Besatzfrage 320l becken

Hallo,
Ich habe momentan ein 120l Becken mit einer Gruppe platys und 5 panzerwelsen. Mit meinen Wasserwerten fühlen sich dle panzerwelse und platys beide wohl. Jetzt habe ich über meinen Vater die Möglichkeit ein 320l Becken aufzustellen und da würde ich gerne auf Dauer noch einen platy Nachwuchs fresser dabei haben:D im Moment gebe ich den Nachwuchs als futtertiere ab aber das soll keine dauerlösung sein. Ich habe eher mittelhartes bis hartes Wasser, welche fressfeinde könnte ich da dazu setzen? Am schönsten wäre natürlich ein Einzelgänger oder paarfisch als eyecatcher:) Sie sollten sich im besten Fall mit den großen platys und den panzerwelsen verstehen:) was mir bis jetzt vorgeschlagen wurde waren kakadu buntbarsche aber soweit ich weiß bevorzugen die eher weiches wasser..

Brunhilde

Mitglied
Guten Abend
hast du mal überlegt die Platyfortpflanzung über die Wassertemperatur zu regeln? Dh. so um die 24 Grad Celsius? Ansonsten ich hab rot blaue Kolumbianer und Trauermantelsalmler da hält sich der Platy-Nachwuchs sehr in Grenzen. In mehr als 1 Jahr haben es insgesamt 7 Platys geschafft hochzukommen.
LG Bruni

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei mir haben weder die Temperatur (liegt dauerhaft bei ca. 24°), noch Trauermantelsalmler, noch Kolumbianer gegen Platys funktioniert. Ich war innerhalb weniger Wochen von ursprünglich 3 bei 25
Meinem Sohn hatte ich gegen Platynachwuchs Dornaugen (klappte bei mir früher), Schmucksalmler empfohlen. Funktioniert aber ebenfalls nicht.
Bei mir war die Lösung der Umzug ins große Becken mit Prachtschmerlen. Die passen aber leider nicht in dein Becken.
So gesehen kann man nicht wirklich Fische empfehlen, die das Problem lösen würden. Was beim Einen funktioniert, geht beim Anderen daneben.
Vielleicht kannst du sie in ein großes Becken abgeben, wo der Nachwuchs durch große Fische von selbst reguliert wird?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kakadus brauchen kein weiches Wasser, in ihrem natürlichen Habitat ist die kh auch bei ca. 10. Sie sind aber nicht die besten Jäger und ich denke nicht, das es funktioniert. Betta splendens Frauen funktionieren als geburtenkontrolle da deutlich besser.
L. G. Wolf

Oben