Blauer Zwergfadenfisch hat ein Geschwür

Hallo!
Habe da mal eine Frage zur Behandlung von Zwergfadenfischen!
Und zwar habe ich gestern morgen festgestellt, dass einer unserer zwei Zwergfadenfische eine Wunde bzw. Geschwür am Maul hat! :(
War dann auch gleich bei unserem Tierfachhandel der uns bisher immer super beraten hat!
Die haben uns dann ein Medikament mitgegeben (JBL Furanol, gegen innere und äußere Infektionen bei Aquarienfischen).
Nachdem ich mir dann gestern die Beschreibung durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass man bei diesem Medikament scheinbar die Pumpe vom Aquarium abschließen muss und über die Zeit in denen das Medikament drinnen ist, woanders anschließen muss um die Bakterien im Filter zu erhalten, da dass Medi scheinbar diese Bakterien zerstört!
Das finde ich allerdings schon etwas umständlich und frage mich auch, ob das nicht den anderen Fischen schadet!
Hat irgendjemand schonmal damit Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten den Fisch zu behandeln?

Haben im übrigen ein 200l Aquarium mit folgenden Werten:
No³ - 0
No² - 0
GH - 10
KH - 10
PH - 7,2
Werte mit Teststreifen gerade getestet!

LG Jessy
 
Hi Du!
Habe versucht sie zu fotografieren, aber leider sieht man an den Bildern nicht viel! :(
Es schaut aber so aus, als ob die Lippe mittlerweile schon richtige Fransen hat! Am Anfang war ihr Maul nur rot, jetzt wird es langsam dunkel und hat nur noch ein paar kleine rote Flecken!
Werde jetzt gleich nochmal versuchen ein besseres Bild von ihr zu bekommen! Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann!
Lg Jessy
 
Der Link scheint scheinbar nicht zu funktioneren!
Kannst du mir auch noch einen anderen schicken?
Oder mir sagen, unter was ich bei JBL suchen soll?
Wäre echt nett von Dir!

Lg Jessy
 
Hi Jessy!

bitte schau dir deinen fisch mal ganz genau an.und sage mir ob er ein geschlossenes geschwür was nur etwas weislich hervorgetreten ist hat und sonst nichts mehr, oder ob es weisslich-rosa umrandet und eine offene stelle in der mitte hat.des weiteren müsste ich wissen ob noch andere anzeichen vorliege wie zm beispiel weissliche flecken am körper,appetitverlust,rötungen der flossenbasen und des afters oder auch dunkelgewordene hautpartien.das ist sehr wichtig eh du med. einsetzt


mfg Rainer
 
Hallo Rainer,

hab mir das jetzt nochmal angeschaut, würde sagen die Wunde ist so weiß-rosa! Und es stehen von der Wunde Hautfetzten weg! Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass sie auch eine rauhe stelle an der (wie nennt man das jetzt wohl bei Fischen) Brust hat! Schaut aus wie eine kleine Beule, die bald aufplatzt! :cry:
Ansonsten hat sie keine Flecken noch konnte ich irgendwo dunkel gewordene Stellen am Körper finden!
Fressen tut sie normal und auch sonst kein auffälliges Verhalten!
Das einzige ist, dass sie sich öfters mal versteckt, allerdings hat sie das schon immer gemacht!
Hilft Dir das? Was soll ich denn jetzt machen?

Danke schon mal für die Hilfe!

Lg Jessy
 
Ja, vo ca. 3-4 Wochen sind uns 2 Skalare und ein Guppy gestorben!
Warum? Ist das jetzt schlimm?

Ach ja, nachdem damals der erste Skalar verstorben ist, und der zweite Anzeichen hatte, haben wir mit Sera mycopur und Sera ectopur behandelt, nachdem uns gesagt wurde, dass es evtl. Kiemenwürmer gewesen sein könnten!

