Besatz für 100 L - Anfänger-Aquarium

Hallöli.

Zu erst einmal vielen Dank für das tolle Forum, der Leitfaden hat mir doch schon so einiges beantwortet.

Im Moment haben wir noch kein Aquarium, es soll aber ein ca. 100 Liter Becken werden und in den einzigen geschützten und schattigen Teil des Wohnzimmers kommen.

Ich hatte als Kind einen fischbegeisterten Vater und immer ein Aquarium im Zimmer stehen. Da ich zu klein für wirkliche "Arbeiten" daran war, hab ich letzten Endes immer nur beim Füttern geholfen und mal beim Wasserwechsel. Das Aquarium damals hatte wesentlich mehr Liter drin, was mir nun die Fischauswahl etwas erschwert (ich wollte so gerne Skalare wieder haben).

Jetzt hab ich die letzten Tage mal online Fischverzeichnisse gewälzt und bin bei folgenden Arten hängen geblieben:

Stahlblauer Prachtkärpfling 3 Tiere je 6 cm
Platy 5 Tiere je bis 6 cm
Paradiesfisch 3 Tiere je 10 cm
Guppy 5 Tiere je 3 bis 5 cm
Gefleckter Panzerwels 5 Tiere je 7 cm
L015 / Zierbinden Zwergschilderwels 2 Tiere je 14 cm
Kardinalsfisch (Neonersatz) 10 Tiere je 3,5 cm
Kampffisch 2 Tiere je 5 bis 7 cm

Das sind natürlich ganz offensichtlich zu viele Tiere für 100 Liter, aber ich kann mich absolut nun nicht entscheiden. Und da ich auch nicht weiß, wie die gut vom Charakter her zusammenpassen, kann ich nicht wirklich eine Entscheidung treffen um mir die Fische dann gezielt im Netz oder beim Händler zu suchen.

Die Tiere passen vom Wasserhärtegrad, PH-Wert sowie Temperaturen alle einigermaßen zusammen, wenn man nach den online-Steckbriefen geht (und unserer städtischen Wasseranalyse).

Habt ihr mir nun Tipps?

Freu mich auf jeden Fall über Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
Jessica

Thrain

Mitglied
Hi,
Schenk dir erstmal die Wasserwerte, die sind in eher wenig Fällen wirklich von Bedeutung. Poste einfach mal deine, wenn die nicht in irgendeine Richtung völlig bekloppt sind, gehen die meisten Fische :thumleft:

Kampffische in so "große" Aquarien zu setzen, halte ich fast schon für Verschwendung - ich gehe mal von Betta splendens aus.
Was sollen denn ansonsten die gehaltenen Fische können? Wenn du da eine grobe Vorstellung hast, fällt es leichter:
- Sich vermehren
- Junge führen
- LebhafteTiere
- Ruhige Tiere
- usw
Wenn da eine ungefähre Ahnung hast, kann man dir deutlich mehr dazu sagen.
Prinzipiell würde ich Gruppentiere/ Schwarmfische in größerer Stückzahl halten. Corydoras so 10-15, sowas wie Neons/ Kardinäle bei der Beckengröße ruhig auch mal 15-20 Tiere - oder mehr. Je nach Beibesatz.
MfG Mario

Im Moment habe ich die Betta erstmal für mich wieder ausgeschlossen (auch wenn meine Kinder wahnsinnig gerne welche hätten), weil ich gelesen habe, dass sie die Neons bzw. Kardinals evtl. fressen würden bzw. selber von einigen meiner Wunschfische angeknabbert werden oder die Guppys unter Umständen als Rivalen ansehen (wegen der Flossen?).

Hm, ein Ziel? Aktuell ist das Ziel, meinen Kindern eine dem Becken angemessene Zahl möglichst verschiedener (und trotzdem kompatibler) Fischarten zu zeigen. Kinder stehen natürlich auf bunte oder auffällige Fische und die dürfen auch ruhig lebhaft sein.

Im Zoogeschäft fanden meine Kinder eben die Betta ganz toll wegen ihrer Auffälligkeit, aber ich denke, dass ich das eben auch mit schönen Guppys hinbekommen könnte.

Züchten steht im Moment noch eher im Hintergrund, ich wäre also nicht traurig, wenn es erstmal wenig Nachwuchs gäbe, weil man den ja auch irgendwie unterbringen möchte und ich nicht einfach wild zusammengewürfelte (also von Form oder Farbe) abgeben möchte. Wenn gezüchtet wird, bin ich immer noch der Meinung, dass man ein Ziel haben sollte. Das kommt später, wenn die Kinder irgendwann mal mehr Interesse in eine bestimmte Artrichtung tendieren und dafür sind sie eben aktuell noch zu jung.

fischolli

R.I.P.
Moin Jessica,

beantworte dir mal vorab eine Frage: Willst DU ein Aquarium haben oder soll es für die Kinder sein? Sollte letzteres gelten, lass es lieber bleiben. Aus eigener Erfahrung und mehreren Versuchen meiner Frau als Erzieherin in ihrem Kindergarten kann ich dir nur sagen: Nichts an Lebewesen wird für Kinder schneller uninteressant wie Fische.

