Ich habe vor ca. einer Woche zwei Bettas (ein Männchen und ein Weibchen) aufgenommen. Die Haltung der Fische war vorher nicht gerade optimal. Die Person von der ich sie übernahm, hielt das Männchen zusammen mit zwei Weibchen wobei ein Weibchen in der Nacht bevor ich sie aufgenommen hab verstorben ist. Mir wurde versichtert, dass die Fische sich kennen & verstehen. Anscheinend hat das Männchen auch Schaumnester gebaut. Jedoch habe ich nun bemerkt dass das Männchen häufig die Kiemen aufplustert und das Weibchen jägt. Das Weibchen flüchtet dann meist. Ist das noch Balzverhalten oder ein Zeichen von Aggression?
Die beiden leben auf 42l mit vielen Versteck und Reviermöglichkeiten (siehe Bild) generell hab ich mich bemüht das Becken sehr Betta-freundlich zu gestalten. Zuvor lebten sie zu dritt auf 30l.
Natürlich weiß ich bescheid dass Bettas (Männchen) vorzugsweise alleine gehalten werden. Ich vertraute der Person dass sie sich in diesem Fall vertragen. Besonders da Bettas je nach Charakter auch Gesellschaft dulden.
Mein Ansatz wäre es jetzt das Verhalten noch weiter zu beobachten und wenn keine Besserung eintritt oder das Weibchen sehr scheu und passiv wird gegebenfalls in mein 70l Becken zu setzen. Das möchte ich jedoch vermeiden da das 70l Becken ein Aquascape ist und nicht den Bedürfnissen des Bettas entspricht (sehr hell, andere Fischauswahl, Strömung etc)
Nun wollte ich nach Ideen und Erfahrungen diesbezüglich fragen.
Dankeschön!
Die beiden leben auf 42l mit vielen Versteck und Reviermöglichkeiten (siehe Bild) generell hab ich mich bemüht das Becken sehr Betta-freundlich zu gestalten. Zuvor lebten sie zu dritt auf 30l.
Natürlich weiß ich bescheid dass Bettas (Männchen) vorzugsweise alleine gehalten werden. Ich vertraute der Person dass sie sich in diesem Fall vertragen. Besonders da Bettas je nach Charakter auch Gesellschaft dulden.
Mein Ansatz wäre es jetzt das Verhalten noch weiter zu beobachten und wenn keine Besserung eintritt oder das Weibchen sehr scheu und passiv wird gegebenfalls in mein 70l Becken zu setzen. Das möchte ich jedoch vermeiden da das 70l Becken ein Aquascape ist und nicht den Bedürfnissen des Bettas entspricht (sehr hell, andere Fischauswahl, Strömung etc)
Nun wollte ich nach Ideen und Erfahrungen diesbezüglich fragen.
Dankeschön!