Besatz 180 l Becken (Südamerika)

Hallo,

ich bin noch absoluter Neuling, habe mich die letzten Wochen intensiv in das Thema Aquaristik eingelesen und dann beschlossen, ein Südamerika-Becken einzurichten.

Seit einer Woche nun fahre ich mein Becken ein. Es handelt sich um ein Becken 100x40x50, also 200 l, feinkörner Kies und Kiessand etwa 20-25 kg, also etwa 180 l Wasser.

Die örtlichen Wasserwerte liegen lt. Wasserwerk bei ph 7,87, GH 5,6. Ich habe bisher nur Streifentests, Ergebnis nach einer Woche nun pH um 7, KH ca. 3°d, GH zwischen 10 und 16°d, NO3 und NO 2 verfärbt sich ganz gering. An den Werten "bastele" ich also noch, will das Becken auch vor dem ersten Fischbesatz noch mindestens 2 Wochen laufen lassen. Werde mir die Tage zur Sicherheit auch noch lieber ein Tröpfchen-Testset zulegen, weil mir die Teststreifen-Methode zu unsicher ist.

Das Becken habe ich ausgestattet mit mehreren Wurzeln, Schieferplatten, Steinen, 2 Kokosnusshälften und reichlich Pflanzen (u. a. 2x Cabomba caroliniana, Echinodorus amazonicus Mutterpflanze, Echinodorus argentinensis, Sumatrafarn, Vallisnerien, siehe Bilder). Gefiltert wird mit einem Eheim Außenfilter 2224 (für bis zu 250 l Becken). Heizer 150 W, Temperatur 26° C. Habe noch eine Bio CO 2 Anlage von Nutrafin eingehängt, die aber bisher noch nicht so wirklich funktioniert :( .

Heute habe ich die letzten Pflanzen eingesetzt und noch mal ein Foto gemacht (mehr schlecht als recht, sorry, ich übe noch). Schwimmen daher noch n paar Teilchen drin rum.

Nun meine Frage zum Besatz:

Ich möchte den Besatz nach und nach so ab ca. in zwei Wochen einsetzen und habe da an folgendes gedacht:
5-6 Panzerwelse Julii (Corydoras Julii)
5 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocynclus affinis,hoppei oder vittatus)
6 Anisits´Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)
8-10 Schmucksalmer (Hyphessobrycon rosaceus oder bentosi)
1/1 Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus altispinosus)

Da ich keine "Fischsuppe" fabrizieren möchte und mir vor allem das Wohl der Tiere am Herzen liegt und nicht mein persönliches "Ach-wie-schön"-Erlebnis, wäre ich für Meinungen und auch Kritik dazu sehr dankbar. Versuche zwar, alles richtig zu machen, aber bin auch durch das viele Lesen sehr unsicher geworden. Wenn Ihr also der Meinung seid, dass das zu viele Fische oder Fischarten sind bzw. etwas nicht zusammenpaßt, dann bitte gerne Äußerungen.

Aber seid ein bisschen gnädig, wie gesagt, ich bin Anfängerin, und wenn irgendwelche Daten fehlen, trage ich sie gerne nach :D .

Lieben Gruß
Insa

Anhänge

• Aquarium150612 002.jpg
    Aquarium150612 002.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 950

Henny

Mitglied
Hallo Insa,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Becken sieht ja schon ganz nett aus. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du den hinteren Bereich relativ eng bepflanzt hast und vorne ist diese große kahle Freifläche. Ich würde die Pflanzen ein wenig mehr im Becken verteilen. Besonders die Echinodoren können fett werden, wenn sie gut anwachsen und dann brauchen sie Platz. Für den mittleren/vorderen Bereich würde ich noch ein paar kleinwüchsige Pflanzen dazunehmen. Die Wurzel in der Mitte hinten wäre mir zu 'mittig' plaziert. Ich würde sie eher in dem mittleren Bereich leicht schräg stellen. Der große Stein rechts vorne sieht mir ein wenig zu 'dort hingelegt' aus. Den würde ich eher mit kleineren Steinen gruppieren (vielleicht mit denen, die hinten auf der Wurzel liegen) oder mit kleinwüchsigen Pflanzen umgeben. Aber das ist letztendlich alles Geschmackssache. Dir muss es gefallen.

