Blutsalmler knabbern Welse an.

Hallo,

meine Blutsalmler zerrupfen meinen (neu eingezogenen) Corydoras die Rücken & Schwanzflossen.
Kann ich da etwas gegen tun?
MUSS ich da was gegen tun?
Legt es sich von selbst?

Hoffe hier kann mir auch so schnell und nett geholfen werden.

Hallo,

Blutsalmler sind bekannt dafür, gerne mal an den Flossen anderer Fische zu knabbern. Deswegen sollten sie eigentlich auch hauptsächlich mit größeren Beifischen vergesellschaftet werden (Außer Skalaren o. Fadenfischen o.ä.)
Hast du ein dicht bepflanztes Becken ? Vielleicht hilfts.
Wie groß ist dein Becken ? Was für Beifische hast du drin ? Wie lange hast du die Blutsalmler schon ?

Gruß, Henric

Das Becken ist 112l und meiner Meinung nach sehr dicht bepflanzt, so um die 70% würde ich mal schätzen.
Ausser den Blutsalmlern die ich seit einer Woche habe und den Welsen die gestern eingezogen sind befinden sich noch keine weiteren Fische im Aquarium.

Peter

Hi,
bei deiner Beckengröße ist es kein Wunder,dass sich diese Tiere aggressiv verhalten,da es zu klein ist.

tschau,aniki

bierteufel

Mitglied
Hi.

aniki schrieb:
Hi,
bei deiner Beckengröße ist es kein Wunder,dass sich diese Tiere aggressiv verhalten,da es zu klein ist.

tschau,aniki

Schoen wenn man es sich so einfach macht! 112 Liter ist zwar untere Grenze aber ohne die Stueckzahl der Blutsalmler zu kennen und ein Bild vom Becken zu haben, pauschal sagen, es wäre zu klein, kann es auch nicht sein oder?

@topic.

Wieviele Blutsalmler und wieviele Welse hast du denn, wie fütterst du die Blutsalmler? Wann ist das "anknabbern" passiert? Direkt nach dem einsetzen oder findet es auch Tage später immernoch statt...

Ja 112 Liter ist schon "knapp" für Blutsalmler, aber da kommt es dann besonders auf die Gestaltung des Becken an. Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen und einzubringen?

Gruß Arne,

Danke

Hallo!

Ich habe auch sowohl Blutsalmler als auch Leopard-Panzerwelse in meinem Becken, und das funktioniert sehr gut.

Die zupfen sich höchstens Gegenseitig an den Flossen.

Meine Tips sind:

1. Gute Versteckmöglichkeiten für die Corys schaffen
2. Von den Blutsalmlern mindestens 10 Stück halten!
3. Den Salmlern viel Schwimmraum bieten, mit guter Randbepflanzung
4. Und gut (aber nicht zuviel) füttern!

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

Oben