Betta Splendens Anschaffung

Hallo! :)

Ich hatte hier ja auch mal ein Thema, wo ich mir ein Aq durch den Kopf gehen lassen habe, indem ich nur Platys und Panzis einsetze.

Nun habe ich mich aber in die Kafis verguckt, und wollte Fragen, ob eine Haltung von einem Betta Splendens Männchen in einem 69 Liter Aquarium möglich wäre.

Was muss man noch alles beachten?

Hier mal das, was ich bereits gefunden habe: :study:

-Seeeehr dichte Bepflanzung

-so gut wie keine Strömung

-ca. 25°C

Ist nicht viel, ich weiß...

Aber deshalb informiere ich mich ja auch. :mrgreen:

Stimmt das mit den 25°C überhaupt?

Und wie sollen die restlichen Wasserwerte sein?

Innen- oder Außenfilter?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

GLG Alina :D

Das mit denn 25°C stimmt. :thumleft:
1Männchen mindestens 2 Weibchen(Besser 3 Weibchen)
Keine anderen Fische.
Welse gehen.
Das Becken muss sehr Dicht Bepflanzt sein. :thumleft:

LIEBE GRÜßE LARA

Hallo!

Zu einem Betta splendens-Bock bitte keine Weibchen setzen :wink: Die Tiere gehören in Einzelhaltung. Da gibt es andere Betta-Arten, die besser geeignet sind, zu mehreren gehalten zu werden.

Gruß,
Denise

Hallo
Denise hat ja schon geschrieben, keine anderen Fische dazu, auch keine Weibchen. Beim Filter suchst du dir am Besten solch einen aus, den du herunterregeln kannst. Und bitte die Schwimmpflanzen nicht vergessen.

Dankeschön für eure schnellen Antworten!!

Aber reicht dann auch ein 69l Becken?

Ein Männchen allein würde ich dann nehmen. Wie alt werden sie denn durchschnittlich?

Ich habe gelesen bis zu 4 Jahre alt.

GLG Alina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alina,
Alina R. schrieb:
Aber reicht dann auch ein 69l Becken?
das reicht locker. In der Regel reichen auch 20-30 Liter.
Alina R. schrieb:
Ein Männchen allein würde ich dann nehmen. Wie alt werden sie denn durchschnittlich?
Ich habe gelesen bis zu 4 Jahre alt.
Wenn die Haltungsbedingungen optimal sind, kann das sein. 2-3 Jahre ist so der Durchschnitt.

Viele Grüße
Roman

Hallo!

Es tut mir leid dass ich das beim letzten Beitrag vergessen habe... (Die Begrüßung)

Also ein 69l Becken würde gehen. Das ist soo toll! :)

Welchen Filter würdet ihr mir denn empfehlen? Vielleicht einer mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht hat?

Kann man denn zu dem Betta wirklich andere Tiere, wie Schnecken, Welse und Garnelen hinzufügen?

Braucht man denn einen Fisch der den Bodengrund reinigt? Oder muss man das dann selbst tun?

Wie oft WW?

Danke, dass ihr die Geduld habt meine Fragen zu beantworten! :D

GLG Alina

Hallo Alina!

Ich hoffe, dass dir das auf Dauer nicht zu langweilig wird mit einem Fisch im Becken :wink: Ich mochte unseren Betta, die Kerlchen sind goldig- aber so manchem wirds schnell zu öde. Dann ist die Versuchung groß, doch noch Fische dazuzusetzen.
Garnelen- kann klappen, muss aber nicht. Manche Kämpfer fressen sie (zumindest Zwerggarnelen), andere lassen sie in Ruhe. Unser Betta hat zwar Lebendfutter verschlungen, war für die Garnelen (Red Fire) aber dennoch zu lahm. Wenn du welche nimmst, die sich gut vermehren, das Becken schön verkrauten lässt und viele Junggarnelenverstecke (feinfiedrige Pflanzen, Moose etc.) einbringst, hast du bessere Chancen.

Beim Thema Filter musst du bisschen aufpassen. Bettas lieben Höhlen und probieren alles aus, die kleinen Dussel. So mancher Betta hat sich schon in nem Spalt zwischen Filter und Glas verklemmt und ist dann ertrunken :? Unserer hats damals auch geschafft, ich hab ihn aber rechtzeitig befreit. Ein HMF (Hamburger Mattenfilter) mit Luftheber wäre gut, oder ein HMF mit gedrosselter kleiner Pumpe. Wenn du genügend Pflanzen und Schwimmpflanzen im Becken hast, sollte es auch nicht zu viel Strömung geben. Ein HMF ist auch von Vorteil, wenn du Zwerggarnelen möchtest und nicht willst, dass der Nachwuchs im Filter geschreddert wird.

