Borstenwurm halbiert .. was passiert mit den Hälften? o.o

Huhu,

ich hab gestern von myriff.de nen ganzen Schwumg mit Weichkorallen bezogen, insgesammt 7 Arten, entweder auf grobem Korallenbruch, oder auf Ablegersteinen, je nach Art.

Ich hatte wohl etwas Pech mit eben diesen Steinen ... an den Ablegern selbst hab ich nichts auszusetzen, die sind teilweise für den Preis echt groß, bzw viele ... ABER: Borstis überall ... hab gestern ne ganze Weile vorm Becken gesessen, nachdem ich die Ableger rein hab und aus fast allen Ecken kamen die Würmer gekrabbelt, die meisten recht klein, also nich wirklich wild. Hab auch nichts gegen ne kleine Pupulation einzuwenden, vertilgen ja an sich nur Aas. Neben den Borstis hab ich auch Muschelsammlerinnen entdeckt, nen Fadenwurm, der mutig losangelte, sobald er ich Bekcen war, paar Seesterne und was weiß ich was noch so alles, also an sich ganz schön, da ich einiges davon noch nicht im Becken hatte und über etwas Zuwachs im kleinsttiersegment ganz froh bin.
ABER dann heute morgen schon was früher aufgestenden als sonst und mal mit der Lampe ins Becken geleuchtet, was seh ich da? - Einen riesigen Borstenwurm, und ich meine riesig, wenn ichs sag - igitt, der aus dem Ablegerstein der Röhrenkoralle rausguckt, ich mir kurzerhand den Stein gekrallt, zur Gartenschere gegriffen und den Stein da abgeschnitten wo die Röhrenkoralle endet. (Es ist kein Ablegerstein im eigentlichen Sinne, sondern ne Platte Riffgestein, so 15 auf 7-8 cm und 3 cm dick)

Nunja, Problem war nun, dass die Höhle des verdammten Wurmes doch noch unter die Röhrenkoralle reichte und ich ihn nicht ganz entfernen konnte, sondern zerteilt hab -.- Das Stück, welches ich abgetrennt hab ist gute 15 cm lang, wenn ichs ausstrecke und es sieht so aus, als ob ich die Seite ohne Kopf erwischt hab. Hab versucht an den anderen Teil des Wurms ranzukommen, aber die Höhle geht zu tief und allzulange wollt ich die Röhrenkoralle auch nicht an der Luft lassen, also hab ich das ganze erstmal wieder ins Becken.

So - was passiert nun mit dem halben Wurm ? wird er on Artgenossen erledigt, verreckt er so, oder muss ich befürchten, dass er durchkommt und mich nochmal belästigt?

Danke schonmal allein fürs Lesen :>

fg kaza

Oben