Besatz optimieren/vergrößern

Hallo erstmal,

ich habe schon einige Jahre ein Aquarium zuhause am Laufen, welches um den Jahreswechsel herum im Haus meines Vaters (in dem ich aufgrund meines Studiums nicht mehr wohne) vom 1. Stock ins Erdgeschoss auf den Flur umgezogen ist.
Da es nun einen zentraleren Standort innehat und öfter auch vom Besuch gesehen wird etc., würde ich jetzt gerne mal wieder einen optisch recht ansprechenden Besatz auf die Beine stellen, welcher zudem auch noch einigermaßen pflegeleicht ist, da ich ca. alle 2 Wochen zuhause bin, um jegliche größere Pflegearbeiten zu übernehmen.

Über die Jahre hatte ich eigentlich entweder immer recht viele Guppys im Becken oder ein paar Fadenfische + jeweils immer einen kleinen Bodentrupp bestehend aus Panzerwelsen / "normaler" Wels (kenne mich mit den L-bezeichnungen leider überhaupt nicht aus).

Zur Zeit wird das Aquarium von derzeit noch 8 jungen Guppys (die Eltern sind nach 2 Massengeburten plötzlich verstorben... einen Grund dafür konnte ich nicht erkennen), 2 Panzerwelsen (Corydoras aeneus) und 1 Prachtschmerle bewohnt. Von den Guppys wird denke ich noch definitiv einer das Zeitliche segnen, da der eine einen recht deformierten Rücken hat.

Die Maße des Becks sind 100x30x40 und eingerichtet ist es mit Javafarn, Wasserpest und einer recht klein bleibenden Vordergrundpflanze, deren Namen ich nicht kenne, aber die ich schon damals zu meinem ersten AQ bekommen habe. Zudem befinden sich ca. 4-5 Wurzelholzstücke und ein nicht all zu großer Pagodenstein auf eher feinem Kies.
Da ich noch nicht lange hier angemeldet bin und mir bisher keinerlei Gedanken über Wasserwerte gemacht habe :oops: , kann ich die Wasserwerte erst in der nächsten Woche nachliefern, da ich gerade erst ein Wassertestpaket bestellt habe.

Was den Besatz angeht, würde ich gern ein paar Vorschlage in der Richtung bekommen, wie ich den Bodentrupp optimieren kann (ein paar mehr Corys? Aber nicht allzu viele bitte) und erweitern kann mit 1 oder 2 "normalen" Welsen, den kleinen Guppybestand (je nachdem wieviele am Ende übrig bleiben von den derzeit 8 jungen) behalten kann und wie ich dann zusätzlich noch den Besatz bereichern kann.

Meine Vorstellungen/Ideen:
Am allerliebsten hätte ich gerne wieder den einen oder anderen Fadenfisch dabei. Die Mosaikfadenfische haben es mir damals schon besonders angetan.
Aber auch eine kleine Schwarmfischart (z.B. Keilflecksalmler) wäre mal wieder nett.
Wie bereits gesagt, würde ich auch gerne etwas am Bodentrupp tun.

Ich freue mich auf nützliche Ratschläge/Tips :wink:
//Edit: Wenn möglich, hätte ich auch noch einen Tip was eine weitere Pflanze angeht. Sie solle wie das Javafarn und die Wasserpest nicht zuuu anspruchsvoll sein. :wink:

beste grüße,
danny
p.s. hier ein bild vom derzeitigen zustand:

Anhänge

• 01052010968a.jpg
    01052010968a.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 299
Hey,

also Salmler sind für mich immer ein Blickfang ich würde dir zu einem großen Trupp Rotaugensalmlern raten.

Denn deine Becken Größe lässt einen netten Schwarm zu.

Von Welsen Hab ich keine Ahnung tut mir leid.

Louis

Guten Morgen Louis,

hab gerade mal nach einem Bild von den Rotaugensalmlern gegooglet und bemerkt, dass ich davon vor Ewigkeiten auch schon mal welche hatte :D
Ich muss leider sagen, dass sie optisch nicht mehr ganz so mein Fall wären. Dieser silberne Look sagt mir nicht so zu.
Außerdem haben die mir damals als ich noch klein war immer irgendwie Angst gemacht, weil die wirklich aggro aussahen mit ihren roten Augen :mrgreen:
Kannst du noch eine andere Art empfehlen, die weniger Terminator-mäßig ausschaut?

gruß,
danny

Hi nochmal,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit solchen Onlineshops wie dem oben beworbenen zierfische-shop?

