Betta splendens und Trichopsis pumila

Hallo,

ich besitze folgendes Becken:
80 L
alle Werte i.O.
seit ca. 5 Monaten in Betrieb
gut bewachsen mit Pflanzen

Besatz zur Zeit:
6x LDA 25 / Pitbull Harnischwelse
5x Corydoras aeneus / Metallpanzerwelse
4-7 Schnecken unbestimmter Herkunft ;-)

Um nun ein wenig leben rein zu bringen, habe ich überlegt mir ...
10x Trichopsis pumila / Knurrende Zwergguramies
1x männlichen Betta splendens / Kampffisch
... mit dazu zu holen?

Was sagt Ihr dazu? Vertragen sich die "Knurrer" mit dem "Kampfi" ? :?:

Vielen Dank für Eure Antworten
Anneka

Hallo Anneka,

ich denke das ist keine gute Idee, da beide Arten eher Oberflächenorientiert leben und sich so in die Quere kommen.

Grüße
Nadine

Hallo,

danke Nadine für Deine Antwort. Also nur die Knurris würde aber schon gehen? Die sollen sehr interessant sein?

Gruss Anneka

Hi,
Also nur die Knurris würde aber schon gehen?
natürlich, Becken ist ja groß genug.
so. Das ist wieder einer dieser Moment wo man eingreifen sollte:
1. ist die Größe eines Beckens der entscheidende Faktor, der die Pflege eines Fisches ermöglicht?
2. was sind andere wichtige Faktoren?
und daraus folgt
3. ist das Becken wirklich für Trichopsis geignet?

ps:
Die sollen sehr interessant sein
ja, sind sie... im richtigen Becken!

Hi Frank,

in der Natur beinhaltet auch nicht jeder Teich exakte 29,9 Liter :wink: ? Falls Du auf die WW anspielen möchtest, pumilas lassen sich idR in jedem Wasser nachziehen und halten, sofern es sich nicht um Flüssigbeton handelt.

Hi,
Nadine.ka schrieb:
in der Natur beinhaltet auch nicht jeder Teich exakte 29,9 Liter :wink: ? Falls Du auf die WW anspielen möchtest, pumilas lassen sich idR in jedem Wasser nachziehen und halten, sofern es sich nicht um Flüssigbeton handelt.
nö. Ich spiele weder auf die Beckengröße noch die Wasserwerte an (mit beidem hätte ich bei den Tieren keine Probleme). Da sollte schon was mehr kommen... oder kennst du das Becken von Anneka?

Hallo,
ja also...was müsste ich den noch über mein Becken schreiben?...wie gesagt WW sind laut Analyse beim Fachhändler i.O...... einen Deckel hat es auch ;-) (habe gelesen das sich Knurries schnell mal an zu kalter Luft erkälten)...

Klärt mich auf...was fehlt an Information?

Gruss Anneka

Hi,
mach doch mal ein Foto. Damit fangen wir mal an.
BTW: was heisst, dass die Wasswerte i.o sind? Was sind denn dann die Wasserwerte?

fischolli

R.I.P.
Moin,

egal, wie die Maße deines Beckens sind und wie es strukturiert ist, ich halte 10 Knurrer für 80 Liter für zu viel. Ich halte 7 von denen in einem 96l-Becken mit genügend Verstecken, da gibts schon genug Keilereien und zerfledderte Flossen.

Ich würde in so ein Becken höchstens 5-6 Tiere setzen und, wenn du es hinbekommst, davon höchstens 2 Männchen.

Die sind übrigens überhaupt nicht nur oberflächen-orientiert, sondern nutzen alle Bereiche des Beckens aus.

Gruß

Moin,

ich würde die Besatzdichte davon abhängig machen welche Maße das Aquarium hat und wie es strukturiert ist. 80 Liter ist kein Standardmaß?

Um die Aggressionen besser zu verteilen würde ich eher drei Männchen nehmen als zwei.
Allerdings zeigt die Realität, dass man beim Kauf im Laden die Geschlechter kaum unterscheiden kann.
Zart waren die T. pumila bei uns nicht und so nem Kampffischmännchen würde ich rein vom Gefühl nicht dem Trupp rauflustiger Zwergknurrer vergesellschaften.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, das ist kein Standard-Maß, wenn es denn stimmt. Die Hälfte der Leute hier, die ein 54l-Becken haben, schreiben auch 60l-Becken.

