Besatz für Juwel Trigon 190

Hallo ich würde mich erst mal vorstellen,
mein Name ist Dominik und komme aus der nähe von Ulm. Ich habe mich heut hier angemeldet da meine Aquaristik Erfahrungen noch am Anfang sind und ich dies aber ändern will.
Mein Aquarium wurde Anfang Dezember eingefahren und hat Anfang Januar den ersten Besatz bekommen.

Meine Werte:
Volumen 190 Liter
Filter: Bioflow 3.0 Juwel
Maße ca. 1000mm x 700mm x 550mm
Form Dreieck
Temperatur 25°C
NO3: 20
NO2: 0
GH: 10
KH: 10
ph: 7.5
Cl2: 0

Bodengrund: Sand
Beleuchtung: 2x28Watt 8-12 und 15-22 Uhr

Fischbesatz:
1m/1w Zwergfadenfisch (Colisa lalia)
1m/1w Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)

Bodenbesatz:
10 Panda-Panzerwelse (Corydoras panda)
1 Antennenwels

Jetzt habe ich mir gestern noch ein Schwarm Blutsalmler (18 Stück) geholt. Der Verkäufer des Aquaristikgeschäftes meinte es wäre ein schöner und friedlicher Fisch. Jedoch musste ich nach ca 2 Stunden anderes beobachten. Es wurde alle Fische mit längerer Flosse gejagt und gezupft. Nun ist der Schwarm wieder aus dem Aquarium raus und in ein 60 Liter Aquarium gekommen bis das 180 Liter Becken meiner Schwiegermutter eingelaufen ist.

Meine Frage nun gibt es einen Aquarienladen in der nähe von Ulm wo auch Ahnung hat?
Was für ein Schwarm Salmler könntet ihr mir vorschlagen und wie viele?
Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag

Dominik

N'Abend Dominik,
Zwar nichts zu dem beitrag aber was nebenbei;
Dein Aquarium hat 385l denn 100cm*70cm*55cm:10000=385l.
Das nur nebenbei! :thumright:

@ Alexander
Ich war in diesem Aquarien Keller unter dem Sonnenstudio gegen über des Opel Händlers.

@ Nikolas
Es ist ein Juwel Trigon 190 und dieses ist dreieckig deshalb sind es nur 190 Liter

Suche noch einen Schwarm Salmler für mein Aquarium könntet ihr mir einen passenden vorschlagen?

MfG
Dominik

Henny

Mitglied
Hi Dominik,

an Salmlern in der Größe von vier bis sechs cm gibt es ja nun reichlich Kandidaten.
Schau doch mal im AQ-Geschäft oder z.B. hier http://www.aquarium-guide.de/salmler.htm und schreibe, welche Dir gefallen würden.
Ich mag sehr die Schwarzen Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus), aber das ist nur meine Ansicht, außerdem habe ich nun auch noch nicht alle Salmler durchprobiert :wink: . Du musst erstmal selber schauen.

Dass die Blutsalmler sehr ruppig sein können, ist hinlänglich bekannt.

Hast Du mal ein Foto von Deinem AQ?

Beste Grüße von Andrea

Servus Dominik!

Vielleicht in Bobingen bei Fish Fever vorbei schauen? Bei mir konnte man zwar nix mehr machen, weil meine Fischsuppe eh schon komplett war, aber bei Dir besteht ja noch Hoffnung! :wink:

GLG AlexandrA

Schönen Abend,
Mir würden die Sternflecksalmler, Zitronensalmler oder Roten von Rio zusagen.
Hatte schon jemand diese Fische und kann mir sagen wie sie gegenüber den zwergfadenfischen und zwergbuntbarschen sind?
Wer ein schwarm von 15 Stück möglich ?
Dann noch ein schönen Sonnatg abend.

Gruß Dominik

Anhänge

• 2014-01-19 23.13.17.png
    2014-01-19 23.13.17.png
    274,7 KB · Aufrufe: 717
  • 2014-01-19 23.13.59.png
    2014-01-19 23.13.59.png
    303,1 KB · Aufrufe: 414

Henny

Mitglied
Hi Dominik,

Dein AQ sieht auf seine Art zwar stylisch aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zwergfafis mehr hohes Kraut, ggf. auch Schwimmpflanzen, schätzen würden.
Haben Deine Kakadus Bruthöhlen? Ich kann da diesbezüglich nämlich nichts erkennen.

Die drei von Dir angesprochenen Salmlerarten hatte ich zwar selber noch nicht, aber ich denke, die sollten in der Kombi kein Problem sein. Aber wie gesagt, ich hatte die noch nicht. 15 Tiere sollten okay sein.

Beste Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

gönn deinen Zwergfadenfischen mal unbedingt Grünzeug an der Oberfläche, entweder Schwimmpflanzen under Stengelpflanzen, die du an der Oberfläche fluten lässt. Vallisnerien gingen auch.

Ein friedlicher und gleichzeitig interessanter Salmler ist Nnnostomus beckfordi. Die Männchen kabbeln sich die ganze Zeit, ohne dass es zu ernsthaften Verletzungen o.ä. kommt. Auch die anderen Zwergziersalmler-Arten sind sehr hübsch und absolut friedlich.

Gruß

Guten Morgen,
Ich bedanke mich erst mal für die hilfe bei euch.
Nein eine Bruthöhle haben sie noch nicht wird im laufe der woche noch kommen.
Wollte schwimmpflanzen am Wochenende holen da ich das auch gelsen habe für die fadenfische. jedoch gab es solche in meinem Fisch handel nicht. Jetzt muss ich warten bis die Stängelpflanzen wachsen habe welche vor den filter mit eingesätzt.

Allen eine Schöne Arbeitswoche
Dominik

Hi!

Sternflecken sind ruhig und brav, gradezu langweilig. Ich hab und mag sie trotzdem *g* Hab die nicht zusammen mit Fadenfischen, aber mit Garnelen und Bettas. Da passiert nix.

Hallo,
Jetzt habe ich doch noch noch eine andere frage.
Habe jetzt schon öfter gelesen das man einen kakadu-Zwergbuntbarsch männchen mit 2 weibchen halten sollte.
Sollte ich noch ein 2 weibchen holen?

MfG
Dominik

Hallo, habe auch die Sternflecksalmler in meinem Trigon 190 und wenn die im schwarm durch das Becken Schimmen ist echt
was los, sieht gut aus.

Lg

Oben