Hallöchen!
Na dann fangen wir mal an...
MrWolf schrieb:
der händler hat zu mir gesagt,dass sie 1 monat alt ist,und davon gehe ich einfach mal aus..
Wenn sie bereits 5cm groß ist, wird sie ca. 2 Jahre (!) alt sein. Eine meiner Atyas lebt nun bereits seit 1 Jahr bei mir und hat sich in der Zwischenzeit 4-5 mal gehäutet und ist in dieser Zeit ca. 2cm (!) gewachsen.
Das heißt, bei einer evtl. Endgröße von 14cm dürften diese Garnelen ca. 7 Jahre alt werden! Da es bisher aber nur Wildfänge gibt, konnte man dies noch nicht genau bestimmen.
MrWolf schrieb:
den besatz änder ich deswegen nicht,weil ich bald ein größeres becken bekomme,und ich es für blödsinn halte die fische jetzt erst abzugeben..
Okay, dann sage ich dazu jetzt mal nichts. In deinem Profil steht ein 60er und 200er Becken drin, jedoch der zusammengewürfelte Besatz unter einem 160er. Welche Beckenmaße stimmen denn nun? Wie groß wird das neue Becken sein?
MrWolf schrieb:
btw.. wie kann ich die fotos auf 312kb machen??? ´meine bilder werden alle über 1mb groß
Das kann man z.B. bei Windows in Paint kinderleicht bearbeiten/verkleinern.
MrWolf schrieb:
ich habe eben die garnele mal rausgeholt.. ich habe gesehen,dass sie nurnoch 3 beine hat!!!!!!!!!!
jetzt weiss ich auch,wieso sie so schüchtern und zurückhaltend ist... ich habe sie sofort ins kleine 60L AQ gesetzt... kann der marmorkrebs die beine abgeschnibbelt haben???
wachsen die beine wieder nach!!!!!??????!!!!!!
Dann waren meine ersten Vermutungen falsch, da ich nicht gedacht hätte, das sie tatsächlich mit deinem angegebenen Besatz in einem Becken lebt - es ist purer Stress der deine Atya so umfärben lässt.
Die Gliedmaßen wachsen in jedem Fall wieder nach. Das kann nicht nur der Marmorkrebs gewesen sein, sondern auch die Skalare, Sumatrabarben, Feuersalmer(?) und der Feuerschwanz. Du hast jede Menge Räuber zusammen in einem Becken! :roll:
Meine letzte Atya hatte ich komplett
ohne Beine gekauft, da sie in diesem Zoohandel zusammen mit Schlangenkopffischen in einem Becken saß. So viel zu der Ahnung von manch' Fachhändlern!
ncis schrieb:
Die Garnele wird/ ist zu groß für ein 60er. Ob es nun für einen kurzen Zeitraum geht kann Mandy Dir sicher besser beantworten.
Vollkommen richtig! Die Atya wird zu groß für ein 60er, jedoch kann man sie für ein paar Monate dort in Ruhe leben lassen. Das 60er (sofern auch nur die Atya darin lebt) ist in jedem Falle besser geeignet als bei den anderen im großen Becken. Ich rate dir dringlichst davon ab, sie wieder zu den anderen zu setzen, sobald das größere Becken da ist - sie würde nicht lange überleben.