Brustflosse fehlt

Hallo, ich habe mir gestern 8 Corydoras pygmaeus angeschafft. Die sind jetzt im 112l Becken mit 7 Perlhühnern und 4 Kardinälen.
Ich hab schon gestern direkt bemerkt, dass einer der 8 Pygmys die ganze Zeit abseits seiner Gruppe ist. Jetzt gerade konnte ich erkennen, dass er nur noch eine Brustflosse hat. Er sieht nicht krank aus, kann schwimmen, aber ist wie gesagt nie bei seiner Gruppe. Ich schätze mal, dass das ganze passiert ist, bevor ich die Fische hatte, da alle meine Fische sehr friedlich sind und nicht Grund seiner fehlenden Brustflosse sein können.
Meine Frage ist:
Kann er jetzt normal weiterleben bzw. wird die Brustflosse nachwachsen?
lg Sara

Snowgnome

Mitglied
Hi,

kleinere Flossenschäden sind bei den meisten Fischen kein Problem, das wächst nach. Wenn aber die "Flossenwurzel" beschädigt ist, sieht das oft anders aus, dann bleibte es bei Verstümmelungen. In der Natur wäre das oft problematisch weil so ein gehandicapter Fisch schneller Opfer eines Räubers werden kann. Im Aquarieum kann so ein Tier oft trotzdem ein normales Alter erreichen (jedenfalls bei dem oben genannten Besatz)

DieDa84

Mitglied
Hi,

ich habe seit einem Jahr auch einen Nemo unter meinen Corydoras panda, der hat nur so stummelige Brustflossen. Er ist der kleinste der Gruppe, erfreut sich aber bester Gesundheit. Er muss sich nur aktiver auf dem Boden halten, da ihm die Stützen fehlen. Heißt, er schwankt immer etwas hin und her, wenn er auf dem Boden oder einem Blatt liegt.

Scheinbar ist das bei ihm angeboren.

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir hat das einen mit der Schwanzflosse so erwischt: da ist quasi nur ein Strich. Der bleibt kleiner als die anderen, ist aber am meisten unterwegs und bisher noch fit soweit.

Oben