Bitte um ein paar hilfreiche Infos

hi,
ich bin seit heut neu dabei und möchte mir ein aquarium zulegen.erstmal würde ich gern mit einem 60l becken anfangen.
ich habe bei fressnapf ein schönes set gesehen und glaub es ist für den anfang gut geeignet.

jetzt habe ich schon gelesen man sollte erst die pflanzen ins aq machen...dann wenn sich alles eingespielt hat(so nach ner woche)erstmal einen Blauwels? reintun und nach einer weiteren woche wieder 2 weitere fische...usw.

stimmt das?

da die mitarbeiter nicht gut geschult sind frag ich lieber hier nach.
was brauche ich denn überhaupt alles noch zum anfang?irgendwas zum überprüfen der wasserqualität?ich möchte da so wenig wie möglich falsch machen,ein schönes aq einfach!

gibt es eine 'gute ideale besetzung' für ein 60l becken?also 60l sind es ja schonmal nicht mehr wegen pflanzen,deko,usw.

ich hoffe jemand schreibt mir zurück.

mfg patrick

Henny

Mitglied
Hallo Patrick,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Gut, dass Du vor Deinem aquaristischen Start hier nachfragt und auch gut, dass Du nicht einfach irgedwelchen Verkäufern vertraust. :thumleft:
Als erstes solltest Du Dir dies Aquaristik-Einsteigerleitfaden mal durchlesen.

Dann würde ich mir ganz in Ruhe überlegen, welche Tiere Du in Deinem Becken pflegen möchtest. Am Besten schaust Du Dir die live im Laden an (aber noch nicht kaufen!!!) oder Du kannst auch im Netz stöbern z.B. hier: http://www.aquarium-guide.de/fische.htm
Wenn Du eine Vorstellung von Deinem Wunschbesatz hast, dann fragst Du hier im Forum nach, ob der passt.

Das Becken kannst Du dann nach den Bedürfnissen Deiner Wunschtiere einrichten.
Auf dieser Seite http://www.einrichtungsbeispiele.de/ gibt es sehr gute Anregungen.

Also hast Du erstmal reichlich zu lesen :study: und zu überlegen :?: :idea: . Dann geht es richtig zur Sache...

Es ist richtig, dass Du Dein Becken anfangs nur ganz langsam besetzen solltest, weil die Bakterienpopulation proportional zur Besatzdichte wächst.
Meinst Du mit Blauwels einen Blauen Antennenwels, also einen Ancistrus dolichopterus?
Gewöhne Dir nach Möglichkeit gleich an, für Tiere und Pflanzen weitgehend die wissenschaftlichen Bezeichnungen zu nutzen, dann gibt es keine Missverständnisse.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea

Henny

Mitglied
Ein kurzer Nachtrag:
Patrick1981 schrieb:
...was brauche ich denn überhaupt alles noch zum anfang?irgendwas zum überprüfen der wasserqualität?ich möchte da so wenig wie möglich falsch machen,ein schönes aq einfach!

gibt es eine 'gute ideale besetzung' für ein 60l becken?also 60l sind es ja schonmal nicht mehr wegen pflanzen,deko,usw....
Was Du tatsächlich alles zum Anfang brauchst, hängt davon ab, welche Tiere Du pflegen möchtest. Ein Filter ist eh bei einem Set dabei. Welches Set hast Du Dir denn ausgesucht?

Eine ideale Besetzung für 60l gibt es nicht. Was dem einen gut gefällt, mag der andere gar nicht leiden.
Magst Du gerne Lebendgebärende, Salmler, Labyrinther, Panzerwelse oder Zwergbuntbarsche? In 60l ist einiges an Fischen und Kombinationen möglich. Du merkst schon, da musst Du wirklich mal selber gucken. Ich rate Dir aber zu eher wenigen Arten.
Poste hier doch mal die Werte Deines Wasserversorgers, weil sich nicht alle Tiere in jedem Wasser gut halten lassen.

Etwas zum Überprüfen der Wasserqualität ist nicht zwingend notwendig. Aber Du solltest Nitrit im Auge behalten können. Eigentlich sieht man es den Tieren an, wenn der Wert zu hoch ist, aber als Anfänger würde ich mich nicht nur auf meine Augen verlassen wollen. Es gibt diese 5 in 1- Streifentests. Ich komme mit denen zwar nicht klar, aber um mal eben grob Nitrit zu prüfen, reichen die aus.

Nun kommst Du... :wink:

Beste Grüße von Andrea

P.S.: Bitte sei so nett und achte etwas auf Groß- und Kleinschreibung. Dann lassen sich Deine Texte deutlich besser lesen.

Hallo Patric,

willkommen auch mal von mir ... ( unter Anfängern )

Zuerst wollte ich ja auch nur ein 60cm ( 54l ) Aquarium.

