Braun-Trübes Wasser, viel Mulm

rupley

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein 450L Becken läuft seit ca. 4,5 Monaten - ich bin ziemlicher Neuling in Aquaristik aber begeistert von der ganzen Biologie und Chemie!

Meine Frage: Anfangs war es kein Problem, aber in den letzten ~4-6 Wochen sammelt sich so richtig viel Mulm im AQ an, obwohl der Besatz sich nicht verändert hat. Ich dachte, dass ein gut funktionierendes Ökosystem den Mulm eigentlich gut verwerten kann, weshalb ich nicht alles abgesaugt habe und stattdessen gelegentlich Filterbaktieren zugegeben habe.

Ich war 10 Tage im Urlaub und habe meine Fische mit einem Futterautomat gefüttert. Da sie aber nicht übergewichtig aussehen und die Wasserwerte gleich geblieben sind, denke ich nicht, dass da zu viel Futter war. Aber der Wasser ist so richtig trüb geworden und der Mulm türmt sich so. Ich hab ordentlich abgesaugt mit der Mulmglocke, 30% WW und den obersten Vorfilter-Schwamm gereinigt, aber das Wasser ist nach wie vor braun (nach ca. 6 Stunden). Es schwimmen auch viele Kleinpartikel im Wasser herum.

Stimmt da was mit meinem Wasser nicht? Was kann ich tun, um wieder klares Wasser zu bekommen? Ist diese Verfärbung ungesund für die Fische?

Meine Werte:
KH 9,0
pH 7,0-7,5
NO2 0,0mg
NO3 10mg

Danke schon mal!

Anhänge

• 20240101_201432.jpg
    20240101_201432.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20240101_201511.jpg
    20240101_201511.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57

rupley

Mitglied
Ich kann dazu auch sagen, dass meine Pflanzen nicht gerade toll wachsen, sondern alle für mich eher leidend aussehen. Jedenfalls nicht so fit, wie ich sie gekauft habe. Was mich wundert, wenn es so viel Mulm als "Dünger" gibt...?

Brunhilde

Mitglied
Guten Abend; ich würde die Zugabe von Filterbakterien sofort stoppen und alle Filterschwämme mit Wasser aus dem AQ reinigen. Eventuell hast du noch die Möglichkeit eine Lage Filterwatte in den Filter einzulegen. Die Fische kommen mit der trüben Brühe klar.