blaue und gelbe Fadenfische zusammen?

Hallo!

In meinem Aquarium ist das gelbe Fadenfisch Weibchen gestorben. Möchte dem gelben Männchen nun ein neues Weibchen kaufen.
Ich würde jetzt gerne ein blaues Weibchen dazusetzen.

Meine Fragen:
Erkennt das gelbe Männchen den blauen Fisch als sein Weibchen? Wenn ja,eher den marmorierten oder den blauen Fafi dazu? Von welcher Form stammt der gelbe Fadenfisch ab?
Da es sich um ein Gesellschaftsbecken handelt, spielt Zucht bei mir keine Rolle.
Sind die verschiedenen Zuchtformen schon so unterschiedlich, dass es evtl. zu Aggressionen kommt? Trichogaster trichopterus heissen sie schliesslich alle....

Danke für Eure Hilfe!

Bernd

fischolli

R.I.P.
Moin Bernd,

wie du schon richtig erkannt hast, sind diese ganzen Zuchtformen (gelber, marmorierter, goldener usw.) Zuchtformen des T. trichopterus. Inwieweit Farbe eine Rolle bei der Erkennung der Geschlechter und der Artzugehörigkeit bei T. trichopterus spielt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss aber, dass z. B. bei Apistogramma agassizzii verschiedene Lokalformen soweit voneinander entfernt sind, dass eine Verpaarung nicht (mehr) möglich ist.

Sollte dein Männchen aber das Weibchen als Rivalen ansehen,könnte es reichlich Zoff geben. Gerade T. trichopterus gehört zu den Rüpel-Fischen unter den Fadenfischen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren.

Gruß

JoKo

Mitglied
Hi,

fischolli schrieb:
Sollte dein Männchen aber das Weibchen als Rivalen ansehen,könnte es reichlich Zoff geben. Gerade T. trichopterus gehört zu den Rüpel-Fischen unter den Fadenfischen. Ich würde das nicht unbedingt ausprobieren.

ich habe es noch nie versucht, aber: ich könnte mir auch vorstellen dass die unterschiedliche Färbung eben gerade dazu führt dass das Weibchen eben nicht als Rivale angesehen wird.

Ich würde es versuchen, wenn die Möglichkeit besteht das unterlegene Tier im Bedarfsfall woanders unterzubringen. Was auch noch interessant wäre, wäre die Beckengrösse ...

Mahlzeit,

such dir doch erstmal ein Bild eines blauen Weibchens und kleb es mit Tesa an die Scheibe. Da kannst du dann ggf schon eine erste Reaktion sehen. (Klingt komisch, ist es vielleicht auch, ist aber ernst gemeint.) :dance:

Gruß,

Thorsten

JoKo

Mitglied
Krolli76 schrieb:
such dir doch erstmal ein Bild eines blauen Weibchens und kleb es mit Tesa an die Scheibe. Da kannst du dann ggf schon eine erste Reaktion sehen. (Klingt komisch, ist es vielleicht auch, ist aber ernst gemeint.) :dance:

Und dann? Wenn der Bock nun das Bild anmacht: will er nun poppen oder kloppen? Dummerweise reagiert das Bild dann auf gar nix, läuft nicht mal weg .....ne, das mit dem Bild ist nun leider ziemlich sinnlos.

Ja, sorry das ich dieses alte Thema wieder raushole, wäre ja Quatsch wegen dem gleichen Thema ein neues aufzumachen!

Ich habe hier anscheinend ein
Honig-Fadenfisch (m)
Blauer Fadenfisch (w)

Vertragen tun sich beide überhaupt nicht!
Evtl. hat man mir auch irgendwas verkauft und es sind 2 Männchen.
Wäre nett wenn jemand mal schnell über die Bilder gucken kann.

Also empfehlen kann ich diese Kombi niemanden.
Anfangs waren es sogar 2 blaue Weibchen, das aufgrund der Hetzerei eingegangen ist!

PS: Bei Interesse abzugeben!

Anhänge

• P1090290.JPG
    P1090290.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 395
  • P1090291.JPG
    P1090291.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 323
Oben