Besatzungsfrage

Halo,
ich habe von einem Bekannten sein Komplettes Aquarium mit allem Zubehör geschenkt bekommen.

In das Aquarium gehen ca 60 liter rein.

Ich möchte nun folgendes darein setzen, und gerne eure Meinung darüber wissen, da ich nicht weiss wieviele Fische ich dort reinsetzen kann. Hab zwar schon etwas rumgeldesen und bin auf sachen gestoßen wie pro cm fisch ein liter wasser.
Aber würde trotzdem gern nochmal eure Meinung wissen.

In dem Aquarium will ich folgendes reinsetzen :

Muscheln :
1x Jadegrüne Muschel
1x Herzmuschel 'blau', Polymesoda sp.
1x Zwergrillenmuschel, Anodonta sp.

Schnecken :
1x Cappuccino-Turmdeckelschnecke
1x Teufelsdornschnecke
1x Algenrennschnecke
1x Kleine Posthornschnecke blau
1x Kleine Posthornschnecke rot

Zwergarnelen :
1x Bloody Mary Sakura Zwerggarnele
1x Gelbe Zwerggarnele
1x Blue Diamond Garnele
1x Blaue Tigergarnele

Fische :
1x Zwergfadenfisch cobaltblau
1x Zwergfadenfisch rot
1x Zwergfadenfisch natur
2x Deltaflügelzwergwels
1x Scheels Prachtkärpfling
1x Stahlblauer Prachtkärpfling Gold
2x Scharlachroter Zwergblaubarsch
3x Guppy Red Mosaic

Passt das so, oder sind das schon zu viele Fische?

LG

Kevin

Hallo Kevin,

willkommen im Forum.

Hier gibt es einige interessante Links, die ich dir zum Stöbern empfehle:
Einsteigerleitfaden
Kleine Sammlung vorheriger Besatzfragen
Besonders für Anfänger interessante Betrachtung des Konflikts Fischhandel und Kundenbratung

Ist dein Becken ein Standard 60cm Becken oder hat es eine außergewöhnliche Form?

Ich empfehle dir dich bei den Fischen auf 1-3 Arten in sinnvoller Zusammensetzung zu beschränken, das wirkt nachher wesentlich harmonischer und du musst im Idealfall keine Kompromisse bei der Beckeneinrichtung eingehen.

Bei den Garnelen ist noch die Möglichkeit der Kreuzung zu beachten, damit kannst du aus schön gefärbten Tieren ganz schnell unschöne Nachkommen generieren.

MfG Benjamin

Hallo Kevin!

Nö, passt ganz und gar nicht. Was soll denn dieses wahllose Durcheinanderwürfeln? Soll es so bunt wie möglich werden? Für die Zwergfadenfische sind 60cm zu klein, die kloppen sich ordentlich wenn sie brüten. Eine Alternative wären Colisa chuna, und auch die wollen es schön verkrautet. Die Dario dario lass bitte raus, die sind nix für solche Mixbecken. Guppy- naja, wenn du's bunt magst, wären die eine logische Wahl. Und mit Prachtkärpflingen kenn ich mich nicht aus, da soll jemand mit Ahnung ran.

Garnelen: Warum so wild mixen? Entscheide dich für eine Art und davon dann mehr. Nimm was robustes wie Red oder Yellow fires, keine Tiger. Dann macht es nix, wenn mal die eine oder andere Garnele im Fischmagen landet. Bring viel feingliedriges Grünzeug rein: Moose, Hornkraut, Nixkraut etc., damit sich die Jungtiere verstecken können.

Entscheide dich auch bei den Schnecken- eine oder zwei Arten reichen völlig. Und lass die Muscheln weg.

Echt, überdenk das ganze nochmal- ist alles in allem schlecht geplant.

Hallo, das ist ein normales rechteckigs becken.

Was heißt bei den Garnelen "unschöne nachkommen" werden die nur andere Farben haben, oder werden die "Verkrüppelt"oder sowas in der Art sein?