Hab mich da mal aus Neugier durchgeklickt und dort einige echt toll aussehende Cory Arten gefunden, die ich bei den Händlern in meiner Nähe noch nie gesehen habe und sie wahrscheinlich auch nie sehen werde.

Sind die ganzen Zuchtformen alle gleich robust oder gibts unter ihnen auch schwächere oder dergleichen?

grüßchen :mrgreen: ,
danny

Hey,

also wenn die keine Rotaugen willst sind natürlich Blaue Kongosalmler meiner Meinung nach der Hit.

Die sind richtig bunt und das Balzen schaut auch bestens aus.

Doch dein Becken ist von der größe natürlich grenzwertig aber es müsste gehen.

Zu den Onlineshops kann ich nicht viel sagen.

Aber zu den Zuchtformen, da gibts bei einigen Fischarten doch große unterschiede, da die Fische schöner gemacht werden durch hinzugeben von Hormonen, werden die Fische teilweise sehr anfällig für Krankheiten aber das kommt auch auf die Fischart an.

Louis

Hio,

also habe mir gerade mal ein paar Bildchen angeschaut und zu den Tieren ein wenig gelesen und finde sie schon recht interessant.

Wie wäre das denn in Hinblick auf meine anderen Vorschläge, also z.B. mit einem Fadenfischpäärchen/-trio? Würden sie die Fadenfische aufgrund ihres Bewegungsdranges zu sehr nerven? Und könnte ich das kleine Grüppchen Guppys ebenfalls noch behalten?

mfg
danny

Hey nochmal,

könnte ich noch von weiteren Erfahrenen ein paar Ratschläge/Vorschläge bekommen, die sich auf meinem ersten Post in diesem Thread beziehen?
Da ich am kommenden Wochenende wieder bei meinem Vater zuhause sein werde und bis dahin das Wassertestpaket angekommen sein sollte, will ich dann - sofern die Wasserwerte in Ordnung sind - wahrscheinlich auch direkt etwas am Besatz tun.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Derzeit 8 junge Guppys, 2 Panzerwelse, 1 Prachtschmerle im Becken.

Wunsch/Idee:
+ 1 Paar/Trio Mosaikfadenfische (oder könnte ich sogar mehr als 2/3 dazusetzen?)
+ 1 Mindestgrößenschwarm Salmler (wieviel sollte das sein? 10? und wenn ja, welche würden sich anbieten?)
+ 1-3 "normale" Welse (zu welchen würdet ihr raten?)
+ x Panzerwelse (was sollte die Untergrenze der Gruppengröße sein?)

gruß,
danny

Hey,

ich habe von Fadenfischen keine Ahnung aber zu den Panzerwelsen würde ich sage da nimm
mal mindestens en 10er Trupp.

Und bei den Salmlern kommt's drauf an wie groß die sind z.B. bei Kongos würde ich nur 4-5 nehmen und dann 3 m 2 w weil die Männer doch schöner sind.

Louis

Guten Abend,

mhm ne also ganz so viele Bodenwuseler wollte ich dann doch nicht. Ich dachte, dass so ein Salmlerschwarm eher so groß sein sollte oder nicht? Also von dem, was ich bisher hier im Forum gelesen habe, wird zwar auch immer gesagt, dass es n recht großer Trupp von Panzerwelsen sein soll, aber das doch auch meistens nur, wenn es ein - keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll - "Hauptfisch" des Beckens sein soll oder nicht? Ich finde die kleinen dicken Wischmopps zwar auch echt schön zu beobachten, aber 10 oder mehr kann ich mir irgendwie net in meinem Becken vorstellen.

Kann mir noch ein Fadenfisch-"Experte" sagen, ob die Vergesellschaftung mit den Blauen Kongosalmlern klappen würde? Oder würden sich die FaFis dadurch in eine Ecke drängen lassen?

beste grüße,
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
choize schrieb:
... wird zwar auch immer gesagt, dass es n recht großer Trupp von Panzerwelsen sein soll, aber das doch auch meistens nur, wenn es ein - keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll - "Hauptfisch" des Beckens sein soll oder nicht? Ich finde die kleinen dicken Wischmopps zwar auch echt schön zu beobachten, aber 10 oder mehr kann ich mir irgendwie net in meinem Becken vorstellen.
:frech: Nein, nein und nochmals nein. Die Panzerwelse und Salmler werden in größeren Gruppen gehalten, weil das ihrer Natur entspricht und sie die Gesellschaft unter Ihresgleichen zum Wohlfühlen brauchen. Egal ob als Haupt- oder Beibesatz.

