Buntbarsche vergesellschaften

Hallihallo,
Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage.
Ich habe ein 350 l Aquarium mit folgendem Besatz:
-2 Feuermaulbuntbarsche (Paar)
-2 Rote Buntbarsche (Paar)
-1 Türkis-Goldbarsch Männchen
-5 Antennenwelse
Meine Frage: Ich würde gerne neue Fische dazusetzen.
Mein grösster Wunsch wären Skalare.
Geht das?? Ich hätte auch noch gerne eine Art, die etwas mehr Leben ins
Aqua bringt. Welche Art(en) wäre(n) hier geeignet??
Freue mich auf hilfreiche Antworten
lg Flivi

Hallo
Willkommen im Forum!

Skalare und Feuermaulbuntbarsche würde ich nicht zusammen halten.Ich habe da die Erfahrung gemacht das die Feuermaulbuntbarsche einfach zulebhaft sind .

Wenn der Türkis-Goldbarsch den du hast der Melanochromis auratus ist ,dann solltest du den abgeben .Der past da nun ganz und garnicht rein ( Malawisee).

Schreibe mal Bitte zu dem Rote Buntbarsche den Lateinischen Namen.

Du solltes auch daran denken das Cichliden Reviere bilden ,sind zu viele unterschidliche Arten im AQ ,könnte es schnell zu heftigen Kämpfen zwichen den einzelnen Arten kommen.

lg norbert

Thrain

Mitglied
Hi,
Schreibe mal Bitte zu dem Rote Buntbarsche den Lateinischen Namen.
Wenn es eine Hemichromis-Art ist, wird eine sichere Artbenennung praktisch unmöglich.
Nichtsdestotrotz braut der TE Fischsuppe. 5 Antennenwelse, das muss doch nicht, 2 Paare Cichliden dieser Größenordnung ist auch eins zuviel - gerade Hemichromis sp. teilt ordentlich aus und vernascht auch viel größere Fische.
Vom Malawiseegast ganz zu schweigen.
MfG Thrain

fischolli

R.I.P.
Moin,

wo bitte ist bei der Beckengröße denn ein Problem bei 5 Antennenwelsen?

Ansonsten seh ich das mit der Barsch-Suppe allerdings genauso.

Gruß

Thrain

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

wo bitte ist bei der Beckengröße denn ein Problem bei 5 Antennenwelsen?

Ansonsten seh ich das mit der Barsch-Suppe allerdings genauso.

Gruß
Hi,
Ich habe nirgends gesagt, dass 5 Antennenwelse für die Beckengröße zuviel sind - ich habe lediglich gesagt, das muss nicht.
Schlecht, weil sie einige Pflanzen annagen, sich vermehren, usw.
Man kann sicherlich auch 6 Antennenwelse in 350l halten - aber weniger ist bei denen in meinen Augen deutlich mehr.
MfG Thrain

fischolli

R.I.P.
Moin,

was soll das Geschwafel?

"das muß nicht" ist eine Aussage, die dem TE in keiner Weise weiterhilft. Man muß auch keine 10 Guppies in ein 350l-Becken setzen, eigentlich muß man garkeine Fische da reinsetzen.

5 Antennewelse in einem so grossen Becken sind überhaupt kein Problem, nicht mal die doppelte Menge. Scheinbar hast du noch nie diese Welse gehalten. Und Pflanzen fresen die nur an, wenn sie sehr jung sind oder nicht richtig gefüttert werden. Ich habe noch nie Probleme mit Pflanzenfrass bei meinen Ancistren gehabt.

Jungfische, ja das stimmt, wenn man beide Geschlechter hat, vermehren die sich recht leicht. Insofern wäre eine vernünftige aussage gewesen, nicht beide Geschlechter zu halten, wenn man nicht weiss, wohin mit eventuellem Nachwuchs.

Gruß

Oben