Wenn das Aquarium jedoch für dich sein soll, richte es auch nach deinem GEschmack ein und such dir die Fische aus, die dir gefallen. Der Leitfaden hier ist schon mal ein guter Anfang, ein Buch, in dem man auch mal nachschlagen kann, ist aber eine sehr sinnvolle Ergänzung. Ich empfehle hier gern den Mergus Atlas Band 1, den man gebraucht auch für wirklich kleines Geld bekommt. Alle gängigen Fischarten sind dort beschrieben und auch der allgemeine TEil ist als Basisinfo gut zu gebrauchen. Seine große Schwäche sind die Empfehlungen hinsichtlich der Beckengröße, da unbeingt anderweitig informieren.

Gruß

Hm, in erster Linie ist es wohl für mich, aber da die Kinder Haustiere haben sollen (ich bin gegen alles andere allergisch), sollen sie zumindest auch Freude daran haben und dürfen sich daher Fische wünschen - sofern sie zu den Aquarienbedingungen (entweder Wasser aus dem Hahn mit Enthärtungsanlage bei 5 dgh oder aber aus der Hauptleitung im Keller - was umständlicher wäre - mit 14 dgh) passen.
Im Übrigen ist das Aquarium bei uns fester und tatsächlich stundenlanger Besuch in unserem Zoo, die sind ihnen wichtiger als alle anderen Tiere dort. Die Begeisterung, die ich also empfinde, wird zu einem recht großen Teil auch von meinen Kindern geteilt.

Wir sind also alle bereit uns voll auf ein Aquarium einzulassen und ich kann voll damit leben, wenn die Kinder ihr Interesse verlieren. Es kann auch durchaus passieren, dass mir nach einiger Zeit eine Art besonders zusagt und ich gerne aus dem Gesellschafts- ein Artenaquarium machen möchte.

Im Moment spielt die Vielfalt für mich aber eine große Rolle.

fischolli

R.I.P.
Hi Jessica,

das ist doch mal eine klare Ansage. :thumright:

Nimm dann robuste Fische, die nicht spezielle Pflegebedingungen brauchen (wie z.B. der Betta). Bei Guppys, die m.E. völlig ok sind, nimm lieber gesunde, muntere Endler (kann auch ruhig irgendein Mischmasch sein) anstatt dieser langflossigen Bewegungskrüppel.

Alternativ gibt es bei den Platys inzwischen fast jeden denkbaren Farbschlag.Kardinalfische sind auch völlig ok, genauso die Panzerwelse (sofern du Sand als Bodengrund wählst)

Das funktioniert sogar alles bei Zimmertemperatur.

Gruß

Meine Editierzeit für den vorigen Beitrag scheint abgelaufen, daher hier mal noch ein weiterer Post. :)

Ich hab mich mal noch durch ein weiteres Verzeichnis und einige Bücher gewälzt die letzten beiden Tage.

Für die Weichwasser-Variante 1 wären das hier im Moment für ein 80er 120 Liter Becken meine Wunschfische:

Stahlblauer Prachtkärpfling Fundulopanchax gardneri 18 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 1 M/ 2 W
Paradiesfisch (Makropode) Macropodus opercularis 20 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe Paarweise
Prachtkärpfling (Kap Lopez) Aphyosemion australe 12 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe Paarweise
Brillantsalmler Moenkhausia pittieri 60 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 10 Tiere

Ich hab mal irgendwo gelesen, man sollte nicht mehr Fisch-Gesamtlänge als Liter in ein Aquarium geben. Wenn das so stimmt, hätte ich genau 110 cm Fisch im Aquarium, käme also hin.

Als Alternative für die Prachtkärpflinge würde mir auch noch der hier gefallen:
Panzerwels Black Venzuela Corydoras sp. BLACK VENEZUELA 42 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 6 Tiere

Aber da bin ich mir unsicher, ob zwei Schwärme nicht evtl. zu viel sind. Lieber würde ich dann noch ein zweites Paar Kap Lopez nehmen, wenn das von der Größe her ausreicht.

Und Weichwasser-Variante 2:

Kampffisch Betta splendens 12 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe nur als Paar oder einzeln
Leopardpanzerwels Corydoras trilineatus 30 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 5 Tiere
Platy Xiphophorus maculatus 36 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 2M /4 W
Guppy Poecilia reticulata 24 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 2 Paare

Die Alternative Betta imbellis passt leider um 1 Grad Temperaturempfehlung nicht in diese Variante. Oder meint ihr, das macht es nicht so schlimm? Dann ginge davon nämlich auch ein Pärchen, weil das Aquarium genug Platz bietet.

