Blasenzähler füllt sich mit Wasser

Hallo zusammen,...

Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Dennerle Blasenzähler.
Dieser sollte laut Anleitung zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein, nun ist aber in der letzten Woche der Wasserstand gestiegen, so das das Gefäß nun fast ganz voll ist. Ich habe es schon einmal wieder auf die Hälfte reduziert aber innerhalb von 3 Tagen ist es wieder so angestiegen, das das Röhrchen schon wieder fast voll ist.
Davor lief es 3 Monate ganz normal und nichts hat sich an dem Wasserstand verändert.

Kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen kann?

Oder hängt das Rückschlagventil VOR dem Blasenzähler (in Flußrichtung des Gases gesehen)?

Anderenfalls könnte das Ventil natürlich auch defekt oder verschmutzt sein.

Grüße

Torsten

A

Anonymous

Guest
Hi,

kannst du Feuchtigkeit / Wasser im COs Schlauch vom Blasenzähler zum AQ erkennen ? Falls ja würde ich wie Stinnes auf fast leere CO2 Flasche tippen.

Übrigens schnellstens ein Rückschlagventil montieren :!: :!:

Empfiehlt sich ebenfalls bei den Durchströmer Schläuchen sonst steht dir irgendwann mal die Butze unter Wasser.

Gibt es im örtlichen Tiergeschäft ab 2 Euro / Stk. oder in der elektronischen Bucht.

Grüße

Kramer

also... ich habe eine Nachtabschaltung, da ist doch ein Rückschlagventil drin, oder irre ich mich :?: und die Nachabschaltung ist vor dem Blasenzähler in Flussrichtung des Gases. Die Anzeige der Flasche zeigt nicht leer an, aber der Arbeitsdruck ist abgefallen hat mein Freund grad festgestellt. Wenn ich den Druck nun erhöhe, könnte die Sache dann erledigt sein??? *fraglöcherindenbauch* :roll:

Also bei meiner NAchtabschaltung darf definitiv kein wasser reingelangen. Würde dir dazu raten das du vor den blasenzähler möglichst nah am aquarium ein rückschlagventil montierst dann kann dir auch kein wasser zurück laufen. der arbeitsdruck ist ja nur solange vorhanden bis deine nachtabschaltung abschaltet und dann läuft dir im schlechtesten fall das wasser zurück in den co2 schlauch bis zu deinem ventil und auch in den blasen zähler. Also hoffe konnte dir helfen. gruss sonic

Hallo nochmal,

die Nachtabschaltung ist ein reines Magnetventil, kein Rückschlagventil.

Druckerhöhung hilft (normalerweise) wenig, da der Druck ja komplett abfällt, wenn die Nachtabschaltung sperrt.

Ich sag´s mal ganz simpel:
Wenn zwischen Blasenzähler und Ausströmer kein Gerät mehr im Schlauch ist, dann stimmt was nicht...

Grüße

Torsten

Stinnes

Mitglied
HI,

klemm den Schlauch ab und häng ihn hoch, sodass kein AQ-Wasser nachlaufen kann.

Füll die Flasche wieder auf und besorg dir ein Rückschlagventil. HIer reicht auch ein billiges Luftrückschlagventil (2-2,50EUR). Dieses dann aber im AQ anbringen. Wenn es irgendwie dem Druck nicht gewachsen sein sollte, dann gibt es kein Inferno.

Oben