Blackline-Salmler / Signalstreifenmoenkhausia

Hallo,

ich interessiere mich für Blackline-Salmer (Moenkhausia Costae, auch: Signalstreifenmoenkhausia).

Hat da jemand schon Erfahrungen mit (Wasserwerte, wie viele Tiere am besten, erforderl. Aquariengröße, Filterung etc.)?

Der Fisch soll schon 1907 entdeckt worden sein, aber das Internet gibt dazu so gut wie gar nichts her. Gibt es über das Tier "geschriebenes"?

Viele Grüße,

Bernie

Henny

Mitglied
Hi,

der letzte Beitrag ist zwar schon fast fünf Jahre alt, aber ich kann die Fragen des TE einfach so übernehmen.
Seit ca. einem halben Jahr hängen bei einem Händler hier drei von diesen Tieren rum.
Ich mag sie echt leiden und schaue sie mir immer wieder an. Kaufen will sie wohl niemand (außer mir vielleicht). Aber ich finde einfach keine vernünftigen Infos über diese Fische. Nur was polnisches, und einen Sprachkurs wollte ich jetzt gerade nicht machen. Meine Bücher und selbst der Mergus meint, nichts über die schreiben zu müssen.
Der Großhändler hier, der fast alles besorgen kann, kommt auch nicht an diese Fische ran und kennt sie nicht weiter. Er hat erst mal Google angeschmissen, aber so weit war ich auch schon :mrgreen: .
Ich hatte schon überlegt, die drei einfach zu nehmen, und alles zu tun, damit die sich vielleicht vermehren. Aber die drei sehen optisch für mich absolut gleich aus, wie eineiige Drillinge, also vermutlich drei Kerle oder drei Weibchen. So wird das mit der Nachzucht vermutlich nix. Oder ich erkenne es einfach nicht.
Einfach drei Tiere einzusetzen, die eigentlich in einem größeren Verband gehalten werden sollten, ist ja auch irgendwie doof. Die hängen dann nur irgendwo verschreckt zwischen den anderen rum bis sie himmeln. Bestimmt hätten sie es trotzdem bei mir besser als in dem kleinen Händlerbecken, aber ein Mitleidskauf ist ja eigentlich auch nicht der Hit. Ich will mir hier aus Mitleid keine Fischsuppe einhandeln.
So, nach fünf Jahren sind hier ja etliche andere User unterwegs. Kennt jemand von Euch diese Fische näher bezüglich Verhalten, Ansprüchen und Geschlechtsunterschied?
Bin gespannt!

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

das ist ja eine Überraschung, dass da nach so vielen Jahren nach meiner Anfrage noch jemand meldet. Also, ich hab mir die Fische damals gekauft, und was ich Dir dazu sagen kann ist folgendes:

Ich hab auch ein Gesellschaftsbecken (halte die Fische zusammen mit ein paar Goldguramis und Bl. Antennenwelsen), und mir ist vor allem wichtig, dass ich "robuste" Fische habe, weil ich lieber lange daran Freude haben möchte als ständig aufpassen zu müssen, dass alles stimmt (nicht falsch verstehen - ich mach da schon wtl. Wasserwechsel und kontrollier mal die Werte, aber es gibt halt Fische, die sind empfindlicher als andere - und ich hab halt lieber die weniger empfindlichen). Die Blackline-Salmler hab ich mir damals auf blauen Dunst hin gekauft, war so ein "Liebeskauf" - ich hab die gesehen und fand die völlig toll. Und ich muss echt sagen, die Blackies haben mich da völlig überzeugt. Es sind völlig friedliche, genügsame Tiere. Ich hab mir vor fast 5 Jahren 20 Stk gekauft, und es sind noch 14 davon da. Ich denke, das ist mal 'ne Quote, oder? Ansonsten ist (doch!!!) im MERGUS AQUARIEN ATLAS (S. 202) der Fisch wiefolgt beschrieben: Ersteinführung als Beifang 1997, Männchen größer als Weibchen, dafür ist bei den W. der Signalstreifen stärker ausgeprägt. Gegenüber anderen Aquarienbewohnern friedlich, untereinander kommt es gelegentl. zu kl. Geplänkeln (kann ich jetzt nicht bestätigen!). Zucht bisher nicht gelungen (Stand meines Buches: 2004). Temp.: 23-26 Grad. Die Fische werden mit Schwierigkeitsgrad 2 (von 1 - 4 aufsteigend) beschrieben. "Robuste und ausdauernde Art mit etwas höheren Ansprüchen an die Wasserqualität. Lichtbedarf mäßig bis mittel. Ph-Wert 6,0 - 7,5, Härte bis 15 KH."

