Hallo Andrea,
das ist ja eine Überraschung, dass da nach so vielen Jahren nach meiner Anfrage noch jemand meldet. Also, ich hab mir die Fische damals gekauft, und was ich Dir dazu sagen kann ist folgendes:
Ich hab auch ein Gesellschaftsbecken (halte die Fische zusammen mit ein paar Goldguramis und Bl. Antennenwelsen), und mir ist vor allem wichtig, dass ich "robuste" Fische habe, weil ich lieber lange daran Freude haben möchte als ständig aufpassen zu müssen, dass alles stimmt (nicht falsch verstehen - ich mach da schon wtl. Wasserwechsel und kontrollier mal die Werte, aber es gibt halt Fische, die sind empfindlicher als andere - und ich hab halt lieber die weniger empfindlichen). Die Blackline-Salmler hab ich mir damals auf blauen Dunst hin gekauft, war so ein "Liebeskauf" - ich hab die gesehen und fand die völlig toll. Und ich muss echt sagen, die Blackies haben mich da völlig überzeugt. Es sind völlig friedliche, genügsame Tiere. Ich hab mir vor fast 5 Jahren 20 Stk gekauft, und es sind noch 14 davon da. Ich denke, das ist mal 'ne Quote, oder? Ansonsten ist (doch!!!) im MERGUS AQUARIEN ATLAS (S. 202) der Fisch wiefolgt beschrieben: Ersteinführung als Beifang 1997, Männchen größer als Weibchen, dafür ist bei den W. der Signalstreifen stärker ausgeprägt. Gegenüber anderen Aquarienbewohnern friedlich, untereinander kommt es gelegentl. zu kl. Geplänkeln (kann ich jetzt nicht bestätigen!). Zucht bisher nicht gelungen (Stand meines Buches: 2004). Temp.: 23-26 Grad. Die Fische werden mit Schwierigkeitsgrad 2 (von 1 - 4 aufsteigend) beschrieben. "Robuste und ausdauernde Art mit etwas höheren Ansprüchen an die Wasserqualität. Lichtbedarf mäßig bis mittel. Ph-Wert 6,0 - 7,5, Härte bis 15 KH."
Was ich an meinen Dahingeschiedenen bemerkt habe: Sie werden "dünner" und glänzen dadurch am Unterbauch mehr, isolieren sich aus der Gruppe - und sterben dann. Wenn Du das mal haben solltest wunder Dich also nicht, das ist dann wohl der Lauf der Zeit. Da machste nix...
Falls es Dir nichts ausmacht, da drei Findlinge aufzunehmen (also doch den "Mitleidskauf" zu machen): MACH ES!!! Die drei werden es Dir danken!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Bernie.