Blue Jack Dempsey Buntbarsch

Hallo erstmal! ich bin neu hier und versuche so viel wie möglich über blue dempseys rauszu bekommen dar es bei google leider auch nicht wirklich gute ergebnisse gibt versuch ich es hier einfach mal!

ich interesiere mich sehr für diesen fisch habt ihr erfahrungen mit diesem barsch gemacht? wenn ja:

wieviele tiere haltet ihr in einem becken?
temp?
wie siehts mit co2 und wasserwerten aus?
nachzuchten?
stimmt es das man ein dempsey w mit der ursprungsform M barsches kreuzen muss um dempseys zu bekommen?

mfg ramko

Hallo,

Wasserwerte sind eher unerheblich. Bei extrem weichem Wasser kann es unter umständen Probleme geben.
Ansonsten so wie es aus der Leitung kommt. Temperatur um 25°C. Als minimale Beckengröße setze ich für ein
Pärchen C. octofasciatum ein 250 Liter (100 x 50 x 50 cm) Becken an. Besser sind jedoch 300 Liter (120 x 50 x 50).
Bei Vergesellschaftung mit anderen Fischen würde ich schon ein 150 x 50 x 50 Becken ansetzen. Das hängt aber von Faktoren wie dem Temperament der jeweiligen Tiere, der Einrichtung des einzelnen Beckens etc. ab.

stimmt es das man ein dempsey w mit der ursprungsform M barsches kreuzen muss um dempseys zu bekommen?

Jain. Eine reinerbige Nachzucht mit Blue Dempsey ist nicht möglich. Eines der Elterntiere muss normalgefärbt sein.
Welches ist dabei erstmal egal.

Gruß,
Dennis

Oben