blaue riesenfächergarnele ist blass

hallo zusammen!

ich habe eine kleine frage.. meine blaue riesenfächergarnele ist irgendwie ziemlich blass. sie ist eigendlich dunkelblau aber sie ist seit ca. 5 tagen richtig blass,fast durchsichtig! sie ist auch sehr "schüchtern".. bewegt sich kaum. dsie hat sich auch nicht gehäutet,habe zumindest keinen panzer gefunden! könnt ihr mir sagen was das sein kann?

sie ist ca. 4 monate als.. und noch nicht ausgewachsen.

eine andere ist leider gestorben deswegen ist sie alleine. kann es vielleicht sein,dass sie sich einfach nur alleine fühlt?!

freue mich über antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt!

thankz

Hallo!

Wie lange wohnt die Gute denn schon bei Dir?
Und welche Farbe hat der Untergrund auf dem sie umherwandelt?
Wenn der nämlich hell ist, dann passen sich die Nelis dem schon mal gerne an und verlieren ihre schöne Färbung. Bei dunkleren Untergründen ist die Wahrscheinlichkeit, daß si ihre Farbe behalten, angeblich höher. Das ist zumindest das, was ich bisher so gehört und gelesen habe.

Gruß
Yvonne

Hi,
sowohl das blasse Ausehen, wie auch das "schüchtern" sein, deuted eigentlich daraufhin das sie sich gehäuted hat.
Hast Du Schnecken oder Garnelen drinnen, die die Haut gefressen haben könnten? Oder ist sie vielleicht in einer Höhle?

hi!

der marmorkrebs hat sich frisch gehäutet,der panzer liegt auch noch im AQ rum.

habe wie schon geschrieben einen marmorkrebs und ancistrus welse und 2 schwielenwelse..

vielleicht haben die schwielenwelse den panzer verspeist?

Hallo! :wink:

Ich selbst halte auch einige der Gabun Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis). Es gibt 2 Möglichkeiten für die Blassfärbung:
1. sie wird sich bald häuten
2. es stimmt was mit dem wasser nicht

Dazu mal ein paar Fragen:

Wie sind deine Wasserwerte und die Temperatur?
Wie oft und wie viel machst du Wasserwechsel?
Was fütterst du?
Wie ist dein Becken eingerichtet?
Hast du evtl. ein Foto vom Becken und deiner Atya?

MrWolf schrieb:
sie ist ca. 4 monate als.. und noch nicht ausgewachsen.
MrWolf schrieb:
sie wohnt ca. 3 monate bei mir^^
Woher willst du wissen, das du sie im Alter von ca. 1 Monat gekauft hast? Da es bisher nur Wildfänge gibt, kann man derzeit noch keine Altersangaben definieren - da es noch keine genauen Angaben über Lebenserwartung und Wachstum gibt. Wie groß ist deine Atya derzeit?

MrWolf schrieb:
habe wie schon geschrieben einen marmorkrebs und ancistrus welse und 2 schwielenwelse..
Und was ist mit deinem restlichen Besatz aus deinem Profil?
3 skalare,sumatrabarben,eine blaue riesenfächergarnele,einen hexenwels,einen ausgewachsenen feuerschwanz,einen wabenschilderwels(20cm), 3 ancistruswelse(halbwüchsig),feuer salmer,marmor krebs.
Sind die auch noch im Becken?

hallo mandy. ja,die sind noch in meinem becken..

ich weiss,ich bekomm jetzt wieder einen auf den deckel deswegen.. *gg*

der händler hat zu mir gesagt,dass sie 1 monat alt ist,und davon gehe ich einfach mal aus..

wasserwerte muss ich messen,die reiche ich nach.

foto kann ich ebenfalls machen,reiche ich alles nachher noch nach.

temp. liegt bei 26°

füttern tuh ich wels chips und normales flockenfutter.

den besatz änder ich deswegen nicht,weil ich bald ein größeres becken bekomme,und ich es für blödsinn halte die fische jetzt erst abzugeben..

btw.. wie kann ich die fotos auf 312kb machen??? ´meine bilder werden alle über 1mb groß :(

hallo....

ich habe eben die garnele mal rausgeholt.. ich habe gesehen,dass sie nurnoch 3 beine hat!!!!!!!!!!

jetzt weiss ich auch,wieso sie so schüchtern und zurückhaltend ist... ich habe sie sofort ins kleine 60L AQ gesetzt... kann der marmorkrebs die beine abgeschnibbelt haben???

wachsen die beine wieder nach!!!!!??????!!!!!!

oder ist es vielleicht besser die garnele zu erlösen :(

bitte helft mir,ich bin jetzt voll verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll!!!!

Hallo,
Gliedmassen wachsen wieder nach.
Das war wohl der Marmorkrebs.... (bin eh keine Freundin von denen... aber anderes Thema grrr)

Hallo,
Die Garnele wird/ ist zu groß für ein 60er. Ob es nun für einen kurzen Zeitraum geht kann Mandy Dir sicher besser beantworten.

