Blaues Licht

Hallo,

da ich für mein Tanganjikabecken (kaum Bepflanzung) ein leicht bläuliches Licht, wie es auch im See ist (http://tropheini.de/tropheini_Hintergrund.jpg) kaufen möchte, wollte ich Euch nach Erfahrungen mit dem Licht fragen.
Ich möchte kein dunkelblaues oder extrem starkes "kitschiges" blau, sondern nur einen "kraftigen Blauschimmer" :D, der dem Tanganjikasee möglichst sehr nahe kommen soll. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich eine blaue Röhre mit einer "normalen" Osram (z.B. 860 o.ä.) kombiniere. Wenn das Algenwachstum durch das blaue Licht stark angeregt werden sollte ist mir das egal bzw. ich fände es sogar ganz gut (optische Gründe; gut für die Fische).
Deshalb die Frage, welche Lampe könntet ihr mir empfehlen?
Habt ihr eventuell ein Bild von verschiedenen blau beleuchteten Aquarien?

Edit: Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag lieber in die Kategorie Meerwasser hätte posten sollen :?:

Hallo Talofa

Ich würde Dir zu einer Hagen Power Glo oder Marine Glo raten, wobei die letztere schon wieder zu blau sein könnte.
Die Power Glow hat 18000K und die Marine Glo so um die 22000K.
So sieht ein Becken unter Blaulicht(22000K) aus. Bei 18000K in Kombi mit Daylight müsste also reichen.

MfG Andre'

Anhänge

• Blaulicht.jpg
    Blaulicht.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ok dann werde es denke ich mal mit der Osram 67 (entspricht der Marine Glo) probieren, weil mir die Powerglo auf dem Link von Dimi doch etwas zu wenig Blauanteile hat.
Meinst Du, dass das blaue Licht auch mit der Osram 827 gut aussieht oder geht das nur mit der Daylight (865)?

Hey

Die Osram 827 hat 2700K hat zu viel Rotanteil, was das blau der 67er wiederum verfälschen könnte.
Nimm die 67er in Kombi mit 865 o. 880er. Ich denke das dürfte schon sehr gut aussehen.
Am Bestenist, Du holst DIr von jeder Sorte 1 Exemplar und schaust selber wie es DIr gefällt.
Sollte Dir eine Röhre nicht zusagen, bring sie wieder zurück, vorausgesetzt Du lässt sie nicht stundenlang brennen. Hab ich auch schon so gemacht.

MfG Andre'

Hey Talofa

Klar, möchten wir Dein Becken auch mal in voller Pracht bestaunen dürfen.
Am Besten mit mit allem drum und dran wie Technik, Besatz usw.

MfG Andre'

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir nun die blaue Osram 67 bestellt. Es hat etwas länger gedauert, da ich auch noch eine Osram 965 bestellt habe. Mit den beiden Lampen ist die Beleuchtung genau so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. :)
Und auch nicht zu hell! (Hätte ich erst gar nicht gedacht)
Hier die versprochenen Bilder (DIe Lichtstimmung ist in wirklichkeit "besser", aber das konnte ich leider nicht so fotografieren, wie es in Wirklichkeit auch aussieht.) In ein paar Tagen kommen noch mehr Schneckenhäuser ins Becken.

Für Kommentare und Kritik bin ich offen. ;)

Falls Ihr noch Fragen habt schreibt einfach.

PS: Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Bilder in dem Forum einstelle?!

Anhänge

• gesamtdunkel.jpg
    gesamtdunkel.jpg
    256 KB · Aufrufe: 86
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 91
  • links.jpg
    links.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 88
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg