Betta imbellis und Platys

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe vor mir bald ein Aquarium (112 Liter) zuzulegen und habe bereits eine ungefähre Vorstellung über den geplanten Besatz:
5 Leopardenpanzerwelse
5 Korallenplaty
10 Rotmaulsalmler (alternativ Neonsalmler)
1 kleiner Kampffisch (alternativ Smaragdprachtbarsch)
+ falls platztechnisch möglich 1 Antennenwels bzw. 5 Hummel- oder Bienengarnelen

dazu würde ich gerne folgendes wissen:
1. Vertragen sich die Platys und der Kampffisch?
2. Wie sieht es mit dem Wels bzw. den Garnelen aus, ginge das?
3. Würde sich der Kampffisch auch mit dem Barsch vertragen?

Da ich quasi noch bei null bin (Auqarium ist nicht mal gekauft), bin ich für weitere Tipps zu Wasserwerten, Bepflanzung und allgemeiner Einrichtung für dieses Becken auch sehr dankbar.
 

JoKo

Mitglied
Also....der Betta imbellis geht in dem Becken gnadenlos unter, der wird sich da nicht wohlfühlen. So ein Juwel gehört in ein Artaquarium, und das auch nicht alleine, sondern mit Artgenossen. Dein 112l Aquarium, 1m mit 2-3w, vielleicht noch Bodenfische, aber mehr nicht.

Zum anderen Besatz: Rotmaulsalmler (Hemmigramus bleheri) passt nicht zu den Platies. Der bleheri mag es weich und sauer, für Platies sollte das Wasser mindestens mittelhart sein. Der Kompromiss in den Wasserwerten den man da eingehen müsste wäre schon etwas faul.

Und nur als Hinweis: H. bleheri ist prinzipiell nicht schwierig zu halten. Aber: er reagiert empfindlich auf Nitrat. Ich würde erstmal abwarten, wie sich das bei Dir entwickelt bevor ich die einsetzen würde. Ausserdem reagiert er empflindlich auf schnelle Veränderungen der Wasserwerte. Wenn Du die Tiere kaufst, gib ihnen mindestens 2 Stunden Zeit sich an Dein Wasser anzupassen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke schonmal für diese Tipps.
Würde es gehen, wenn ich stattdessen die Neonsalmler und den Smaragdprachtbarsch nehmen würde?
 
Oben