Braucht man Wasseraufbereiter für 240L?

Holla,

Die Notwendigkeit von Wasseraufbereitern ist sowieso umstritten. Das Ganze hat auch weniger mit dem Inhalt des Beckens, als mit der Beschaffenheit des Leitungswassers zu tun.

Wenn dein Leitungswasser hohe Chlorwerte aufweist, weil dein Wasserversorger das z.B. zur Reduzierung der Keimdichte hinzugibt, dann kann ein Wasseraufbereiter sinnvoll sein. Auch bei hoher Belastung mit Schwermetallen (Kupfer, Blei) kann ein solcher Wasseraufbereiter behilflich sein.

Ich selbst verwendet schon lange keinen mehr.

Oft liest man auch dass diese Wasseraufbereiter die Schwermetall z.B. nur eine gewisse Zeit lang binden können und dann wieder ans Wasser abgeben. Was davon zu halten ist kann ich nicht beurteilen - bin kein Chemiker. Ich denk mir aber dass die so gebundenen Stoffe durch den regelmässigen Wasserwechsel entfernt werden.

Hallo!

Ja das Thema ist umstritten,frage mal 4 Aquarianer und du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen :).

Ich persönlich halte Wasseraufbereiter nur bei verschiedenen Vorraussetzungen für notwendig.:

-sofort nötiger Fischbesatz bei über 50 % Frischwasseranteil(z.B. beim Umsetzen wegen eines defekten Beckens,Umzugs o.ä.
-sehr empfindliche Fische(z.B.Diskus)
-schlechte Leitungswasserqualität

Einem gut eingefahrenen Aquarium mit "normalem" Besatz macht ein Anteil Leitungswasser nichts aus,wenn mindestens 50% des Altwassers im Becken verbleiben.
Bei routinemäßigen Wasserwechseln gebe ich keinen Aufbereiter hinzu und habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!

Chlor lässt sich durch starke Wasserbewegung beim Befüllen des Eimers zum Wasserwechsel viel einfacher austreiben als mit Wasseraufbereiter...
Sinnvoll KÖNNEN sie bei Kupferbelastung sein. Allerdings binden Wasseraufbereter dieses nur und es bleibt im AQ enthalten. Ich frage mich auch, wie lange es gebunden bleibt.