Die Muschlen lass ich dann raus.

Und ja es sollte schon sehr bunt darin werden.

Zu den Zwergfadenfischen steht hier in derBeschreibunginteraquaristik.de/tiere/zierfische/fadenfische-gouramis/zwergfadenfisch-rot-colisa-lalia/a-81952/
das die sehr ruhig sind und ein 50cm becken schon ausreichen wuerde...

Sind tigergarnelen schlecht wenn sie von einen Fisch gegessen werden?

Den Zwergblaubarsch lass ichd ann auch raus

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Kevin,

lass das auch besser, die Fundulopanchax (die genannten Prachtkärpflingsarten) zu vergesellschaften. Die knabbern gern an anderen Flossen und sind auch sonst recht rabiat.
Wenn es Fundulopanchax werden soll, dann mach ein Artbecken draus, also wirklich nur eine Art und dann keine Einzelhaltung, sondern Trio oder Gruppe (letzteres lieber in einem größeren Aquarium, vor allem F. gardneri war hier ein Rabauke)

Schöne Grüße

Jürgen

Wie sieht das nun mit den Garnelen aus, kann ich zwei verschiedene Garnelen arten zusammen halten.

Das ich z.b. 2x Bloody Mary Sakura Zwerggarnele und 2x Blue Diamond Garnele zusammenhalte?

Bis auf die Zwergfadenfische hab ich nun mal alles rausgenommen was ich rausnehmen soll,
sieht es dann so besser aus ?

Schnecken :
2x Cappuccino-Turmdeckelschnecke
2x Teufelsdornschnecke

Zwergarnelen :
2x Bloody Mary Sakura Zwerggarnele
2x Blue Diamond Garnele

Fische :
1x Zwergfadenfisch cobaltblau
1x Zwergfadenfisch rot
1x Zwergfadenfisch natur
2x Deltaflügelzwergwels
3x Guppy Red Mosaic

Moin.

Die Zwergfadenfische passen da nicht rein. Dafür ist das Becken zu klein. Erst recht bei drei Exemplaren. Das gibt nur Mord und Totschlag. Für ein Pärchen würde ich mindestens ein 112 Liter Becken veranschlagen.

Wenn du es bunt möchtest, dann setzt doch einfach ein paar Guppys ein. Dazu passt dann auch der von dir favorisierte Hara jerdoni. Dazu soll aber mal jemand etwas sagen, der den schon gehalten hat.

Bei Garnelen solltest du Kreuzungen vermeiden. Deshalb nur eine Art!

So wie sieht das so aus ? Kann ich noch mehr Fische reintuen? Wieviel sollten maximal ins Becken?

Schnecken :

2x Cappuccino-Turmdeckelschnecke
2x Teufelsdornschnecke

Zwergarnelen :

5x Sakura Red Garnele, Neocaridina heteropoda

Fische :

2x Deltaflügelzwergwels
3x Guppy Red Mosaic
3x Guppy Green Cobra
3x Guppy Yellow Tuxedo
3x Guppy Pigeon Blood

Moin.

Wenn du von den Guppys nur Männchen nimmst, geht das. Die Anzahl ist auch die oberste Grenze. Mehr geht nicht mehr, meiner Meinung nach. Mit den von dir genannten Welsen kenn ich mich nicht aus. Da muss jemand anderes etwas zu sagen.

Warum nur Männchen? Ich hab gelesen das man Gupys nur in Weibchenüberzahl halten soll?

Der kleine friedliche Guppy ist ein Gruppenfisch, der immer mit Weibchenüberzahl gepflegt werden sollte. Die Tiere sind gut für Anfänger geeignet, auch für Gesellschaftsbecken. Die Fische sind sehr anpassungsfähig und ausdauernd. Eigene Jungfische bleiben in der Regel unbehelligt und können bei ausreichender Fütterung im Becken der Elterntiere verbleiben. Diese Guppys sind reinerbige deutsche Nachzuchten mit wunderschönen Farben, und gut ausgebildeten Flossen. Die Abgabe erfolgt stets als Trio, bestehend aus einem Männchen und zwei Weibchen.

