Bio CO2 Anlage

Hy,

bin am überlegen mir diese Bio CO2 Anlage für mein 112L Becken zu kaufen, da meine Pflanzen immer wieder eingehen und dem daraus folgenden Algenwuchs.

Was ist davon zu halten? Die Reviews sprechen ja eigentlich für sich aber ich wollte halt nochmal die Profis fragen.

Vielen Dank,

Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

von denen gab es bislang auch nur die Bio-CO2-Anlage für 6,90 Euro. Die war dann ohne Zeolithe und Torf für den Filter. Die Anlage funktioniert genauso einfach und gut wie jede Bio-CO2-Anlage von anderen Herstellern oder selbstgebaut.

Viele Grüße
Roman

Hallo, Lukas
kannst Du Dir selber bauen.
Anleitungen gibts genug im Internet mit Rezepten usw.
Gib einfach mal im Google -Bio co 2 selbstbauen ein...
hab ich auch so gemacht!
Und geht ganz einfach..

Gruß
Hansi

Hab mal geschaut, die selbstgebauten Anlagen sind schön und gut.

Aber im Moment habe ich nicht wirklich die Zeit mir das Zeug zusammenzusuchen (Baumarkt, Zooladen, ...) und zusammenzubauen.

Daher denke ich werde ich zum Kaufmodell greifen. Verstehe ich das richtig?

Den Ausströmer ins Wasser hängern, Wasser in den Behälter und irgendwann passiert alles von selbst?

Muss ich da auch irgendwas nachkaufen anch einer bestimmten Zeit?

Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
Lukas K. schrieb:
Muss ich da auch irgendwas nachkaufen anch einer bestimmten Zeit?
ja, Zucker und Trockenhefe - wenn du das Rezept von deinem Ebay-Angebot übernimmst. Es gibt auch Rezepte mit Zucker, Hefe und Tortenguss (bzw. Gelatine), die dann über etwas längere Zeit CO2 abgeben, da die Gärung langsamer verläuft. Das Internet ist voll von Rezepten für Bio CO2.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

Lukas K. schrieb:
Das ist auf jeden Fall besser als alle Nase lang neue CO2 Flaschen zu kaufen.

Aber immer noch besser, als alle Nase lang neue Mischungen anzusetzen. Die Nasen kommen sicherlich öfters auf dich zu als eine 2 Kilo-Flasche aufzufüllen. :wink:

Gruß, Henric

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henric,
metamorphose schrieb:
Hallo,

Lukas K. schrieb:
Das ist auf jeden Fall besser als alle Nase lang neue CO2 Flaschen zu kaufen.

Aber immer noch besser, als alle Nase lang neue Mischungen anzusetzen. Die Nasen kommen sicherlich öfters auf dich zu als eine 2 Kilo-Flasche aufzufüllen. :wink:

Gruß, Henric
es geht Lukas hier um Bio-CO2 und er dachte, er müsste immer wieder neue Bio-CO2-Flaschen kaufen. Die von dir gemeinte Druckgas-CO2-Flasche ist hier nicht das Thema. Und das Ansetzen einer neuen Bio-CO2-Mischung ist nun auch kein großer Akt.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

ich bin mit den gekauften BIO-CO2 Flaschen sehr zufrieden. Läuft bei mir in beiden Becken. Und der Neuansatz mit Zucker und Hefe ist auch keine Arbeit. Da der Lindenholzausströmer nach einer Weile schwarz wird und sowieso nach einer Weile gewechselt werden soll, habe ich einen CO2-Diffusor. Ich habe in der Schlauchleitung dann noch ein "Rückschlag-Ventilchen", so dass bei Neubefüllung der Flasche nichts an Wasser aus dem Schlauch raustropft.

Gruss Tornado

Dann werde ich bei Gelegenheit einfach mal die Anlage kaufen.

Kann ich denn den Schlauch auch an den Luftansauganschluss von meinem Eheim Aquaball hängen?

Wenn ich da das Ventil aufdrehe strömt Luft ins Becken, könnte ich das so ähnlich mit dem CO2 Schlauch machen?

Oder ich nehme einfach den Lindenholzausströmer, so wies sein soll.

Lukas

Hallo,

Du mußt schon den Lindenholzausströmer nehmen. Das CO2 soll ja im Wasser gebunden werden. Wenn Du das CO2 mit dem Filter einführen willst, ist das CO2 ja schon quai an der Wasseroberfläche und wird sofort ausgetrieben. Durch den Lindenholzausströmer, welchen Du so tief wie möglich in das Becken führst, und durch eine Art Schwamm, der ebenfalls mitgeliefert wird, bleiben die CO2-Blasen lange im Wasser und können so gebunden werden.

Gruß Tornado

Hy,

habe meine Bio CO2 Anlage heute bekommen und gleich mal das Gärzeugs aufgesetzt.

