Bitterlingsbarben sind voller Blasen

Hallo!
Ich bin ein Neuling was Fische angeht. Heute komm ich nach Hause und einige meiner Barben sind voller kleiner Blasen. Sieht jedenfalls so aus...
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Hallo,

wie sehen die "Blasen" denn aus. Wenn sie einen weisslichen Schimmer haben, versuche mal die Bildersuche bei Google mit dem Begriff Weisspünktchenkrankheit.

Gruss Klaus

Hallo,

Kopf hoch.
Als Sofortmassnahme erhöhst du mal die Temperatur im Becken auf 28°. Eventuelle CO2-Versorgung beendest du.
Morgen kaufst du dir ein Mittel gegen die Weisspünktchenkrankheit (Ichthyo) und behandelst nach Anweisung.

Gruss Klaus

Vielen Dank! Viele konnten mit meiner "komischen" beschreibung nichts anfangen...
Ich habe gelesen, dass wenn es einmal im Aquarium war, man es nie wieder los wird und es immer wieder auftreten kann...
Soll ich vielleicht die befallenen Fische von den anderen trennen?
Habe gerade heute neue Fische reingesetzt :(

Hallo,

nein,nicht seperieren, das gesammte Aquarium sollte der Behandlung ausgesetzt werden.
Und ja, die Krankheit kann immer mal wieder auftreten, da die Erreger ständig vorhanden sind und nur bei geschwächenten oder gestressten Tieren zum Vorschein treten.
Da du ja schreibst, da du gerade erst neue Fische hinzugesetzt hast, kann das eine Ursache sein.

Erzähl uns doch noch etwas zu deinem Becken. Hilft akut vielleicht nichts, könnte aber Fehler aufdecken und für die Zukunft einige Tipps bringen.

Gruss Klaus

Ich habe ein 180l Becken.
Die Bitterlingsbarben habe ich seit ca 2 Wochen. (20stk.)
Dazu kommt noch ein Wels und seit heute 5 Guppys. - Kann mir kaum vorstellen, dass die der Ausloeser waren...
Wasserwerte habe ich noch nie getestet muss ich gestehen :?

Ausserdem habe ich noch ein 60 l Becken mit 2 Palembang Kugelfischen (natuerlich mit der dazugehoerigen Schneckenzucht :wink: )

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich möchte fast wetten, dass die neuen Fische der Auslöser waren. Das ist eigentlich der Klassiker für das Ausbrechen dieser Krankheit.

Gruß

heute sind schon alle 20 Bitterlingsbarben befallen :(
Die Guppys noch nicht...
Habe ein Mittel gekauft, das Aquarium abgedunkelt und die Temperatur etappenweise auf 30 erhoeht.
Soll ich vorsorglich auch das Kugelfischbecken behandeln?
Und kann ich die Kugelfische noch mit den Schnecken aus dem befallenen Aquarium fuettern? Tragen die auch den Virus?

Achso und warum sollte ich die co2 versorgung abstellen? Habe gelesen, dass die jetzt erst recht viel brauchen.
Soll ich jetzt normal weiter fuettern?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
melisi schrieb:
Achso und warum sollte ich die co2 versorgung abstellen? Habe gelesen, dass die jetzt erst recht viel brauchen.
Soll ich jetzt normal weiter fuettern?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
die brauchen während der Behandlung Sauerstoff !
CO2 ist aber Kohlendioxyd

Also CO2 aus und dafür mit einer Membranpumpe gut belüften.

Viele Grüße
Roman

Oben