Zu Deiner Besatzvorstellung:
Von den Corydoras Julii kannst Du gerne 15 bis 20 Tiere nehmen.
Von den Otos würde ich mindestens 10 Tiere nehmen, allerdings solltest Du mit dem Einsetzen noch einige Wochen warten bis sich in dem Becken genug Aufwuchs gebildet hat. An Futtertabletten und Co. gehen sie teilweise sehr schlecht, und dann bestünde die Gefahr, dass sie Dir verhungern. Wenn Du Otos kaufst, dann achte darauf, dass sie schon Beim Händler wohlgenährte 'Erbsenbäuche' haben.
Von den Rotflossensalmlern und den Schmucksalmlern kannst Du auch jeweils 10 Tiere nehmen.
Mit Schmetterlingsbuntbarschen kenne ich mich nicht so aus, aber es kann bei Zwergbuntbarschen zu Problemen mit Corys kommen. Die Corys respektieren die Reviere der Barsche nicht, werden dann verprügelt und scheu. Soweit ich weiß, sind Schmetterlingsbuntbarsche recht empfindlich, also eigentlich nicht so die optimalen Anfängerfische. Ich denke, da gibt es robustere Barscharten. Zu den Barschen können Dir hier die Barschexperten noch Näheres sagen.

Viel Spaß mit Deinem Becken wünscht Dir mit vielen Grüßen
Andrea

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Zu den Pflanzen: ich hab leider nur n älteres Handy, mit dem ich Aufnahmen machen kann. Es ist so, dass die Vallisnerien z. B. nicht neben der Echonodorus, sondern schon seitlich stehen. Hinten stehen "nur" von links nach rechts die Echonodorus Mutterpflanze, eine Cabomba, eine rote Ludwigia, noch ein Echonodorus und eine rote Cabomba, aos 5 Pflanzen. Das andere steht schon davor oder seitlich im Aquarium. Ich konnte auch die Seiten irgendwie nicht mehr drauf bekommen, die Bepflanzung reicht dort jedenfalls auch bis vorne. Ich gehe aber davon aus, dass ich irgendwann sicher noch irgendwas entfernen muss, damit das nicht explodiert. Ich hab halt extreme Angst vor Algen, darum der Wildwuchs :D .

Den vorderen Teil habe ich fast frei gelassen, weil ich dort den feinkörnigen Kiessand den Panzerwelsen anbieten möchte. Aber n paar Grasstengel werden sie sicher auch nicht behindern, darum danke für den Tip. Froschbiss als Schwimmpflanze ist auch noch geplant, weil es doch noch sehr hell im Becken ist.

Der hingelegte Stein soll irgendwann auch noch Gesellschaft bekommen, aber die kleineren Steine müssen bis auf weiteres ihren Dienst auf der liegenden Wurzel tun. Die widersetzt sich jedem Versuch, unten zu bleiben :box: .

Zum Besatz: soooo viele Fische kann ich einsetzen? Ich hatte schon Bammel bei meinem Plan und hab dauernd hier einen weg genommen und da einen gestrichen, damit ich der "je cm Fisch soundsoviel l Wasser-Regel" wenigstens ansatzweise nachkomme... wenn ich Deinen Vorschlag durchrechne, komme ich so auf ca. 230 cm Fisch, sind da 180 l nicht viel zu wenig, vor allem bei den vielen Pflanzen? Oder geht das bei den gewählten Arten?

Zum Einsetzen der Fische habe ich mir gedacht, dass ich mit den Panzerwelsen beginne, und dann wöchentlich eine neue Sorte (erst die Salmler, dann die Buntbarsche, und zum Schluss die emfpindlichen Otos) dazu setze. Danke für den Tip mit den "Erbsenbäuchen" :dance: (ich seh mich da schon stehen, der Händler fischt und fischt, und ich: "nee, der hat keinen Erbsenbauch" :lol: ).

Ich habe gelesen, dass die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche nicht so empfindlich sein sollen wie die "normalen", und dass sie zu den eher friedlichen Buntbarschen gehören, aber dann muss ich natürlich nochmal überdenken, ob ich sie wirklich dazu setze. Habe zwar extra viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten gebildet, aber vielleicht geht es ja trotzdem nicht gut.

Ganz großen Dank für die hilfreichen Tipps, nun hab ich wieder neue Ansätze :D . Freu mich über jede Anregung, hab leider noch keine Aquarienfreunde im Bekanntenkreis, die ich dauernd nerven könnte.