Moin.

Nur Männchen, weil...
... du dir unterschiedliche Farbschläge rausgesucht hast. Wenn die sich alle munter kreuzen, kommen irgendwann nur noch hässliche Mischlinge raus, die keiner mehr haben will. Dann lieber ein schöner Farbschlag, dessen Nachzuchten man auch wieder gut los wird. Wenn man denn unbedingt Männchen und Weibchen pflegen möchte.
... Dein AQ mit 12 männlichen Guppys (+2Welse) schon recht ordentlich besetzt ist. Kommen dann noch Weibchen dazu (+Nachwuchs) wird es zu voll.
... man Guppys auch problemlos als Männer-WG halten kann.

PS: kopier hier keine fremden Texte ins Forum, dass verletzt ggf. das Copyright der Urheber.

Gibt es irgendeinen Fisch der die jungtiere von Guppys frießt?

Dann wuerde sich das Problem wohl selber lösen

Vermehren die sich stark? hatte einmal eine schlechte erfahrung mit farbratten gemacht, hab mir mal in der zoohandlung 3 stück gekauft, wie sich dann später rausgestellt hatte waren es nicht alle weibchen sondern ein männchen dabei.

Innerhalb von 2 monaten waren es dann 50 ratten, auf sowas hab ich nicht nochmal lust^^

Hallo kevin!

Ja, es gibt Fische, die kleine Guppies fressen. Das wird dir in dem kleinen Becken aber nix bringen und je nach Pflanzendichte kommen immer mal wieder welche hoch. Was ist dir denn wichtiger: Dass du auch mal Jungfische hast oder dass du viele bunte Fische hast? Ist ja beides in Ordnung, solltest dich halt nur entscheiden.

Ein Tipp noch: Red Fires und Verwandtschaft findest du häufig in Kleinanzeigen günstiger als im Laden, weil sie sich gut vermehren lassen. Auch Guppies kannst du eventuell von privat beziehen, musst mal gucken.

Hi, bin in schon die ganze zeit anzeigen am durchschauen, ist ja hammer wie günstig das alles ist.

In den anzeigen kostet ein gubbys meiste zwischen 0,25-1 euro oder Red Bee garnelen für 2 euro das stück

hi, habe nun ueber anzeigen im internet mir die Fische besorgt.

Habe nun folgendes im Aquarium

Deltaflügelzwergwelse habe ich nirgends gefunden deshalb habe ich andere welse genommen.

3x Gold ancistrus albino Wels
5 Posthornschnecken ( 3x rot , 2x blau)
10 Gubbys
10 Red Fire Sakura Garnelen

Kann ich noch mehr Fische dazu setzen, oder ist das aquarium schon zu voll?

lg

Kevin

Hey,

die Ancistrus werde ganz schöne Klopper und wenn du Männchen hast, dann wirst du Probleme mit der Revierbildung bekommen, wenn du beide Geschlechter hast, dann wird dir vermutlich der Nachwuchs das Becken vollends sprengen und wenn du nur Weibchen hast, dann ist das Becken dafür immernoch zu klein. Da hast du dir leider eine schlechte Alternative ausgesucht.

Vielleicht kannst du die noch zurückbringen?

MfG

Ancistrus sind jetzt noch babys also die sind kleiner als ein Guppy zur zeit, dann werd ich die wohl wieder weg geben muessen. oder wie lange brauchen die bis die größer sind? Weil will mir eh noch ein großes Becken für zu hause zu legen, dann koennten die ja umziehen.

Also vermehren die sich auch wie Ratten? Bei dem Kerl wo ich die her hab der hatte bestimmt ueber 100 stück davon mehre becken die alle voll mit "babys" waren, und er meinte noch das die naechsten schon unterwegs sind...

Trotzdem, brauch ich dann noch welche für das jetzige becken sind Braune Antennenwelse besser geignet?

LG

Kevin

Oben