Hartwasser-Variante 1 mit Molly:
Molly Poecilia sphenops 60 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 6 Tiere
Guppy Poecilia reticulata 24 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 2 Paare
Gefleckter Panzerwels Corydoras paleatus 42 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 6 Tiere

Hartwasser-Variante 2 mit Kardinalfisch:
Paradiesfisch (Makropode) Macropodus opercularis 20 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe Paar
Platy Xiphophorus maculatus 30 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 2 M / 3 W
Guppy Poecilia reticulata 12 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe Paar
Kardinalfisch Tanichthys albonubes 40 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 10 Tiere

Hartwasser-Variante 3 mit Kampffisch:
Panzerwels Black Venzuela Corydoras sp. BLACK VENEZUELA 42 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe mind. 6 Tiere
Stahlblauer Prachtkärpfling Fundulopanchax gardneri 18 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 1 M / 2 W
Kampffisch Betta splendens 14 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe Paar
Honiggurami Colisa chuna 30 cm Fischgesamtlänge für die Gruppe 3 Paare

Sodele, ich denke, das sind jetzt mal ein paar Vorschläge. Lieber frage ich hier als in unserem Zoogeschäft, der Mann war leider wenig auskunftsfreudig.

Hallo Jessica,

die Faustregel 1cm Fisch / Liter geht nur sehr bedingt auf. Besser wäre es schonmal, wenn Du mit 1cm auf zwei Liter rechnest. Je nachdem, wie wuselig die gewählte Art ist, kannst Du die Besatzdichte dann auch nochmal nach unten korrigieren. Guck Dir die Fische zunächst mal im Laden an, dann kriegst Du einen Eindruck über die Agilität.
Zum Besatz kann ich Dir wenig sagen, da ich die meisten der vorgeschlagenen Fische nicht so kenne. Zu den B. splendens kannst Du Dich im Forum aber mal schlau machen. Die scheinen per se für das Gesellschaftsbecken weniger geeignet. Die Makropoden werden dagegen oft als Beckentyrannen beschrieben, das würde ich mir als Anfänger dann auch gut überlegen. Wenn es Labyrinther sein sollen, da soll der Mosaikfadenfisch ein recht umgänglicher Vertreter zu sein. Vielleicht melden sich diesbezüglich aber auch nochmal bewandertere Schreiber.
Verschiedene Arten Lebendgebärende (Platy, Molly, Guppy) in einem AQ wären mir zu lebhaft. Das muss aber jeder für sich wissen. Vielleicht bietet sich der Mosaikfadenfisch in Kombi mit einem Schwarmfisch (Guppys, Platis, Neons, Kardinälchen etc.) und einem ordentlichen Trupp Panzerwelse an?

Schönen Gruß
S

Ok, ich ahnte schon, dass das so mit dem cm/Liter-Verhälnis auch zu schön gewesen wäre.

Den Kampffisch hab ich hauptsächlich drin, damit er sich hin und wieder die Jungtiere schnappt. Sollte ich merken, dass er (wenn zufällig seine Variante gewählt wird) nicht in den Besatz passt, weil er selber attackiert oder aber attackiert wird, würde er sofort wieder abgegeben. Das möchte ich ihm selber nicht zumuten und dann auch den anderen Tieren nicht.
Allerdings hab ich hier im Forum durchaus auch schon positive Erfahrungen mit ihm in Gesellschaft gelesen, daher würde ich es zumindest mal probieren.

Ich finde die Entscheidung generell sehr schwierig im Geschäft, weil ich fand, dass die Fische dort alle nicht so fidel rumschwammen. Nun weiß ich nicht, ob die Art zufällig so ist oder ob ihnen die Haltung nicht gefiel. Dafür hab ich im Moment zu wenig Ahnung. Aber ich werde auf jeden Fall heute Nachmittag noch mal gucken, welche mir dort gefallen und sie länger beobachten und dann mal schauen, wenn das AQ dann hier steht und dort evtl. auch kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob evtl. private Leute in meiner Nähe Fische abgeben? Das wäre mir ehrlich gesagt sympathischer.

fischolli

R.I.P.
Hi,

du kannst zum einen mal ein Gesuch hier im Forum setzen, zum anderen mal nach einem Aquarienverein bei euch in der Nähe googlen und kucken, ob die in nächster Zeit eine Börse veranstalten.