Naja, bei 5 cm (also etwa so groß wie dein Marmorkrebs, oder?) kannst du sie sicher für ein paar Monate in dem 60er lassen, aber da sollte sie nur so kurz wie irgendwie nötig drinbleiben. Außerdem könnten auch alle deine anderen fische die Nele entbeint haben.... ich musste mit Ansehen wie meine 2 Zerbrabarschjungen (ca 6cm) einen frisch gehäuteten Marmorkrebs (5cm) regelrecht zerfetzt haben....

Hi,
habe mir gerade mal Deinen Besatz angesehen.
Fragga hat Recht, sowohl Skalare als auch, die immer frechen Sumas können gerupft haben.

jo.. ich bekomm sowieso bald ein größeres becken dann schätz ich ma das die garnele seltener zu finden sein wird^^

ich werde versuchen die nele aufzupeppeln.. die ist in dem kleinen becken am fächeln.. ma gucken...

1000 dank an alle..!

Hallöchen!

Na dann fangen wir mal an...

MrWolf schrieb:
der händler hat zu mir gesagt,dass sie 1 monat alt ist,und davon gehe ich einfach mal aus..
Wenn sie bereits 5cm groß ist, wird sie ca. 2 Jahre (!) alt sein. Eine meiner Atyas lebt nun bereits seit 1 Jahr bei mir und hat sich in der Zwischenzeit 4-5 mal gehäutet und ist in dieser Zeit ca. 2cm (!) gewachsen.

Das heißt, bei einer evtl. Endgröße von 14cm dürften diese Garnelen ca. 7 Jahre alt werden! Da es bisher aber nur Wildfänge gibt, konnte man dies noch nicht genau bestimmen.

MrWolf schrieb:
den besatz änder ich deswegen nicht,weil ich bald ein größeres becken bekomme,und ich es für blödsinn halte die fische jetzt erst abzugeben..
Okay, dann sage ich dazu jetzt mal nichts. In deinem Profil steht ein 60er und 200er Becken drin, jedoch der zusammengewürfelte Besatz unter einem 160er. Welche Beckenmaße stimmen denn nun? Wie groß wird das neue Becken sein?

MrWolf schrieb:
btw.. wie kann ich die fotos auf 312kb machen??? ´meine bilder werden alle über 1mb groß :(
Das kann man z.B. bei Windows in Paint kinderleicht bearbeiten/verkleinern.

MrWolf schrieb:
ich habe eben die garnele mal rausgeholt.. ich habe gesehen,dass sie nurnoch 3 beine hat!!!!!!!!!!
jetzt weiss ich auch,wieso sie so schüchtern und zurückhaltend ist... ich habe sie sofort ins kleine 60L AQ gesetzt... kann der marmorkrebs die beine abgeschnibbelt haben???
wachsen die beine wieder nach!!!!!??????!!!!!!
Dann waren meine ersten Vermutungen falsch, da ich nicht gedacht hätte, das sie tatsächlich mit deinem angegebenen Besatz in einem Becken lebt - es ist purer Stress der deine Atya so umfärben lässt.

Die Gliedmaßen wachsen in jedem Fall wieder nach. Das kann nicht nur der Marmorkrebs gewesen sein, sondern auch die Skalare, Sumatrabarben, Feuersalmer(?) und der Feuerschwanz. Du hast jede Menge Räuber zusammen in einem Becken! :roll:

Meine letzte Atya hatte ich komplett ohne Beine gekauft, da sie in diesem Zoohandel zusammen mit Schlangenkopffischen in einem Becken saß. So viel zu der Ahnung von manch' Fachhändlern!

ncis schrieb:
Die Garnele wird/ ist zu groß für ein 60er. Ob es nun für einen kurzen Zeitraum geht kann Mandy Dir sicher besser beantworten.
Vollkommen richtig! Die Atya wird zu groß für ein 60er, jedoch kann man sie für ein paar Monate dort in Ruhe leben lassen. Das 60er (sofern auch nur die Atya darin lebt) ist in jedem Falle besser geeignet als bei den anderen im großen Becken. Ich rate dir dringlichst davon ab, sie wieder zu den anderen zu setzen, sobald das größere Becken da ist - sie würde nicht lange überleben.

hallo!

160Lbecken: 3 skalare,sumatrabarben,eine blaue riesenfächergarnele,einen hexenwels,einen ausgewachsenen feuerschwanz,einen wabenschilderwels(20cm), 3 ancistruswelse(halbwüchsig),feuer salmer,marmor krebs.

60L: ,4 guppys,6neons und 5kupfersalmer

ich sehe da nichts von 200L..

das neue becken hat 800Liter.. ;)

das jetzige becken hat die maße 100x40x40..

besten dank für deine antwort!

ich werde sie in meinem kleinen becken aufpeppeln..!

und das sie wohl wirklich schon so alt ist,hätte ich nicht gedacht.kann man mal sehen :roll:

danke nochmal

oh schitte.. da hab ich mich wohl verschrieben entschuldige.

hab nur das 160L aquarium und das 60er becken. ich editier das mal schnell^^

Oben