Viele Grüße
Roman

Hey Roman,

ok gut. Wie könnte denn dann deiner Meinung nach der Besatz aussehen, bzw. gäbe es etwas dagegen einzuwenden wenn es wie folgt aussehen würde:

- das kleine Grüppchen Guppys, die bereits schon da sind
- das Prachtschmerlchen (Überbleibsel von Verwandten)
- zu den 2 noch vorhandenen Panzerwelsen dann 8 weitere dazu. Am besten auch Corydoras aeneus? Oder auch andere Unterarten?
- 10er Schwarm vermutlich Blauer Kongosalmer (oder alternativ eine andere Art, wenn noch jemand einen hübschen Vorschlag hat)
- Paar oder Trio Mosaikfadenfische

Wäre das möglich in Hinblick auf die FaFis :?:

gruß,
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann man so machen. Ich würde es bei einem Pärchen Mosaikfadenfische belassen. Und die Prachtschmerle würde ich versuchen abzugeben. Auch als Überbleibsel wird sie sich über ein größeres AQ und Artgenossen freuen.

Viele Grüße
Roman

Hey,

ok danke für die Auskunft :wink:

Dann werd ich mal schauen, wie groß der Kostenfaktor sein wird.

Ah, jetzt hab ich ganz vergessen, wie das mit 1-3 "normalen" Welsen ausschaut :D
Könnte ich da auch noch eine Empfehlung bekommen? =)

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
choize schrieb:
Ah, jetzt hab ich ganz vergessen, wie das mit 1-3 "normalen" Welsen ausschaut :D
wenn du damit die Ancistrus sp. (Antennenwelse) meinst, dann ein Einzeltier. Mehr nicht. Bei einem Pärchen hast du viel Nachwuchs, den du nicht los wirst. Und wenn du zwei Männchen erwischst, hast du ständig Revierkämpfe und Stress. Zwei Damen würden auch gehen, aber im Handel sind die Tiere meist noch jung und man erkennt die Geschlechter noch nicht unbedingt sicher.

Viele Grüße
Roman

Hey,

also Salmler gerne in großen Gruppen aber 10 Kongos auf deiner Größe auf keinen Fall.

Ich halte auf 460l 8 Kongos und beim Balzen wird jede Ecke genutzt.

Ich würde die wenn es Kongos werden sollen, was ich toll fände, einen 5er Trup nehmen 3M 2w.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das es bei den Kongos auch in kleineren Trups klappt.

Und ich habe selber Fadenfische gehabt und die ließen sich bestens mit Salmlern vergesellschaften.

Louis

Hey,

ok, dann werden's wohl auch 5 :) Die sollen ja eh recht teuer sein, wie ich gelesen habe..

Also werd ich versuchen am Wochenende alles zu bekommen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, dass mein Vadder nicht erfährt, wie teuer das wird :lol:

Danke für die Ratschläge,
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
LoRo95 schrieb:
also Salmler gerne in großen Gruppen aber 10 Kongos auf deiner Größe auf keinen Fall.
das sehe ich anders.
LoRo95 schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es bei den Kongos auch in kleineren Trups klappt.
Klar, auch ein einzelnes Tier oder ein Paar wird nicht gleich eingehen, aber artgerecht ist das nicht. Die Kongosalmler sind eigentlich friedliche Gesellen und in größerer Gruppe verteilt sich der "Balzstress" eher als bei zu kleiner Anzahl.

Viele Grüße
Roman

Hey,

also du kannst von mir aus 10 von den Tieren halten, doch dann solltest du das Becken so strukturieren das genug freier Schwimmraum da ist denn den werden sie dann voll ausnutzen.

Ich selber würde nur 5 nehmen aber das ist dann eine Frage der Einstellung. Denn die einen sagen viele sind gut gegen den Balzstress daher viele auch auf engem Raum. Andere sagen lieber weniger dann könnte sich die anderen im freien Raum verteilen ---> weniger Balzstress. Das ist meine Meinung.

Und zum Preis bei mir im Laden kostet einer 8,70€

Louis

Hey,

wie meinst du das mit "bei mir im Laden"? :p
Hast du selber einen oder meinst du den Laden bei dir inner Nähe?

Weil das ist dann echt scho recht teuer :shock:

Ich hoffe mal, dass die Zoohandlungen bei mir zuhause kleinere Tiere und somit vielleicht auch billigere Tiere haben.

Oben