Bäbs hat geschrieben:
"
"Schlechte Leitungswasserqualität"----was soll das genau sein? Leitungswasser hat viel höhere Auflagen als Mineralwassser aus der Flasche
"empfindliche Fische"--- ein Bekannter von mir hält Diskus auch bei unaufbereitetem Leitungswasser (GH 3, KH 2). Ich denke, Fische sind nur empfindlich, wenn man sie unter den falschen Bedingungen wie ungeeigneten Wasserwerten und reine Flockenfutterfütterung hält.
- "bei sofortigem Fischbesatz"--- hilft ein Wasseraufbereiter auch nicht, wenn der Nitritpeak nicht vorbei ist. Da hilft nur Animpfen oder Wasserwechsel"
Hallo
Sicher hat Trinkwasser hohe Auflagen,aber ich möchte nicht wissen,was teilweise noch für Rohrleitungsmaterial in manche Altbauten verlegt ist.....
Natürlich kann man Diskus auch ohne Aufbereiter(wenn das pasende Wasser vorhanden ist) halten,war nur ein Bsp.
für sehr empfindliche Fische,welche evtl. über eine besondere Wasseraufbereitung nachdenken lassen....
Ich würde Fische grundsätzlich nicht in Frischwasser setzen.
Wenn es unbedingt notwendig wäre,siehe oben, würde ich einen guten Aufbereiter verwenden.
Das tägliche Kontrollieren der Nitritwerte und das notwendige Reagieren über einen Zeitraum vomn mehreren Wochen verstehen sich von selbst.....
Viele Grüße!
Heiko