Schnecken sind kein Problem. Hab mal von jemandem gehört, dass der Betta-Bock regelmäßig großen Posthörnern gedroht hat :lol: Aber beide Parteien haben es überlebt. Unserem Betta waren Schnecken schlicht wurscht.

Welse... naja.... kommt sicherlich auch drauf an welche. In so einem Becken ist die Auswahl nicht besonders groß. Im Allgemeinen wird von Vergesellschaftungen abgeraten, und wuselige Corydoras würd ich auch nciht zu einem Betta splendens setzen. Ansonsten müssen dir andere weiterhelfen- ich bin kein Welsexperte.

Ach, eine Sache noch: Betta splendens ernähren sich carnivor, das beste Futter für die Kerlchen ist Frost- und Lebendfutter. Das danken sie dir; unseren Betta haben wir damals so wieder gut aufgepäppelt.

So kann übrigens ein Betta-Becken mit Zwerggarnelen aussehen:

betta.jpg

Siehst du den Betta? ... nein? Tja, daran wirst du dich gewöhnen müssen bei einem Betta in 69 Litern :lol: Suchbild par excellance....

Gruß,
Denise

@kampffisch: Nö, grad Panzerwelse wie C. paleatus oder C. panda würd ich nicht dazusetzen.... wenn die in Balzstimmung kommen sind die wuselig ohne Ende und flitzen die Scheiben rauf und runter.

Hallo,

Schnecken gehen mit dem Betta auf jeden Fall. Garnellen auch, jedoch kann es passieren, dass sie als Lebendfutter für deinen KaFi enden. Bei einer dichten Bepflanzung sollten allerdings genügend durchkommen.
Bei der Beckengröße könnte evtl. noch ein Trupp kleinbleibender Panzerwelse gehen. Ich würde aber einen Betta in Einzelhaft halten.
Was du aber machen kannst. Du könntest das Becken z. B. mit Filtermatten in zwei Teile teilen und dann pro Seite jeweils einen Betta reinsetzen.

Den Bodengrund musst du schon selbst sauber machen. Du kannst dir einen Mulmsauger zur Hilfe holen.

Als Filter kannst du einen Luftheber nehmen. Die sind bei Betta gabz praktisch, da sich hier die langen Flossen nicht im filter verfangen können.

Wasserwechsel wird bei dem Minibesatz und der Beckengröße wahrscheinlich alle zwei Wochen 40-50% ausreichen.

EDIT: Da war Denise wohl etwas schneller :D

Hallo,

Vielen, vielen Dank für die Antworten!!! :)

Vom HMF habe ich auch schon sehr viel positives gehört!

Ich glaube ich werde zum KaFi keine weiteren Tiere setzen.

Wie oft macht man denn den Grund sauber? Verbindet man das gleich mit WW und Filterreinigung?

Ich finde Fische werden nie langweilig! :D

Ich liebe sie über alles. Habe schon Koi´s im Teich, die sind auch handzahm und die liebe ich so sehr wie weiß ich nicht was! :)

Was ist denn ein fairer Preis für Bettas, und mit welcher Größe kauft man sie?

Habe gelesen, dass Bettas eine richtige Persönlichkeit haben und sich dem Halter "anpassen". Stimmt das?

Tut mir leid, so viel zusammengewürfelte Fragen...

GLG Alina :)

P.S.: Wunderschönes Aquarium, Denise! :D

Hallo,

Wie oft macht man denn den Grund sauber? Verbindet man das gleich mit WW und Filterreinigung?

Ja, das solltest Du praktischerweise mit dem Wasserwechsel verbinden. Einfach mit dem Schlauch den Fischkot vom Boden saugen (wenn Du Sand hast) oder einen kleinen Mulmsauger verwenden (wenn Du Kies hast). Würde Dir für Dein Becken empfehlen, einmal wöchentlich 10-20 Liter zu wechseln - mit einem Fisch hast Du ja nicht sehr viel Besatz. Beim Boden wirst Du sehen, wann Du den sauber machen musst.

Was ist denn ein fairer Preis für Bettas, und mit welcher Größe kauft man sie?

Ich habe vor kurzem um die 5€ bei Obi für einen Crowntail gezahlt. Die angebotenen Tiere sind i.d.R. alle gleich groß.

Habe gelesen, dass Bettas eine richtige Persönlichkeit haben und sich dem Halter "anpassen". Stimmt das?