Davor wurde mir mehrfach abgeraten, weil bei der geringen Wassermenge Fehler schneller bestraft werden.
Sprich ... mit so wenig Wasser gerät das Becken/Wasser schneller aus dem Gleichgewicht ...
Bei mir sind es dann eben 180l geworden.

Es gibt hier schon einige Hinweise zum so genannten Nitritpeak.
Grob gesagt heißt das ... " Es müssen sich erstmal Bakterien bilden die Amonium ( Fischkot ) zu Nitrit und dann zu Nitrat umwandeln.

Dazu muss aber erstmal Nitrit erzeugt werden.

Also ... Erstmal ganz wenige Fische ... und dann langsam nachsetzen.

In der Anfangsphase die Werte oft messen und ggf. eingreifen. ... Das war bei mir auch so.

Was ich bisher in keinem Einsteigerleitfaden lesen konnte, ist das Thema über die schwarzen Pinselalgen. ( gehören zur Gruppe der Rotalgen )

Das beschäftigt mich gerade etwas.

So weit ich mich schlau machen konnte sind gerade neu eingerichtete AQ eher anfällig für diese Algen.
Zu viel Lichtdauer ... Zu viel Nitrat und Phosphat ... Und natürlich Anfängerfehler Nr.1 ... zu viel Futter, wodurch Nitrat und Phosphat in Mengen erzeugt wird.

Vorbeugen kann man mit schnell wachsenden Pflanzen ... und Filtereinsätzen die Nitrat und Phosphat filtern.

Algenfressende Fische und Garnelen bekämpfen nur sie Symptome aber nicht die Ursache ... Und wenn Die Algen mal drin sind, dann fressen die eh zu Wenig davon. ( Ausnahme wäre die Siamesische Rüsselbarbe ... für die selbst mein Becken zu klein wäre )

So empfehle ich Dir: "Lies dich dumm und dämlich in Aquarium Guide, Zierfischverzeichnis und in Foren".

Ein angelesenens Wissen kann natürlich nicht die praktische Erfahrung ersetzen, aber man tappt nicht immer im dunkeln.

Und glaube niemals den Leuten in den Zoogeschäften ... Sie lügen nicht, aber sie wollen verkaufen.

So, und jetzt melden sich hier hoffentlich noch ein paar von der erfahreneren Fraktion ... Dann kann ggf. ich auch noch etwas lernen. *freu*

Grüssle Thommy

Henny

Mitglied
Hallo Thommy,

prima, dass Du Patrick hier von Anfänger zu Anfänger begrüßt und ihm ganz schnell viele Deiner neuerworbenen Infos gegeben hast, ob er die nun alle braucht oder nicht :wink: .
Thommy G. schrieb:
...Zuerst wollte ich ja auch nur ein 60cm ( 54l ) Aquarium.
Davor wurde mir mehrfach abgeraten, weil bei der geringen Wassermenge Fehler schneller bestraft werden.
Sprich ... mit so wenig Wasser gerät das Becken/Wasser schneller aus dem Gleichgewicht ... Bei mir sind es dann eben 180l geworden....
Klasse, aber ein größeres Becken erfordert auch viel mehr Einsatz. Wenn man gewisse Dinge beachtet, kann auch ein kleines Becken anfangs gut bis besser laufen. Man muss ja erstmal lernen, ein Becken handzuhaben. Und wenn was nicht klappt, hat man in einem größeren Becken halt mehr Mist an der Hacke als bei einem kleineren.
Thommy G. schrieb:
...Vorbeugen kann man mit (...) und Filtereinsätzen die Nitrat und Phosphat filtern....
Bitte sei mit solchen Tipps sehr vorsichtig, das kann nämlich voll nach hinten losgehen!!! Und dann hast Du Deinem neuen Anfängerkollegen nur geschadet. Ggf. muss man NO3 und PO4 sogar zudüngen, um den Pflanzenwuchs zu optimieren und den Algenwuchs zu minimieren. Das hängt aber immer von der jeweiligen Beckensituation ab...
Thommy G. schrieb:
...So, und jetzt melden sich hier hoffentlich noch ein paar von der erfahreneren Fraktion ... Dann kann ggf. ich auch noch etwas lernen. *freu*.Grüssle Thommy
Ich denke, Patrick hat jetzt genug Infos für den Anfang, wir wollen ihn nicht gleich verwirren, und er sollte nun erst mal selber was vorlegen. Dann werden sich bestimmt noch Leute von der 'erfahrenen' Fraktion melden.

Beste Grüße von Andrea

Also erstmal vielen dank für die Begrüsung und die Tipps.

Ich werde mich mal informieren wegen den Wasserwerten und dann hier eintragen.
bei dem 60l Becken werde ich erstmal bleiben.
Und die Fische die mich interessieren werde ich auch noch eintragen.

:)

Oben