Black Molly Pilzbefall?

Servus,

gestern abend habe ich an einem Black Molly Männchen eine art Pilzbefall festgestellt. Es sind zwar weiße Punkte aber sehen aus wie ein Pilz, sprich wenn der Fisch schwimmt bewegen die sich mit mit (art kleiner Haare)

Die Wasserwerte habe ich jetzt nicht hier werde sie aber nachrreichen.
Es ist ein 54L Becken was aktiv seit 2 Wochen läuft. Wasserwechsel sollte dieses Wochenende gemacht werden.

Im Becken selber sind insgesamt 3 Black Mollies, 3 Wiener Schwertträger, 10
kleine Neons, 3 Guppy und 2 kleine Wälze.

Bisher hat nur ein Black Molly diesen Befall.

Was könnte es sein?

gruß

Robert

Zuerst solltest du dir den Anfängerleitfaden im Forum durchlesen.

Dann hast du viel zu wenig Einlaufzeit gehabt.
Nach 2 Wochen Fische drin und dann noch ein ganzer Haufen?
Wasserwerte werden wohl sehr schlecht sein, der Nitrit wird sehr hoch ausfallen und das ist sehr giftig für die Fische.

Mollys gehören nicht in 54 Liter Becken sondern mindestens 112 Liter.

Du musst auf jeden Fall deine Wasserwerte haben, aber ich denke, dass es für dich auf jeden Fall heißt: Viel Wasser schleppen.

Zudem solltest du dir son Salz holen, ich weiss jetzt grad nicht wie es heißt.
Aber das der Fisch krank ist, ist ein Anzeichen dafür, dass es jetzt schon zu viel Stress im Becken gibt.

Hoffe du liest dich dann erstmal hier durch im Forum und merkst, was falsch gelaufen ist am Anfang.

LG
Lisa

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Es sind zwar weiße Punkte aber sehen aus wie ein Pilz, sprich wenn der Fisch schwimmt bewegen die sich mit mit (art kleiner Haare)
Sieht es (etwa) so aus? http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion02.jpg

Dann ist es eine Pilzinfektion - Ursachen dafür gibt es viele. Die Erreger, zB Saprolegnia befinden sich in jedem AQ und setzen Sporen frei, die sich aber nur an geschädigter Fisch-Schleimhaut ansiedeln können.
Also zB bei Verletzungen, Bisswunden oder bakteriellen Infektionen.
Du kannst vorerst versuchen, alternativ zu behandeln, mit Seemandelbaumblättern und vitaminisiertem Futter. Weiters ist optimale Wasserhygiene wichtig.

Wenn es so aussieht: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... en/Ichthyo ist es Ichthyopthirius - die Weißpünktchenkrankheit.

Es ist ein 54L Becken was aktiv seit 2 Wochen läuft
Für Black Mollys und die Schwertträger ist das Becken, wie schon gesagt, zu klein.
Außerdem solltest du dir den 1Leitfaden durchlesen und deine Wasserwerte regelmäßig auf Nitrit testen.

Lg, Amy

Oben