Kann ich mir nicht vorstellen und habe ich bei meinem auch noch nicht beobachtet. :lol:

Hi!

Betta splendens werden durchaus recht zutraulich. Unserer hat schnell geschnallt, wann wir vorm Becken standen und kam schon in freudiger Erwartung angeschwommen. Haben ihm das Frostfutter mit der Pinzette gegeben, da kann man ihn natürlich besonders gut beobachten. Es stimmt schon, Bettas sind durchaus unterschiedlich: die einen schwimmen mehr, die anderen sind fauler; die einen sind eifrige Jäger und lassen keine Garnele am Leben, die anderen sind eher gemütlich. Und neugierig sind sie, und wie :lol:

Kauf auf jeden Fall nicht den erstbesten Fisch. Schau dich um, welcher Händler in deiner Nähe Fische guter Qualität hat. Den Boden hab ich persönlich nie saubergemacht, mach ich immer noch nicht und zwar in keinem Aquarium- bei guter Filterung, moderatem Besatz, Schnecken + Garnelen bleibt der Boden ganz in Ordnung. Und die eine oder andere Mulmecke stört nicht. Musst du gucken, wie es sich entwickelt. Ich habe bzw. mache es noch :wink: jede Woche ein Drittel bis die Hälfte Wasser gewechselt, unabhängig vom Fischbesatz. Auch die Pflanzen danken dir das. Aber wie oft und wie viel Wasserwechsel ist eine eigene kleine Glaubensfrage. 5 Leute, 8 Meinungen :lol:

Gruß,
Denise

Hallo
Genau. Ich halte meinen mit Posthornschnecken und TDS das geht eigentlich ganz gut. Meiner frisst auch Granulat, ich gehe davon aus, das er lebendfutter von Händler her einfach nicht kennt. Gefrostete Mückenlarven hat er erst nach mehreren versuchen genommen also dabei Geduld haben.
Wasserwechsel mache ich auch einmal die Woche so 20-30 Prozent. Beim betta noch vorsichtiger als bei den anderen Fischen, weil ich den Eindruck habe, er erschrickt leicht. Der Filter wird nur gereinigt, wenn der durchfluss stagniert. Das mach ich aber bei allen drei Becken so. Die Fische sind eigentlich alle sehr neugierig hier die kommen wirklich an die Scheibe und warten auf Futter habe ich den Eindruck. Einzig mein antennenwels im 84 Liter ist ein wirklicher "schisshase" außer wenn es Futter gibt......dann saust er mitten durch die Corys und holt sich seinen Anteil, sobald sich aber was vor. Der Scheibe bewegt ist er schnellstens in seiner Wurzel verschwunden.

Hallo!
Danke für eure Tipps. :)

Ich überlege jetzt doch mit den Schnecken...
Was meint ihr?

Jetzt mal ein anderes Gebiet:

Welche Pflanzen könntet ihr mir denn empfehlen, die relativ anspruchslos sind?

Ich dachte an:

Amerikanische Wasserschraube
Speerblatt
Wasserkelch
Javafarn

Welche Schwimmpflanze?

Geht auch Mooskugel?

GLG Alina

Moin, wenns genehm ist mische ich mich auch mal hier mit in den Thread dann muss ich nicht noch einen aufmachen, wenn nicht bitte bescheid sagen ;)
Da ich ja jetzt das Kap Lopez Gold Männchen in das Nano Cube von meinen eltern getan habe, suche ich was anderes farbiges als "Eye Catcher".
Und da ich schon länger am überlegen war wenn die Kap Lopez nicht mehr sind mir einen Kampffisch zu besorgen, wollte ich mal 2 Fragen hier posten und welche Art mir da empfohlen wird.

Also meine erste und wichtigste frage ist, ich habe schon gelesen das man die Kampffische auch mit ruhigen Fischen zusammen in einem Becken halten kann und das sie Friedlich gegenüber andere Fischen sind.
Mein Besatz: 3 Antennenwelse, 5 Glühlichtsalmler und noch 2 Kap Lopez Gold Weibchen.
Und ich bin der meinung das keines der Fische zu unruhig wären.
Und wie ist das mit den Kap Lopez Gold Weibchen? die sollte ja auch gehen.

Und zu guter letzt, ist Lebendfutter nötig? oder kann man die auch mit normalen Flockenfutter füttern?

Mfg
Kevin

Hallo!

@Alina: Wegen der Schnecken würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Sowas wie Posthörner ist gut möglich- meine roten Psthörnchen wurden vom Betta noch nie irgendwie belästigt.