Was ich an meinen Dahingeschiedenen bemerkt habe: Sie werden "dünner" und glänzen dadurch am Unterbauch mehr, isolieren sich aus der Gruppe - und sterben dann. Wenn Du das mal haben solltest wunder Dich also nicht, das ist dann wohl der Lauf der Zeit. Da machste nix...

Falls es Dir nichts ausmacht, da drei Findlinge aufzunehmen (also doch den "Mitleidskauf" zu machen): MACH ES!!! Die drei werden es Dir danken!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Bernie.

Henny

Mitglied
Hi Bernie,

dass DU Dich direkt meldest ist ja echt der Hammer - und dann noch so schnell. :thumleft: Ansonsten habe ich Dich hier nämlich noch gar nicht bemerkt. Nett, Dich jetzt kennenzulernen. :D
In meinem Mergus steht auf Seite 202 gar nichts über Fische, da ist die Zeichenerklärung :mrgreen: , der ist aber auch von 2001.
Wie sind diese Fische bei Dir vom Verhalten?
Das Wenige, was ich in Erfahrung gebracht habe, geht in Richtung recht ausgeprägtem Schwarmverhalten, vielleicht ähnlich wie Rotkopfsalmler.
Sind die bei Dir in der größeren Gruppe eher ruhig, stehen so zwischen den Pflanzen rum oder recht aktiv?
Sind sie generell eher neugierig oder scheu/schreckhaft?
Wäre toll, wenn Du mir noch mal antworten würdest.
Danke Dir schon mal! :)

Viele Grüße von Andrea

Guten Morgen Andrea,

eigentlich sind die recht ruhig. Stehen i.d.R. im Schwarm in der Mitte des Aquariums (wobei ich da auch etwas mehr Freiraum habe als am Rand). Im auffallend gleichen Abstand zueinander, offensichtlich scheint die schwarze Linie da so eine Funktion als "Abstandshalter" oder "Ausrichtungssignal" zu haben (ich meine, das hätte ich auch schonmal irgendwo gelesen). Aber beim Fressen sind die fast zutraulich, sobald ich die Klappe aufmache kommen die sofort hoch und da ist dann richtig was los, das hab ich so noch bei keinem anderen Fisch beobachten können. Wie sich drei einzelne jetzt verhalten lässt sich natürlich schwer sagen. Bei uns hier hab die die Blackline-Sammler übrigens des öfteren schon in den Zoogeschäften gesehen, daher wundert mich das ein bißchen, dass der anderswo nicht so verbreitet / bekannt zu sein scheint.

Hab ich gestern vergessen: Ich hab noch drei Brilliantsammler dazwischen rumschwimmen (das war auch so ein Mitleidskauf), die scheinen sich dem Schwarm, soweit es geht, angepasst zu haben. Das ist ganz spannend zu beobachten.

Wenn ich Dir noch weiter helfen kann meld Dich einfach!

Viele Grüße

Bernie

PS: Es ist der AQUARIEN ATLAS Bd. 6. Die Nummer hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen...

Henny

Mitglied
Hallo Bernie,

danke Dir für Deine Antwort.
Eigentlich wollte ich gerne eine größere Gruppe etwas aktivere Fische haben. Mir gefallen auch Rotrücken-Kirschflecksalmler sehr gut.
Wenn die M. costae also normalerweise eher ruhig rumstehen, vielleicht ähnlich wie Neons, dann sind sie als 'Hauptfische' nichts für mich, so schön ich sie auch finde.
Aber vielleicht werde ich das Trio trotzdem kaufen. Jetzt hat der Laden wegen Renovierung erst mal zwei Wochen geschlossen, danach, mal sehen...

Viele Grüße von Andrea

Oben