Aber ich bleibe dabei, egal wie die eigentlichen Maße sind, es ist für 10 Tiere zu klein. Und drei Männchen kann ich eben nur abraten. Das hab ich hier und da ist einer (mit zerfledderten Flossen) eben zuviel.

Ich sprech hier nur von meinen ERfahrungen mit einer ähnlichen Volumengröße, insofern bleibt es wie immer: Eigene Erfahrungen machen.

Gruß

Hi Olli,

dito- meine eigenen Erfahrungen. Deswegen habe ich "ich würde" geschrieben.

Mir ist eingefallen, dass die T. pumila bei uns mäkelig mit dem Futter waren. Trockenfutter wurde gar nicht genommen und auch nicht jedes Frostfutter.

fischolli

R.I.P.
Hi,

Mir ist eingefallen, dass die T. pumila bei uns mäkelig mit dem Futter waren. Trockenfutter wurde gar nicht genommen und auch nicht jedes Frostfutter

Hab ich keine Probleme mit. Wird beides genommen, feines Granulat sogar sehr gerne. Bei Frost wird sich zuerst auf großes Futter (Mückenlarven, Artemeien) gestürzt, bevor man auch das feine wie Cyclops und Bosmieden nimmt.

Gruß

Hallo,
komme erst jetzt wieder dazu zu Antworten.... viel Arbeit in letzter Zeit ;-)
Also... meine Beckenwerte sind:
pH 6
Gh 5
KH 3
25°C

Maße des Beckens:
Rückwand 80cm breit
Frontscheibe 82cm Panorama
Seitenwände 27,5cm
Aquariumhöhe 40cm
Glasstärke 6mm
Kieshöhe 6cm
nicht befüllt 3cm
macht laut Berechnungstabelle
(http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen) :
104,53 Liter Wasser hab mich da wohl ein wenig getäuscht :)

Von dem Kampffisch habe ich auch schon gedanklich Abstand genommen. Aber als zu klein für 10 Knurries empfinde ich es eigentlich nicht. Die werden doch nur max. 3 cm lang? :study:
Es gibt viele Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen/Wurzel und Steine.Sieht im Moment sehr leer aus, da ja nur die Bodenbewohner drin sind und ich gerade gegärtnert habe. Ich habe schon versucht es zu Fotografieren, aber meine Handykamera ist doof :evil: und die Digi.Kamera grad out of Order. :roll: Ich arbeite aber dran.

Gruss Anneka

PS: wie kann ich denn bei den Knurries Männlein und Weiblein aus einander halten?

Hallo,
okey...supi..danke für den Link. Ich muss die Knirruies wohl erstmal in Live sehen..ich seh da absolut keinen Unterschied auf den Bildern. Werde sie mal genauer im Geschäft bei uns anschauen.

Ich habe es leider nicht hinbekommen Fotos hier hoch zu laden, weil die immer zu gross waren. Also...wer schauen mag , hier der Link ;-)
http://picasaweb.google.de/108102477492925939477/KleinesAQ#

Liebe Grüsse
Anneka

Hallo,
die Pflanzen sind grad frisch gegärtnert, aber ich habe mir auch schon neue rausgesucht die ich demnächst reinsetzen werde. Die Knurries sind beim Fischhändler meines vertrauens bestellt. :D Allerdings kann ich nicht nach Männlein und Weiblein aussuchen, da die Fische nur für mich bestellt sind und ich dementsprechend alle Bestellten abnehmen muss.
Mal schauen .....

Auf jeden Fall danke ich allen hier für die netten Auskünfte und die Hilfe. :dance:

Liebe Grüsse
Anneka

fischolli

R.I.P.
Hi Anneka,

zumindest solltest du was reintun, was an der Oberfläche schwimmt. Gut geeignet sind Nixkraut oder Salvinia. Kannst beides bei Bedarf von mir bekommen.

Gruß

Oben