Danach schien es jetzt eigentlich allen wieder gut zu gehen!
 
kurz und knapp ja! folgendes es gibt zwei erkrankungen mit der art symtomen einmal sind es geschwüre zum anderen fisch tbc beide sind bakteriele erkrankungen und hoch gradig ansteckend bei ersterer giebt es behandlungsmöglichkeiten bei zweiter nicht.desweiteren ist zweitere auf den menschen übertragbar du solltest also vermeiden mit einer wunde an den händen ins wasser zu fassen.


geht gleich weiter
 
beide erkrankungen werden durch schlechte hälterrungsbedingungen hervorgerufen,heisst irgendwas ist bei dir nicht io wasser ,besatz ,filter,deine fische sind enorm geschwecht bei so viel ausfall.der erkrankte sollte sofort aus dem becken und du solltest bei beiden erkrankungen einen tierarzt holen dafür ist das fischseuchenamt zuständig die sagen dir nen mediziner der ahnung mit fischen hatt.inzwischen sofortigen tww und und die felerquelle im systhem suchen. Welches b.land bist du?
eine behandlung mit med soltest du erst nach rücksprache mit dem arzt durchfüren da es mehrere möglichkeiten gibt das ist abhängig von der erschwerniss der erkrankten tiere und ist auch nur bei geschwüren möglich.
so das wars hoffe konnte etwas helfen
 
Ähm, ist das nicht etwas arg?
Ich mein, meinst du wirklich dass es so schlimm ist?
Und, wohin soll ich denn mit dem kranken Fisch?
Haben leider noch kein Quarantänebecken, da wir auch erst seit ca. 3 Monaten ein Aq haben!
 
seit drei mon. leuft das becken dann hatten deine fische ja richtig viel stress.
dann möchte ich jetzt sogar mit bestimmtheit auf tbc tippen .folgende gründe sprechen dafür:
1. das becken leuft noch nicht lange es gibt noch sogenannte kinderkrankheiten
2.diese bakterien trägt jeder fisch in geringen mengen in sich
3.durch die kurze laufzeit haben sich im filter die nützlichen bakterien noch nicht vollständig und ausreichend entwickelt
4.durch die falsche beratung hast du mit einem med. behandelt was sinlos war das führte zu erneutem stress und schwächung der eh schon schwachen fische
5.nur tbc kommt mit disen erscheinungsbildern daher


leider scheint es so arg zu sein
 
puh gute frage nach dem wohin ohne q becken bleibt dir eigentlich nur die erlösung des fisches und die hoffnung das es nicht weiter um sich greift.
das einzige was du machen kannst ist für absolute top bedingungen im becken zu sorgen,das ist wirklich das einzige was dagegen steuert das sich die krankheit weiter ausbreitet.
 
Oh Gott!
Wie soll ich ihn denn erlösen?
Ich kann ihn doch nicht einfach umbringen, oder?
Und wenn doch, wie?
Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß auch nicht ob ich das übers Herz bringe!
 
he Jessy leider gehört auch das zum aquarianerleben.
die von den meisten bevorzugte technik ist dem fisch hinter dem kopf das genick durchtrennen ist auch denk ich die beste.
aber ich würde trozdem erst nen med. holen.

welches bundesland bist du?
 
Ich komme aus Oberfranken, Bayern!

Und, wenn werde ich es wohl lernen müssen einen Fisch zu töten!
Aber das Genick durchtrennen? Oje, das klingt blutig!

Ich glaub, da hol ich doch lieber erst nen Arzt!
Also, wenn du einen guten kennst, wäre es nett, wenn du mir denn auch noch nennen könntest!
 
mach ich auch noch! :wink:
unter folgender ad bekommst du auf jedenfall rat
Uni München,Institut für Fischkrankheiten
Kaulbacherstr.37
80539 München
tel 089/2180-2283

oder
fischgesundheitsdienst
Donaustr.24
90451
Nürnberg
tel.0911/968390

wünshe trotzdem viel glück und erfolg
 
OK, dank!
Ist wirklich nett, dass du dir heute so viel Zeit genommen hast!
Wünsch dir noch einen schönen Abend!
 
Oben