Betta: splendens vs. smaragdina

A

Anonymous

Guest
Halli hallo!

Ich habe (nach Bemühen der Suche und von google) leider keine Ahnung, wie ich die verschiedenen Bettas auseinanderhalten kann. Wo liegt der Unterschied zwischen B. splendens nd B. smaragdina? Es kann ja nicht nur die Färbung sein (oder etwas doch :shock: ?). Wie erkenne ich, ob mir jemand ein grünes sp.-Männchen andrehen will?
:?:

Hallo,

Kleines schrieb:
Ich habe (nach Bemühen der Suche und von google)

vielleicht deswegen schon bekannt?

Betta splendens unterscheidet sich in einigen Merkmalen von Betta smaragdina, am auffälligsten mag für den Betrachter beider Wildformen die Farbe sein, die bei Betta splendens blau-rot ist.
Außerdem ist der Siamesische Kampffisch etwas massiver gebaut, als sein grün gefärbter Verwandter, und wirkt insgesamt bulliger.
Im Verhalten zeigt B. splendens eine ausgesprochene Aggressivität zwischen männlichen Artgenossen, wobei zu erwähnen ist, dass manches Weibchen ebenso rabiat gegenüber ihren Artgenossen sein kann.

Quelle

A

Anonymous

Guest
Siehst du, das mit der Farbe irritiert mich. Auf der von dir angegebenen Seite findet man nämlich dieses Bild:
http://www.buildingweb3.org/userdata/x2 ... 020042.jpg

Mit der Beschreibung "B. splendens Männchen". Ebenso findet man smaragdina Männchen mit rötlicher Färbung. :(
Ich kann die nicht auseinander halten; das ist mein Problem. Ob "bulliger" oder nicht...hm...da muss das Auge aber schon sehr geschult sein, denke ich. Und da ich eher wenig mit KaFis zu tun habe.... *seufz*

G

Gelöschtes Mitglied 3022

Guest
Hallo

Wenn du keine Möglichkeit hast die Herkunft und die Art dieser
Fische zu erfahren, lass lieber die Finger davon. Der B. smaragdina
ist wesentlich schlanker ( splendens ist bulliger ) und hat eine blaue
Körpergrundfarbe. Wenn man beide Arten schon mal gepflegt hat,
sind die Unterschiede unübersehbar. Für dich ist das aber nicht möglich.
Also Finger davon lassen. Beide Arten haben ein recht unterschiedliches
Aggressionspotential und eine Vermischung sollte tunlichst unterbleiben.

Gruß Thomas

Weitere Infos gibt es auch hier www.igl-home.de

Oben