Lieben Gruß
Insa

Henny

Mitglied
Hallo Insa,
Tuedi schrieb:
... Ich gehe aber davon aus, dass ich irgendwann sicher noch irgendwas entfernen muss, damit das nicht explodiert. Ich hab halt extreme Angst vor Algen, darum der Wildwuchs :D .
Nach Wildwuchs sieht mir das nicht aus. Gegen Algen helfen besonders schnellwüchsige Pflanzen. Von denen hast Du nicht allzuviele. Ich gehe eher davon aus, dass Du bald noch Planzen zusetzen musst. Aber lass es sich erst mal entwickeln.
Tuedi schrieb:
...Den vorderen Teil habe ich fast frei gelassen, weil ich dort den feinkörnigen Kiessand den Panzerwelsen anbieten möchte. Aber n paar Grasstengel werden sie sicher auch nicht behindern, darum danke für den Tip. Froschbiss als Schwimmpflanze ist auch noch geplant, weil es doch noch sehr hell im Becken ist.
Raum zum Gründeln für die Panzerwelse ist gut, aber sooo viel Freifläche brauchen die nun nicht. Schwimmpflanzen zum Abdunkeln für die Salmler ist gut.
Den Panzerwelsen könntest Du gut noch einen Unterschlupf in Form einer schräggelegten Wurzel oder Schieferplatte gönnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sich für die Kokusnüsse null interessieren. Da wird höchstens mal kurz reingeschwommen, nach was zu Fressen gesucht und dann wieder nix wie raus aus dem Teil.
Tuedi schrieb:
...Der hingelegte Stein soll irgendwann auch noch Gesellschaft bekommen, aber die kleineren Steine müssen bis auf weiteres ihren Dienst auf der liegenden Wurzel tun. Die widersetzt sich jedem Versuch, unten zu bleiben :box: .
Alles klar! Nun verstehe ich auch, warum die kleinen Steine so hübsch dekoriert auf der Wurzel liegen. :)
Tuedi schrieb:
...Zum Besatz: soooo viele Fische kann ich einsetzen? Ich hatte schon Bammel bei meinem Plan und hab dauernd hier einen weg genommen und da einen gestrichen, damit ich der "je cm Fisch soundsoviel l Wasser-Regel" wenigstens ansatzweise nachkomme...
Diese Regel kannst Du volle Kanne knicken! Es kommt auf das Verhalten der jeweiligen Fische an, z.B. wie schwimmfreudig, agressiv, revierbildend, etc. sie sind. Und es kommt darauf an, auf welche Wasserregionen sie sich vorwiegend verteilen.
Die einzige 'Regel', auf die ich ungefähr achte, ist, dass die Länge eines Fisches mal 10 die Beckenlänge nicht überschreiten sollte. Allerdings muss man auch dabei wieder das Verhalten der Tiere in Betracht ziehen. In 100 cm/200 Liter könnte man z.B. ein Pärchen 12 cm lange Mosaikfadenfische setzen, in 60 cm/60 Litern würde ich aber dauerhaft keine 4-5 cm langen Platys halten. So weit zu den Regeln. :mrgreen:
Gerade Corys fühlen sich in möglichst großen Gruppen am wohlsten. Da wirst Du auch ein ganz anderes Verhalten erleben als bei nur 5-6 Tieren (geht bei Juliis aber an den Geldbeutel :( ).

Tuedi schrieb:
...Zum Einsetzen der Fische habe ich mir gedacht, dass ich mit den Panzerwelsen beginne, und dann wöchentlich eine neue Sorte (erst die Salmler, dann die Buntbarsche, und zum Schluss die emfpindlichen Otos) dazu setze.
Mit den Panzerwelsen zu beginnen, ist sinnvoll. Die sind durch ihre Darmatmung nicht so nitritempfindlich. Dann erst eine Sorte Salmler und dann die andere. Bevor Du eine neue Art einsetzt, würde ich immer vorher einen großen Wasserwechsel machen (so ca. 80 %). Nach weiteren drei bis vier Tagen, nachdem die Neulinge da sind, gerne noch mal 50%, um einen Keimcrash möglichst zu vermeiden.
Vor einer Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen und Corys würde ich mich vorher wirklich noch mal gründlich informieren. Bei mir hatte eine Vergesellschaftung mit A. cacadoides gar nicht geklappt. Auch mit anderen Zwergbuntbarschen habe ich von Problemen gehört. Wie Deine Wunschbarsche nun speziell 'drauf' sind, weiß ich nicht.
Mit den Otos würde ich mindestens noch drei Monate warten.

Tuedi schrieb:
...Freu mich über jede Anregung, hab leider noch keine Aquarienfreunde im Bekanntenkreis, die ich dauernd nerven könnte.
Dafür bist jetzt ja hier! :D

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

ganz toll, dass Du Dir erneut so viel Zeit genommen hast, mir ausführlich zu schreiben. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe beim Vorstellen, oder alles so chaotisch klingt, dass niemand sonst antworten mag.