Bei den von dir genannten Fischen solltest du weniger auf die Härte als mehr auf die Temperaturbedürfnisse und eben die GRöße der fische achten. Ich kann mir unter "100l-Becken" wenig vorstellen, was die Beckenmaße angeht. Aber, wenn ich mal annehme, du kaufst ein Standard-Becken mit 80 cm LÄnge (die gibt es mit 96l und 112l) passen schon mal Mollys und Mosaikfafis da nicht gut rein. Die gehören in Becken ab 100 cm Kantenlänge. Dazu brauchen beide Arten höhere Temperaturen, was m.W. auch für Betta splendens gilt. Dagegen kommen Makropoden, Kardinalfische und Guppys gut mit Zimmertemperatur klar. Bei den Corydoras venezuela black weiss ich es nicht, sind ja Verwandte der C. aenaeus, die ich auch ohne Heizung gehalten habe.

Gruß

Ich habe mir ein Ferplast Cayman 80 gebraucht gekauft und kann es nächste Woche abholen. Es hat die folgenden Maße: 81,5 x 36 x 52,5 cm und wird mit 120 Liter angegeben. Der Besitzer hat gerade einen sehr gemischten Besatz drin, unter anderem schwarze und weiße Mollys und noch weitere recht groß werdende Fische. Den Großteil davon werde ich selber abgeben, übernehme sie jetzt aber erstmal mit und schaue, was die Aktion überhaupt überlebt.

Ich hab mir gestern mal einen Wassertest gekauft um einfach mal unser Leitungswasser zu testen.

Folgende Werte hat der Streifen angezeigt:
NO3 und NO2 = 0 (alles andere hätte mich auch sehr gewundert)
GH 8 (wobei ich den Streifen da unsicher fand, es hätte auch 6 sein können und käme meinem alten Tropfentest von 5 ziemlich nahe)
KH 6
PH 7,6
Chlor 0

Können sich diese Werte durch die Pflanzen im Becken noch stark verändern und wenn ja welche?

Ich hab mich jetzt mal innerlich auf die Fischkombi mit
- Paradiesfisch
- Platy (da muss ich mich noch näher in die Zuchtformen reinlesen)
- Panzerwels
eingestellt.

Ist eine Gruppengröße von 10 Welsen bei einem Paar Paradiesfische und 4 bis 6 Platys realisierbar?

Wenn ich die Temperaturen jetzt so richtig gesehen habe, könnte ich alle drei Arten auch bei Zimmertemperatur halten und müsste die Temperatur im Becken nur im Auge behalten, dass es nicht zu warm wird im Sommer.

OR

Mitglied
Hi

Jezziez schrieb:
Ist eine Gruppengröße von 10 Welsen bei einem Paar Paradiesfische und 4 bis 6 Platys realisierbar?
Ja! Klingt vernünftig!

Jezziez schrieb:
Können sich diese Werte durch die Pflanzen im Becken noch stark verändern und wenn ja welche?
Nicht durch Pflanzen, höchstens durch Wurzeln (pH könnte etwas sinken) oder bestimmte Gesteine die aufhärten, von denen du bei deiner Fischwahl eher Abstand nehmen solltest!
Deine Wassewerte passen aber so ganz gut zum Besatz, der pH könnte halt noch etwas runter...

Grüße
Oscar

Na das hört sich doch gut an.

Was gibt es denn für Möglichkeiten den ph-Wert zu senken? Ich hab gestern im Fressnapf so ein PH-Minus-Fläschchen gesehen, aber erstmal noch stehen lassen. Ist das evtl. sogar einfach zu handhaben?

OR

Mitglied
Hi

Lass die Finger von solchen Mittelchen :wink: Stell das Becken erstmal auf, richte es ein und guck dann wie sich die Wasserwerte verändern. Aber auch bei einem pH von 7,5 sollten sich alle genannten Fische noch wohlfühlen, in meinen Becken sinkt der pH-Wert gegenüber dem Leitungswasser aber immer noch etwas ab!

Generell einfach so wenig Chemie wie möglich ins Becken kippen...ich habe in allen meinen Becken einfach nur pures Leitungswasser, keine Zusätze, und es läuft bestens!

Oscar

Mein Besetzungswunsch scheint sich schwieriger zu gestalten als ich dachte.

War gerade mal in einem anderen Zooladen, der hier noch im Landkreis ist und war doch enttäuscht. Fischnamen nur auf die Scheibe gekritzelt, keinerlei Beratung oder zumindest erkennbares System in der Beckenbesetzung und die einzigen Fische von meiner Liste waren Platys. Panda Corys standen zwar auf einem Becken drauf, aber die hab ich nicht drin gefunden. Enttäuschend.

Jetzt werde ich Ende der Woche noch mal direkt bei uns in der Stadt in den Zooladen gehen und dort nach den Fischen gucken, der war wenigstens nicht so kruschtelig eingeräumt.

Oben