Hallo!
Bei den Büchern kommt es ganz darauf an wie tief Du in die Materie eindringen willst.
Wenn man es auch nur etwas ernsthaft machen will, kommt man um die Anschaffung eines guten Mikroskops nicht herum.
Dann ist auf einmal die vermeidliche Pilzerkrankung doch eine (anders zu behandelnde) Bakterienerkrankung.
Als Züchter oder als Naturwissenschaftler kann man so etwas auf sich nehmen.
Aber bei einem Becken ist das Overkill.
Dies ist der Grund warum viele Hersteller die (zu unrecht) verpönten Breitbandmittel anbieten.
Ich habe mir einige Bücher gekauft und viele andere ausgeliehen.
Der Anspruch und die Qualität streuen stark.
Oft werden in den Büchern Medikamente besprochen, die Du nur verschreibungspflichtig oder gar nicht mehr bekommst. (z.B. Formalin)
Beherzige mal den Rat von Heiko und schau Dich bei Amazon um (lies die Bewertungen).
Mach aber nicht den Fehler und kaufe das (preiswerte) Buch "Bildatlas der Fischkrankheiten im Süßwasseraquarium. Vorbeugen, erkennen, behandeln von Gerald Bassleer"
Das habe ich und es war ein Fehlkauf.
Aber den "Der neue Bildatlas der Fischkrankheiten bei tropischen Zierfischen und Teichfischen - Dr.Gerald Bassleer"
habe ich mir mal im Geschäft angesehen - ein Quantensprung zum Vorgänger (leider auch deutlich teurer :cry: )
Mooskugel schrieb:
.....hab mir ehrlich gesagt selber noch nicht eins zugelegt
Auch eine gute Strategie!
Für was ist denn unser Forum oder das Internet da? Hier bekommst Du top-aktuelle Tipps.
Während die Symptome seit der Krankheiten ja praktisch gleich bleiben, werden bei der Medikation immer neue Mittel gefunden.
Aber wenn Du ein Buch willst, welches gut und preiswert ist,
dann kaufe "Der kranke Fisch" ISBN 3 7907 0071 1.
Das Buch ist 20 Jahre alt, kostet 1 Cent! und schlägt locker 1000-fach teurere Bücher.
Nur aktuelle Medikamente mußt Du dann hier erfragen.
Gruß
Stefan