Black Molly: Geschwür, Pilz?

Molly-FAQ.png

Bitte um Nachsicht, bin sowohl beim Aquarium als auch in diesem Forum hier auf Einsteigerlevel.

(Anm.: Wasserwerte normal, übriger Besatz gesund, Foto direkt nach der Fütterung aufgenommen.)

Ist das ein Geschwür? Wenn ja, was kann der Grund sein, oder kommt das einfach vor?

Bin für jede Antwort dankbar, auch wenn es Vermutungen, Hörensagen oder Aufzählungen der Ausschlüsse sind!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum. Wir sind eigentlich alle recht freundlich und zerpflücken einen nicht gleich, allerdings ist ein freundliches Hallo schon gern gesehen.
Zum Thema.
Dein Bild ist nicht das beste, aber es sieht schon nach Geschwür aus.
Ihren Nachwuchs wird sie aber schon noch zur Welt bringen, kann ja nicht mehr lange dauern.
L. G. Wolf

Du hast vollkommen recht, entschuldige mein Hereinplatzen.

Hallo alle zusammen, liebes Team, liebe Mit-Liebhaber der Wassergeschöpfe, Hallo lieber Wolf!

Vielen Dank für deine rasche Antwort, auch wenn es (wie befürchtet) eine traurige ist.

Weil ich inzwischen die Such-Funktion verwendet habe :) und einige ähnliche Fragen bemerkt habe: Sind diese Geschwüre allgemein auf Fehler in der Haltung zurückzuführen oder gibt es andere Gründe (wie zuchtbedingte Gen-Defekte zB)? Gibt es da Erfahrungen oder Erkenntnisse?

Ist Sera Baktopur empfehlenswert?

Fritz5

Mitglied
Moin und Willkommen!

Du kannst ja mal ein Bild von Deinem Becken, Beckengröße und Besatz angeben - evtl. noch Wasserwerte. Dann könne man evtl. Haltungsprobleme ganz gut beurteilen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Weil ich inzwischen die Such-Funktion verwendet habe :) und einige ähnliche Fragen bemerkt habe: Sind diese Geschwüre allgemein auf Fehler in der Haltung zurückzuführen oder gibt es andere Gründe (wie zuchtbedingte Gen-Defekte zB)? Gibt es da Erfahrungen oder Erkenntnisse?
Das liegt definitiv nicht nur an der Haltung. Gerade schwarzen Züchtungen wurden früher eine Anfälligkeit für Geschwüre nachgesagt. Auch EUS bei Zwergfadenfischen ist sehr stark vertreten.
Ist Sera Baktopur empfehlenswert?
Ich bin kein großer Freund von solchen Keulen, damit kann man auch viel kaputt machen, was die Biologie im Aquarium angeht.
L. G. Wolf

Oben