Buchempfehlungen ???

doppelanka

Mitglied
Hallo,
nachdem ich in den letzten drei Monaten quer durchs Internet gedüst bin, mich über Aquaristik informiert habe, würde ich liebend gerne wieder auch Bücher lesen.
Im "Einsteigerleitfaden" empfehlt ihr mehrere grundlegende Bücher, z.B. den "Aquarien-Atlas" vom Mergus-Verlag (welchen nun, 1-6, sind das Bände?).
Habt ihr noch andere richtig gute Buchempfehlungen für mich? High-Tech und Aqua-Scape interessiert mich eher weniger. Eher filterlos, am Wohl von Pflanzen und Tiere gemessen - ich muss nicht täglich mit dem ästhetischen Cleaner durchs Aquarium...
Hat da jemand Lust, mir Empfehlungen zu geben?
Gruß, Bianca

Z-Jörg

Mitglied
Hi Bianca,
die Mergus Bände erschlagen schon das meiste was man wissen muss, die kann man auch gut gebraucht kaufen.
Allerdings würde ich auch dort nicht alles unterschreiben...

bastlke

Mitglied
Hallo Bianca,
ich habe den Aquarien Atlas von Mergus Band 6 gebraucht für 13,-€ gekauft. Als absoluter Beginner finde ich vieles wirklich sehr hilfreich. Ab und an gibt es auch Seiten/Kapitel die man überblättern kann, aber alles in allem für mich ein sehr empfehlenswertes Buch. Egal ob Ersteinrichtung/Pflanzenkunde/Fische, es wird vieles toll erklärt, und es gibt immer wieder was nachzuschauen.

Hört sich an als könnten

"Das Bepflanze Aquarium" von Diana Walstad ( Namensgeberin der Walstad Methode ) was für dich sein.

Evt auch "Aquarien Pflanzen" von Christel Kasselmann

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ob das Walstad-Buch schon was für Anfänger ist? Ich habe es nicht gelesen, die Auswirkungen sehe ich halt in den Foren.

Ronja73

Mitglied
Hallo Bianca,
ich bin nicht sicher, ob es noch neu verkauft wird, da es vor ca 3 Jahren beim Dehner runtergesetzt war…
Von Schaefer, Kasselmann und Raschke: Das Aquarium von A-Z

Hi,
ob das Walstad-Buch schon was für Anfänger ist? Ich habe es nicht gelesen, die Auswirkungen sehe ich halt in den Foren.
Berechtigte Frage, ich bin darauf eingegangen das sie eher zu Filterlos tendiert als zu high end, da geht dann schon in diese Richtung.

Um nochmal auf deine Bedenken zurück zu kommen, das ist nichts das ich selbst für den Anfang machen würde, ein sehr grosser Teil der Forencommunity tut es auch nicht und trotzdem sind die Foren gut gefüllt mit Problemthreads, ich denke man kann sagen das die Walstad Aquarien nur sehr wenig dazu beitragen das es mehr werden, allerdings werden es dadurch auch nicht weniger.

doppelanka

Mitglied
Hört sich an als könnten

"Das Bepflanze Aquarium" von Diana Walstad ( Namensgeberin der Walstad Methode ) was für dich sein.

Evt auch "Aquarien Pflanzen" von Christel Kasselmann
Hallo,

Dankeschön für die Ratschläge!
Das Walstad-Buch ist längst bestellt - Neuauflage erscheint demnächst, momentan vergriffen.
Von Kasselmann habe ich den 600 Seiten-Wälzer über Wasserpflanzen bereits bestellt, den meinst du wohl!

Meine beiden alten Bücher aus den 90ern hatte ich leider weggeben, aber das waren noch Bücher, in denen empfohlen wurde, das AQ jedes Jahr neu aufzubauen. Und in der hiesigen Bibliothek gibt es Bücher, die mir aber unsymphatisch sind (Fischbesatz nach zwei Wochen und sowas...).

Gruß, Bianca

doppelanka

Mitglied
Hallo Bianca,
ich bin nicht sicher, ob es noch neu verkauft wird, da es vor ca 3 Jahren beim Dehner runtergesetzt war…
Von Schaefer, Kasselmann und Raschke: Das Aquarium von A-Z
Hallo,
Danke Dir, das gucke ich mir mal an. Christel Kasselmann soll eine kompetente und nette Autorin sein. Der Name lief mir mehrmals über den Weg!
Gruß Bianca

doppelanka

Mitglied
Hi,
Hallo, (Hans, oder?)
bin ich denn eigentlich ein Anfänger? - Ich hatte Aquarien seit ich 12 Jahre alt bin und nun habe ich graue Haare. Allerdings habe ich mich nun endlich der Wasserchemie gestellt - darin bin ich ein Anfänger - und bin am Updaten.
Diese "Auswirkungen" würden mich interessieren :), so schlimm?
Gruß, Bianca

doppelanka

Mitglied
Hallo Bianca,
ich habe den Aquarien Atlas von Mergus Band 6 gebraucht für 13,-€ gekauft. Als absoluter Beginner finde ich vieles wirklich sehr hilfreich. Ab und an gibt es auch Seiten/Kapitel die man überblättern kann, aber alles in allem für mich ein sehr empfehlenswertes Buch. Egal ob Ersteinrichtung/Pflanzenkunde/Fische, es wird vieles toll erklärt, und es gibt immer wieder was nachzuschauen.
Hallo,
ich frag mich, wie diese 6 Bände denn aufgebaut sind. Als Romanleser fange ich immer mit dem ersten Band an. Bei den Büchern scheint wohl der sechste Band das Update zu sein. Vielleicht komme ich demnächst mal in eine größere Buchhandlung zum Schauen...
Danke Dir!

Hi,

guck doch sonst mal bei medimops bzgl gebrauchter Bücher. Der Aquarienatlas ist mit Glück mit allen Ausgaben vorhanden. Der war seinerzeit neu relativ teuer.

doppelanka

Mitglied
Hallo und Danke,
ja, das stimmt: Als Jugendliche konnte ich mir den nicht leisten.
PS: Was für ein Kauz ist denn das? - Ich bin in ner Gruppe, die sich für den heimischen Erhalt von Steinkäuzen einsetzt.
Lg, Bianca

Ähnliche Beiträge

Oben