Zu den schnellwüchsigen Pflanzen:
Also ich habe 2x Cabomba caroliniana drin, 1x eine rötliche Cabomba, 2x Brasilianischen Wassernabel... ich war davon ausgegangen, dass das reicht, werde nun aber erst auch mal keinen Platz mehr für weitere finden... mal abwarten, bis die ersten eingehen.

Unterschlupf für die Welse:
Dafür habe ich diese "dominante" Wurzel (wenig kunstvoll, wird noch verkleidet) auf eine Schieferplatte geklebt... unter der Platte ist Platz zum verstecken :D . Außerdem ist die liegende Wurzel auf der rechten Seite voller größerer Löcher und von unten auch teilweise hohl. Hoffe, das reicht, sonst müsste ich die Kokosnußhöhlen durch was Passenderes ersetzen.

Die tollen Steinchen auf der Wurzel:
Ich bin zwar ne Dekoqueen, aber eher zurückhaltend, sooo sehr will ich dann doch nicht übertreiben... oder Feng Shui im Aquarium :lol: ?? Nee, das Ding habe ich seit mehr als zwei Wochen gewässert, aber es trieb nach der dritten Woche dann im Aquarium immer noch oben ... darum lehnt der dicke Stein da auch so "dezent" im Vordergrund, der hat auch noch Haltefunktionen :( .

Zu den Corys:
Dann werde ich die mal gedanklich schon mindestens auf 10-12 aufstocken. Ich habe am Anfang die Welse eher als "notwendiges Übel" gesehen, damit sie sich um den Bodengrund "kümmern", aber inzwischen sind sie, nachdem ich so viel über sie gelesen habe, schon zu meinen Lieblingen geworden und ich freue mich drauf, wenn die Jungs und Mädels dann einziehen :dance: .

Danke für den Tipp mit den Wasserwechseln, das ist so eine Hürde, vor der ich noch am meisten Angst habe... dass ich da was falsch mache, oder mir das Wasser umkippt, weil ich es zu selten/zu oft wechsle. Habe am Mittwoch meinen ersten TWW gemacht, das war aber ganz gut, die Wasserwerte sind besser geworden.

Zu den Buntbarschen:
Ich war mir bei der Auswahl der Arten für mein Aquarium eigentlich sehr schnell sicher, dass es Salmler und die beiden Welsarten sein sollen, die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche hatte ich immer wieder im Kopf (zumal sie weniger empfindlich sind als die Ramirezi). Ich hoffe also, dass ich hier doch noch von irgendjemandem, der sich mit Barschen auskennt, Zustimmung oder Ablehnung bekomme, weil ich selbst da noch so unentschlossen bin. Möchte die Harmonie im Becken nicht durch zwei einzelne Fische zerstören, finde sie aber andererseits auch total spannend.

Schön, dass ich so freundlich von Dir empfangen wurde, das gibt ein bisschen Mut, dass man nicht alles falsch macht und Leute zum Austausch findet.

Viele liebe Grüße aus Ostfriesland
Insa

P.S.: anbei noch mal ein etwas besseres Foto von meinem Becken, auch wenn ich das noch üben muss. Es spiegelt sich alles.

Anhänge

• Aquarium160612 001.jpg
    Aquarium160612 001.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 550

Henny

Mitglied
Hi Insa,

Dein Becken steht schon an der Wand und das Fenster auf der linken Seite ist nur eine Spiegelung, oder?
Dann würde ich ein eine Rückwand dahinter setzen - sieht viel besser aus als Tapete. Am einfachsten und billigsten ist schwarzer Karton, geht aber natürlich auch schicker (aber bitte nicht so ne ätz hochglanz Fotofolie mit blauem Wasser und bunten Fischen :shock: ). :lol:

Viele Grüße von Andrea

Hallo,

schade, ich hatte gehofft, dass ich hier jemanden finde, der sich ein bisschen mit dem Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch auskennt und mir weiter helfen kann in der Frage, ob zwei dieser Tiere für mein Becken bei der Größe, dem Besatzwunsch und der Bepflanzung geeignet wären. Vielleicht habe ich bei der Fragestellung, meiner Beschreibung oder sonstwas einen Fehler gemacht, dass sich niemand äußert.

Nun denn, ich beginne nun am Freitag mit dem Besatz, vielleicht mag ja noch jemand etwas äußern, hat dann ja noch Zeit mir dem BSBB, ansonsten werde ich ihn leider nicht mit einziehen lassen.

Vielen Dank nochmal an Andrea für Ihre Hilfe :) .

LG Insa

Oben