Zusätzlich habe ich noch zwei Säckchen bekommen, einmal mit kleinen weissen Steinchen und einmal mit etwas größeren runden ebenholzfarbigen Steinchen. In der Anleitung steht nichts davon, könnt ihr mir sagen was das ist und was man damit macht?

Lukas

Anhänge

• P180210_17.jpg
    P180210_17.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 262
Hallo Lukas
die weißen sind Zeolith Steine(Google einfach mal -die sollen Schadstoffe abbauen...siehe auch die Internetseite von:"Aquarichtig" dort ist alles beschrieben..
das andere ist Torf(Pelets)( Wasserhärte senken.....
steht aber in der Beschreibung bei Eb.. drinne!

Hast Du auch ein Bio co2 Rezept mit erhalten?
Wenn Ja, könntest Du bitte hier veröffentlichen...
Vielen Dank

Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

das Bio-CO2-Rezept veröffentlicht "Aquarichtig" auf der eigenen Homepage. Es handelt sich dabei um den Klassiker mit Zucker und Hefe (ohne Gelatine oder Tortenguss).

Viele Grüße
Roman

Hallo Lukas,

auf alle Fälle haben die beiden Säckchen nichts mit dem BIO-CO2 zu tun. Ist bestimmt ein Geschenk des Lieferanten an Dich. :wink:

Hallo Hans,

das Rezept was ich benutze ist ganz einfach. 300g Zucker 1 bis 2 Teelöffel Trockenhefe. Bis zur Markierung mit ca. 25° warmen Wasser füllen, kräftig schütteln und eine Stunde offen stehen lassen (wegen ev. Gärschaumbildung) dann Flasche wieder anschließen und fertig.

Gruss Tornado

Hallo zusammen
Habe zur Zeit ein 5 Liter Kanister ,(bei 300Liter Becken) in Betrieb.
Habe folgendes Rezept:

1000 g Zucker
3,5 Liter Wasser
1Päckchen Trockenhefe (7gramm)
diese Michung hält bei mir aber nur ca. 12 Tage...-ist das gut oder schlecht??
gibt am Anfang ca 50-60 Blasen
nach etwa 3 Tagen dann ca. 35 -40 in der Minute
ich verwende Lindenholzausströmer

Habe mir jetzt überlegt ob ich nicht mal Tortenguß mit verwenden soll,damit das ganze länger läuft.
Wer hat Erfahrung-Rezept?

Danke und noch einen schönen Abend
Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tornado,
Tornado schrieb:
Ist bestimmt ein Geschenk des Lieferanten an Dich. :wink:
die Säckchen mit dem bischen Filtermaterial sind kein Geschenk des Lieferanten, sondern bewuste Geldmacherei. Früher gab es die Bio-CO2-Anlage von denen ohne Filtermaterial für um die 6 Euro. Um mehr zu verdienen werden jetzt ein paar Gramm Zeolith und Torfpellets beigepackt, gegen entsprechend ordentlichen Aufpreis.

Viele Grüße
Roman

OK, das ist schön - das mit dem Geschenk :D

Hatte auch mal solche kleinen Steinchen in meinem Filter, mal beim nächsten säubern das alte Schwämmchen austauschen.

Das Rezept ist genau wie von Tornado beschrieben und unter "Bedienungsanleitung" auf aquarichtig.de ist auch die Sache mit dem Tortenguss beschrieben.

Lukas

Hansi 67 schrieb:
1000 g Zucker
3,5 Liter Wasser
1Päckchen Trockenhefe (7gramm)
diese Michung hält bei mir aber nur ca. 12 Tage...-ist das gut oder schlecht??
gibt am Anfang ca 50-60 Blasen
nach etwa 3 Tagen dann ca. 35 -40 in der Minute
ich verwende Lindenholzausströmer

Habe mir jetzt überlegt ob ich nicht mal Tortenguß mit verwenden soll,damit das ganze länger läuft.
Wer hat Erfahrung-Rezept?

Hallo Hans,

12 Tage ist wirklich extrem wenig. Nimm auf jeden Fall ein Tortenguss-Rezept. Dieses nehme ich:

200g Zucker in 300ml warmen Wasser lösen und mit einem Tütchen Tortenguss aufkochen. Das ganze etwas abkühlen lassen und anschließend in den oder die Gärbehälter füllen. Nach dem Erkalten und Festwerden der Mischung Flasche mit lauwarmen Wasser und 2 TL Zucker auffüllen (wieder nicht zu voll machen!) und 1g Hefe zufügen.

Das ganze ist für ca. 1l-Flasche gedacht. Musst du halt entsprechend umrechnen!

Benutzt du eine Waschflasche?
Und überleg mal, ob eine Paffrathschale nicht besser wäre als ein Ausströmer!

Gruss,

Rohga

Hallo
Roga
werd ich mal testen...wie lange reicht dieses Rezept bei Dir?
ich benutzt keine Waschflasche-habe im Kannister noch genügend Platz,für Gärschaum.
Grüße Hansi

Oben