Mooskugeln kannst du nehmen, ja. Ansonsten empfehle ich dir Pflanzen, die schattenverträglich sind, da das Becken durch Schwimmpflanzen und hohe Pflanzendichte recht schummrig wird. An Schwimmpflanzen kannst dus dir eigentlich aussuchen- musst halt ausprobieren, was wahsen will. Muschelblumen wolln bei mir erst mit ordentlicher Düngung was werden, ebenso Hornkraut. Brasilianischen Wassernabel kannst dua uch schwimmend kultivieren. Da nimmst du einfach, was dir gefällt.
Anubias und Javafarn sind schön und schattenverträglich, wachsen aber nicht allzu schnell. Um das Becken schnell schön dicht zu bekommen, kannst du z.B. Vallisnerien oder Hygrophila Siamensis oder Wasserpest etc. nehmen- diese Pflanzen bekommst du zudem recht günstig als Bundpflanzen :)

@Kevin: Es ist immer geschickter, wenn man einen neuen Thread aufmacht- das nächste mal also, ja? :wink: Lesen kann man zum Thema Betta splendens-Haltung die unterschiedlichsten Sachen. Er ist- außer bei langflossigen Mitfischen- friedlich, ja. Das Problem im Gesellschaftsbecken ist nicht, dass der Betta die anderen Fische nervt, sondern umgekehrt. Und Stress verkürzt seine Lebenserwartung deutlich. Ich würde einen Betta-Bock immer einzeln halten. Ich hab grad übergangsweise ein Betta splendens-Mädel im 60er schwimmen, sie macht nicht den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlt. Trotzdem werd ich sie auf Dauer sicher einzeln setzen. Unseren ersten Betta splendens bekamen wir übrigens aus Gesellschaftshaltung- der arme Fisch war ein Häufchen Elend. Nach dem Päppeln und in ruhiger "Einzelhaft": kein Vergleich! :)

Persönliche Meinung: Lebendfutter sowie Frostfutter ist Pflicht bei Betta splendens. Grad die faulen Langflosser werden erstaunlich flink, wenn sie einem Wasserfloh oder einer Mückenlarve hinterher wollen :twisted:
Es gibt auch spezielles Granulat für Bettas. Aber ich bleib bei meinen Fischen bei Lebend- und Frostfutter; die Tiere reagieren sehr positiv darauf.

Gruß,
Denise

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich persönlich habe kein Problem dass du den Thread mitnutzt, Kevin. :)

Die Posthörnchen sind auch niedlich. Wie versorgt man die denn? Brauchen die Sauerstoff?
Und muss man extra zufüttern?

Einer unserer Teiche ist ein Naturteich für Molche und Schnecken, Frösche usw. und dort haben wir auch Posthornschneckchen drin! :D

Denise83 schrieb:
@Kevin: Es ist immer geschickter, wenn man einen neuen Thread aufmacht- das nächste mal also, ja? :wink: Lesen kann man zum Thema Betta splendens-Haltung die unterschiedlichsten Sachen. Er ist- außer bei langflossigen Mitfischen- friedlich, ja. Das Problem im Gesellschaftsbecken ist nicht, dass der Betta die anderen Fische nervt, sondern umgekehrt. Und Stress verkürzt seine Lebenserwartung deutlich. Ich würde einen Betta-Bock immer einzeln halten. Ich hab grad übergangsweise ein Betta splendens-Mädel im 60er schwimmen, sie macht nicht den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlt. Trotzdem werd ich sie auf Dauer sicher einzeln setzen. Unseren ersten Betta splendens bekamen wir übrigens aus Gesellschaftshaltung- der arme Fisch war ein Häufchen Elend. Nach dem Päppeln und in ruhiger "Einzelhaft": kein Vergleich! :)

Persönliche Meinung: Lebendfutter sowie Frostfutter ist Pflicht bei Betta splendens. Grad die faulen Langflosser werden erstaunlich flink, wenn sie einem Wasserfloh oder einer Mückenlarve hinterher wollen :twisted:
Es gibt auch spezielles Granulat für Bettas. Aber ich bleib bei meinen Fischen bei Lebend- und Frostfutter; die Tiere reagieren sehr positiv darauf.

Gruß,
Denise

Danke für deine Antwort. :)
Ich denke ich werde mir so ein KaFi zulegen mit ein paar Pfllanzen dazu, sind ja ganz ruhige gesellen da im Aquarium.

Alina R. schrieb:
Ich persönlich habe kein Problem dass du den Thread mitnutzt, Kevin.

Ok das ist nett :) aber werde dann trotzdem das nächste mal meinen eigen Thread aufmachen ;)

Mfg

Oben