Bezeichnung "Volldünger"

Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Produktbezeichnung. Die Bezeichnung "Volldünger" sorgte bei mir nämlich schon immer für etwas Irritationen. Ich kenne Volldünger eigentlich als Makronährstoffdünger für N, P und K. So wird die Bezeichnung meines Wissens nach in allen Bereichen verwendet, in denen Dünger zum Einsatz kommt. Nur in der Aquaristik ist das anders, da werden die Mikronährstoffdünger für FE, MA, CU etc. als Volldünger bezeichnet. Hat das irgendeinen bestimmten Grund? Eigentlich ist das doch totaler Blödsinn, oder?

Hab eben mal auf meine Ferrdrakon Flasche geguckt, da steht Eisenvolldünger.
Den größten Anteil hat da Kalium (K), dann Eisen (Fe) und Magnesium (Mg), und halt die restlichen Micronährstoffe.
Aber weder Stickstoff (N) noch Phosphor (P) sind enthalten.

Bin bei Dünger alles andere als ein Experte, aber eventuell will man garnicht das die Stoffe in zu großen Mengen ins Becken kommen und lässt sie generell weg? (Also die Hersteller wollen das nicht)

Moin.

Es gibt ja reinen NPK-Dünger für die Aquaristik. Die heißen dann halt nur nicht "Volldünger" (wie ich das sonst aus anderen Bereichen kenne).

Hab mich da Falsch ausgedrückt, der NPK fürs Aquarium wird ja nicht vom Standart 60-120l Kunden gekauft der das Aquarium mit ganz viel toller Plastikdeko gestaltet hat, sondern eher von Leuten die ne halbe Wissenschaft aus der Aquaristik machen (wobei die fast schon jede Komponente einzelnd haben).

Und eventuell will der Handel halt Verhindern, das der Standart Aquaristiker das mit drin hat?

Kenne die Auswirkung von NPK Überdüngung nicht. Tippe mal auf massiven Algenwuchs?

*Edit
Vielleicht wird es deshalb weggelassen, und vielleicht nennt es sich trotzdem Vollgünger weil ja alles andere drin is. Merke schon.. viel vielleicht, aber eigentlich hab ich auch keine Antwort.

Hoffe es meldet sich jemand der das Beantworten kann, wills ja selber Wissen :)

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich denke mir, dass nennen die aus Marketinggründen Volldünger, da sind nunmal alle Nährstoffe für AQ-Pflanzen drin, die der "60-120l Kunde" braucht.

Stickstoff und Phosphat sind in den meisten AQ ohnehin vorhanden, müssen also nicht extra per Dünger zugeführt werden. Da macht ein NPK-Dünger wenig Sinn.

Für die Leute, die ein Augenmerk auf stark bepflanzte AQ setzen, werden Stickstoff und Phosphat wieder interessant, dann wissen die Leute aber auch, wie und was man zudüngen muss. Nicht umsonst gibt es reine Nitrat- und Phosphatdünger für's AQ. Ich kimme z.B. Eisenvolldünger und Phosphatdünger ins AQ, das Leitungswasser selbst hat schon genug Nitrat (10-20 mg/l). Ohne Phosphat wuchsen die Fadenalgen sehr nett vor sich hin. Wie das nun alles ganz genau geht, weiß ich auch nicht (muss ich auch nicht wissen).

Moin Zusammen.

Das mag natürlich sein, dass in der Aquaristik überwiegend Mikronähstoffdünger benötigt wird und dieser Dünger daher "Volldünger" genannt wird.

Also merke...

in der Aquaristik ist Volldünger = Mikronährstoffe und sonst überall gilt Volldünger = NPK-Dünger :lol:

Oben