Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich würd Eure Meinung zu einem Bodenfluter in so einem großen Becken interessieren. Bin noch zu unschlüssig, ob ich einen reinmache oder nicht. Freue mich auf eure Meinungen. Danke im Voraus.
Bodenfluter sind eine absolut unsinnige Geldrauswerferei. Habe dummerweise selber mal zwei eingebaut und mittlerweile sind beide längst unbenutzt am Herumgammeln. Pflanzenmäßig bringt das rein gar nichts. Ausserdem sind diese Dinger unreguliert, d.h. sie heizen immer. Kann im Sommer äußerst lästig sein, wenn man vergißt, sie auszustecken.
Ich möchte mich recht herzlich bei euh für Eure Abstimmung und eure Meinungen bedanken. Diese haben mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen. Ich werde auf den Bodenfluter verzichten. Dennoch würde mich noch interessieren wie es mit dem Bodengrund aussieht. Ich habe schon sehr viel gehört und hier auch sehr viel gelesen. Die einen schwören drauf, die anderen meinen es ist Schwachsinn. Selbst in einem Aquariumgeschäft habe ich mich beraten lassen und diese haben mir von abgeraten. Grund wäre wohl, das es sicher zum "Start" ganz okay ist, aber nach spätestens einem halben Jahr ist dieser wirkungslos und man muß eh nachdüngen. Zuweilen neigt der Bodengrund mit der Zeit dazu, zu verkleben und zu "pappen". Somit wäre dies für ein gesundes Pflanzenwachstum auch nicht wirklich gut. Und teuer ist der Bodengrund ja auch noch.... :dance:
Danke erstmal für deine Antwort. Hihi, ja. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt doch dieses Nährstoffzeugs, was man unter den Kies einbringt. Weißt sicher, was ich meine.
Ich verwende diesen Nährboden nicht ,erstens hält der nur ein Jahr und müßte dann ausgewechselt werden .
Ich habe Sand als boden und habe an die Wurzeln der Pflanzen Düngekugeln gesteckt.Die halten auch nur ein Jahr ist aber viel einfacher diese neu an die Wurzeln zu stecken. Gedüngt werden muß so oder so ,weil nicht alle Pflanzen die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.