Bitte sagt mir, wie die Buntbarsche heißen?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen.

Ich habe von einem Freund Fische übernommen, wobei ich die Namen der Art nicht weiß. Wer diese beiden Fische kennt (siehe Foto´s), bitte schreibt mir den Namen dieser Buntbarschart.

Danke! Grüße Andreas

Anhänge

• Fisch1 Kopie.jpg
    Fisch1 Kopie.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 182
  • Fisch2.jpg
    Fisch2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 182
Hallo Andreas,

bei dem ersten abgebildeten Barsch handelt es sich um eine Geophagus-Art. Ich würde da auf einen G. hondae (ehem. steindachner) tippen. Die sind in Südamerika beheimatet. Der deutsche Name lautet "Erdfresser". Und genauso verhalten die sich auch. Es sollte bei der Beckeneinrichtung bevorzugt feiner Sand als Bodengrund verwendet werden. Die Erdfresser nehmen den Sand mit dem Maul auf und stoßen ihn durch die Kiemen wieder aus. Das darin enthaltene Futter wird verwertet. Aber sie fressen natürlich auf Flockenfutter und so weiter. Ich habe bisher zwei G. steindachner gehalten, habe sie allerdings als etwas ruppig erlebt. Auch die anderen Geophagus-Arten haben das übliche Barschverhalten.

Bei dem anderen Barsch, diesem komisch farblosen, müsste es sich um eine Zuchtform handeln, die in der Natur so garnicht vorkommt. Ich habe diese einige Male in Zoohandlungen gesehen. Die wirken eher wie Goldfische. Ich meine, dass sie als "Papageienbarsche" oder so ähnlich bezeichnet wurden.

Was allerdings noch sein könnte, wäre die Albino-Form von Cichlasoma nigrofasciatum (Zebrabuntbarsch/Grünflossenbuntbarsch - aus Mittelamerika). Aber ich tippe eher auf den Papageienbarsch.

Gruß

Joachim

Hallo Joko,

schau Dir mal die Form der Brustflossen an. Die hängen irgendwie so abgewinkelt nach unten. Ich tippe doch eher auf diesen Papageienbarsch.

Aber eigentlich dürfte man es auch am Verhalten der Fische feststellen. Ich habe ein Foto von Andreas bekommen, auf welchem in einem 200 L-Becken mehrere solcher Barsche zu sehen sind. Normalerweise ist der Zebrabuntbarsch nicht gerade umgänglich und friedlich. In einem 200 L-Becken, in welchem etwa 10 Zebrabuntbarsche sind, wäre bestimmt bald der Teufel los.

Gruß

Joachim

Hallo,

bei dem zweiten Tier handelt es sich um ein Weibchen der oligomelanistischen Form von Cryptoheros nigrofasciatus. Die krummen Brustflossen sind ein Resultat schlechter Aufzuchtbedingungen.

Hallo Andreas,

ich würde das Bild gerne für meine Website über mittelamerikansiche Cichliden verwenden, wenn du es mir dafür zur Verfügung stellst.

Gruß,
Dennis

Oben