habe ich allerdings bereits umgebaut gekauft, ich weiß nicht, wer solche Umbauten vornimmt. Schließlich muß die Flasche am Ende ge-TÜV-t werden.

Viele Grüße
Robert

Oben